Wahl der Ingenieure

Jaalox

Mitglied
09. Okt. 2006
31
0
0
Wir stehen kurz vor der Baueingabe. Nun will unser Architekt die Verträge mit den diversen Ingenieuren machen, für die Planungsphase. Es handelt sich um total Fr. 30'000.-. Der Architekt hat die Ingenieure ausgewählt, mit welchen er immer zusammen arbeite. Wir haben keine Gegenofferten.

Ist das bei euch auch so?

Wir stehen kurz vor der Baueingabe. Nun will unser Architekt die Verträge mit den diversen Ingenieuren machen, für die Planungsphase. Es handelt sich um total Fr. 30'000.-. Der Architekt hat die Ingenieure ausgewählt, mit welchen er immer zusammen arbeite. Wir haben keine Gegenofferten.

Ist das bei euch auch so?
Wie bitte? Hör ich richtig?

30000Fr. ?

Was für ein Haus baut ihr denn?

Unser Arch hat uns gesagt, dass unser Ing. ca 7000.- kostet.

Ja, unser Haus ist etwas teurer und komplizierter als die meisten. Es geht allerdings um alle Ingenieure, nicht nur um den Bauingenieur.

Es geht mir jedoch nicht darum, sondern um die Art und Weise, wie die Ingenieure ausgewählt werden. Ohne Konkurrenzangebot.

Ist sehr üblich! Meistens hat der Architekt ein gut eingespieltes Team welche gut und zuverlässig zusammenarbeiten. Nachteil ist meistens das bei der Arbeitsvergabe keine Markt wirkt und sich bei der Preis entsprechend ist. Würde 1 oder 2 Referentofferten einholen. Bei 30000 Sfr. wird sich das sicher löhnen. Viele Informationen zu diesem Thema kann mann ins internet finden unter den Author Hans Röthlisberger "Günstiger Bauen".

Viel Erfolg beim Plannen.

BG

Vita-men

Hallo

Normalerweise werden die Ingenieurarbeiten (EFH-Bau) nicht ausgeschrieben. In der Annahme, dass du 3 Ing. hast (Bau,HLK und Elektro) so macht das ca. 10000.-- pro Ing. Eine solide Ausschreibung der Dienstleistungen umfasst die ganaue Auschreibung der Leistungen (nur so werden Aepfel nicht mit Birnen verglichen). Das dürfte ca. Fr. 1500 - 2000.-- Mehraufwand für den Architekten bedeuten (pro Ing.) Ich denke man kann nun selber abschhätzen ob sich eine Konkurrenzofferte bei einem Betrag von Fr. 10000 lohnt. Ev. ist der Ausschreibungsaufwand auch im Arch-Aufwand erhalten (siehe Vertrag?).

Gruss

Feminato:cool:

Ich würde dir empfehlen, vom Architekten

1. eine Ausschreibung durchführen lassen

2. Werksvertrag ausarbeiten lassen

Es kommt immer teurer, aber du kennst danach immerhin die Preise und hast etwas Schriftliches.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas