Wand, Diffusionsoffen renovieren.

joch

Mitglied
18. Mai 2009
21
1
0
Hallo

Ich möchte die Riegelwände neu Isolieren, aber wenn möglich Diffusionsoffen. Eine Dampfbremse will vermeiden, das ist mir nicht Sympatisch. Erstens weil ich die Pingelige Arbeit nicht gerne mache aber auch weil ich finde dass das Risiko hoch ist bei einer Schwachstelle der Dampfbremse dann Problem zu haben mit Kondenswasser. Ich denke daran z.b. Aussen auf die bestehende Aussenschalung eine Schicht Gutex und dann eine Hinterlüftete Schalung davor zu hängen. Die Riegelwand selbst würde ich mit z.b. Steinwolle Ausdämmen und dann auch innen den Installationsrost. Was meint ihr, geht das?

Grüsse und Dank

Hallo joch

Verstehe ich das richtig; du hast am Schluss quasi zwei vorgehängte Fassaden übereinander? Falls ja, das würde ich nicht machen. 

Eine diffussionsoffene Dämmung find ich gut, gerade bei einem Riegelbau. Aber ich würde die alte Aussenschale entfernen und nur eine Aussenschale machen. Denn die Feuchtigkeit soll ja möglichst ungehindert nach draussen diffundieren können und nicht durch die alte Aussenhaut gebremst werden.

Gruss Fipsli

Hallo

Ja, ich wollte die Alte, jedoch nicht hinterlüftete Schalung drann lassen und dort direkt mit Gutex drauf. Aber ich habe das nun bei U Wert berechnet und gesehen dass sich so innen an der Alten schalung Kondenswasser bilden könnte. Wenn diese Schalung aber weg ist sollte es kein Problem sein gemäss Berechnung.

Grüsse und Dank

• Like
Reaktionen: fipsli

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123