Wäschehängesystem

Maya

Mitglied
06. März 2007
141
-1
0
Hallo,

was installiert ihr denn zum Wäsche aufhängen in die Waschküche? So ein fertiges System für ca. 800 CHF oder Marke Eigenbau? Oder gibt es irgendwo noch günstigere Systeme für Wand- und Deckenmontage?

Hallo Maya

Da mein Mann die nötigen Maschinen zur Verfügung hat, schweisst er aus Wasserrohren (bekommen wir vom Sanitär) den Rahmen selber zusammen. Der wird in der von mir gewünschten Höhe an die Decke geschraubt und die Leinen spannen wir dann selber. Ist eigentlich keine Hexerei. Sonst kann man ja auch Haken direkt in die Wand einlassen und die Seile dann einspannen.

Hallo Maya

Da mein Mann die nötigen Maschinen zur Verfügung hat, schweisst er aus Wasserrohren (bekommen wir vom Sanitär) den Rahmen selber zusammen. Der wird in der von mir gewünschten Höhe an die Decke geschraubt und die Leinen spannen wir dann selber. Ist eigentlich keine Hexerei. Sonst kann man ja auch Haken direkt in die Wand einlassen und die Seile dann einspannen.
Hallo Sandy,

wir sind beide von der Schreibtsichtäterfraktion, daher kommt selber zusammenschweissen sicher nicht in Frage. Das höchste der Gefühle sind ein paar Löcher zu bohren :-)

Ich hatte ursprünglich auch vor, ein paar Haken in die Wand zu schrauben und dann Seile zu spannen, leider ist mir da jetzt ein Fenster in die Quere gekommen (das war vorher an einer anderen Stelle, ist aber dem Kabelkanal zum Opfer gefallen und musste verschoben werden...), d.h. ich kann nicht mehr einfach von Wand zu Wand spannen, sondern brauche eine aufwändigere Konstruktion.

@Idi: das Ding habe ich auch schon bei Jumbo gesehen, ist aber zu klein, ich möchte schon auch Bettwäsche etc. aufhängen können wenn ich schon den Platz dafür in der Waschküche habe.

Danke für eure Antworten und vielleicht hat ja noch jemand einen Idee...

Im Moment haben wir noch nichts installiert aber bin auch schon lange auf der Suche.

Die Systeme kosten alle zwischen 600-800 Franken und finde ich einfach sehr teuer für 2 Metallschienen, diese Speziellen Rollen und dann die Leinen. Leider gibt es nichts in den Baumärkten, dass man selber montieren könnte. Falls du etwas gutes findest wäre ich sehr interessiert.

Atina

Früher hat man einfach Metallhaken in die Wand gemacht und Leinen gespannt, somit hatte man seine Wäscheleinen im Keller...

Früher hat man einfach Metallhaken in die Wand gemacht und Leinen gespannt, somit hatte man seine Wäscheleinen im Keller...
Wie bereits oben erwähnt hatte ich sowas geplant. Doch leider setzt diese Lösung voraus, dass man zwei gegenüberliegende Wände hat, and die man die Haken machen kann. Wenn jedoch nur die eine zur Verfügung steht und die andere mit Fenster, Wasserbatterie, Boiler blockiert ist: was dann, Raycecile?

Hallo /emoticons/default_smile.png

Wir werden haken in die Wand machen und ein paar Seile spanne. Ganz einfach und da passt auch am meisten drauf. 4x bettwäschegarnituren + Bettlaken, das braucht schon viel Platz, und so ein kleines Ding da, dieser Stewi..da passt ja nix drauf /emoticons/default_eek.png

Die Seile müssen übrigends nicht immer 1a parallel verlaufen. Wir werden unsere auch etwas schräg spannen, weil ich 1. so klein bin, das die viel niedriger müssen und 2. damit Männe sich auch noch in der Waschküche bewegen kann, ohne gleich vom Seil erwürgt zu werden /emoticons/default_rolleyes.gif

Also da ich Sachen wie Bettwäsche sowieso tumblere, habe ich dieses Problem nicht. Den Rest (die schönen T-Shirt und Pullis) haben bei mir dann auf einem kleineren Leifheit (Konkurrenz zu Stewi ;-)) platz.

Das mit dem Deckenlift von Stewi habe ich mir auch schon überlegt. Ist im Moment aber nicht nötig.

Wir haben auch so einen Deckenlift von Stewi (auch das günstigere Modell)....ist eine relativ gute Sache, aber sicherlich nicht das "non plus ultra". Bei schweren Sachen, wie z.B Bettwäsche, hängt das Teil schnell mal durch und so viel Platz bietet es auch nicht.

Wie bereits oben erwähnt hatte ich sowas geplant. Doch leider setzt diese Lösung voraus, dass man zwei gegenüberliegende Wände hat, and die man die Haken machen kann. Wenn jedoch nur die eine zur Verfügung steht und die andere mit Fenster, Wasserbatterie, Boiler blockiert ist: was dann, Raycecile?
Man geht zum Schlosser, der nimmt Winkeleisen und Haken, schweisst die zusammen und fertig ist's...

Und es gibt sowas sogar zu kaufen /emoticons/default_wink.png

http://www.lunor.ch/de/geschaeftsbereiche/entfeuchtungssysteme/raumluft_waeschetrocknung/zubehoer/zubehoer/10010/

teleskop-konsole.jpg

Habe leider nirgends Preise gefunden... aber da wir das gleiche Problem in unserem Keller haben werde ich mich mal bei Gelegenheit drum kümmern.

Und genau dann sind wir bei den 600 - 800 Franken (habe sowohl eine Offerte vom Schlosser als auch von Lunor), also das, was ich nicht suche... Zum Thema selber schweissen: siehe oben
Wenn man handwerklich nicht 2 linke Hände hat, macht man das mit Winkeleisen und Haken auch selber, Haken kann man in den Winkel einschrauben und die Befestigung an der Decke geht auch ohne schweissen.D.h. Materialwert so gegen 200.- plus Eigenleistung.

Das sieht genauso aus wie das von Lunor... danke für den Tip, wir werden nämlich auch so was in den Keller bauen.

Bin auch auf der Suche nach einem günstigen System. Vielleicht ist in der Zwischenzeit etwas neues auf den Markt gekommen?

Bei meinen beiden Wänden, wo ich die Leinen montieren will, ist die einte betoniert und die andere gemauert. Halten die Haken oder allenfalls eine Leiste in der Mauer (1 Stein, Abrenzung zum Disponibelraum)???

Danke und Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad