Walnusserkrankung

Heady

New member
26. Aug. 2005
1
0
0
Bei meinen zwei Walnussbäumen zeigt sich folgende Krankheit, die anscheinend ein Pilz ist, aber ich hab keine Lösung. Fällen kommt für mich nicht in frage.

Beim Stamm ist die Rinde abgefallen, zu erst bekommt die Rinde weiße Flecken, dann bricht sie auf und verfärbt sich Braun und dann fällt sie ab. Dies ist nicht nur am Stamm zu beobachten auch schon bei verschiedene Ästen. Die Blätter haben sich nicht verändert, weder in Form noch in Farbe. Die Nüsse sind jedoch betroffen, obwohl sie normal aussehen sind sie innen schwarz außerdem sind sie kleiner geworden. Dieses Verhalten bemerke ich schon seit 3-4 Jahren. Aber es war noch nie so stark wie in diesem Jahr. Wie schon geschrieben kommt Fällen der Bäume nicht in Frage und will die Bäume gerne Heilen.

Hier die Bilder:

Stamm:

Foto(22).jpg


Äste:

Foto(23).jpg


Foto(24).jpg


Nuss:

Foto(25).jpg


 
Hallo Heady

Eine genaue Diagnose um welches Problem es sich bei deinen 2 Bäumen handelt, ist ziemlich schwierig.

Am ehesten würde ich auf den Bakteriellen Walnussbrand tippen. Die Forschungsanstalt Wädenswil hat ein Merkblatt darüber herausgegeben. (http://www.faw.ch/shop/merkblaetter/verzeichnis.htm) Hier findest Du im Merkblatt 608 "Schadbilder an Walnusskrankheiten" genauere Angaben zu den Schadbildern.

Bakterielle Erkrankungen sind oft nich einfach zu diagnostizieren z.T kann es nur im Labor genau bestimmt werden.

Die Bekämpfung erfolgt vor allem durch vorbeugende Massnahmen wie z.B. Verwendung von gesunden, wenn möglich resistenten oder toleranten Sorten. Die Bakterien dringen oft über Verletzungen ein, deshalb sollten sie auf ein Minimum reduziert werden.

Im Vergleich zu den Viren, Pilzen und Schädlingen spielen die Bakterien als Kranheitserreger an Pflanzen nur eine untergeordnete Rolle, wobei natürlich im Einzelfall erheblicher Schaden auftreten kann

Daniel Schüpbach

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu