Wand entfernen - Tragend?

Roli78

Mitglied
03. Aug. 2009
12
0
0
Hallo

Wir möchten in unserem Haus (Baujahr 1982) ein paar kleine wände einreissen. Wir hatten schon einen Statiker zuhause, der angetönt hat, dass dies kein Problem sein sollte, jedoch würde er uns das nur bestätigen, wenn er ein entsprechendes Gutachten schreiben würde (Kosten ca. 4000.--). Der Statiker meinte: ich würd sie mal rausreisen, evt. gibts dann halt Risse in der Decke....

Was meint Ihr, kann ich die rot markierten wände rausnehmen? Im Geschoss darunter (Keller) sind diese Mauern nicht vorhanden, somit gehe ich davon aus, dass sie nicht tragend sind?

Was meint ihr? Rausreissen ja oder nein?

Anhang anzeigen Erdgeschoss.pdf

Interessant wäre wohl noch, wie sieht es in der Etage drüber aus...? Auch wie "Dick" diese Wände sind, wäre ein Hinweiss.

am besten mal die Pläne von allen Stockwerken hochladen.

Ganz ohne Grund werden die wohl schon nicht gebaut worden sein...

Bei der Küche könnte ich es mir jetzt kaum vorstellen, die Trennung Wohnen/Essen jedoch schon eher...

Aber ich bin absoluter Laie und das ist reines Bauchgefühl!

Der Statiker haftet für seine Expertise. Ausserdem ist das sein Brotberuf.

Du gehst ja auch nicht zum Automech und fragst, ob er dein Auto für lau repariert.

Da es mehrere Statiker gibt, kannst du auch von mehreren Angebote einholen.

Wenn es offensichtlich nur nicht tragende Wände sind, koste das keine 4k Honorar.

Bedenke auch, dass die darüberliegenden Nutzflächen nicht nur sich selber tragen müssen, sondern auch die maximal zulässige Verkehrslast.

Wenn es dann doch nicht trägt, wird es teurer als das eingesparte Honorar. Also spare am richtigen Ort.

Hallo Rolli
Finde 4k für die Expertise einen stolzen Preis. Habe für etwas ähnliches nicht die Hälfte bezahlt. Hatte aber vielleicht einen Sonderpreis da der Statiker schon andernorts für mich gearbeitet hat und mit Folgeaufträgen rechnen kann.
Bei Einbau eines Trägers hätte ich keine Bedenken die Wände zu entfernen. Ohne Träger wäre der Statiker für mich ein muss.
Lg Turbo

Gesendet von SM-T360 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand