Wand hinter der Küchenzeile....

Willma

Mitglied
...Wir suchen immernoch nach der ultimativen Lösung für die Wand hinter der Küchenzeile.

Diese wird ja häufig "plättlet" oder ein Glas montiert.

Nun möchten wir die Wand aber farbig, nicht aus Glas und auch nicht "plättlet". Ein Vorschlag, der uns gemacht wurde war, dass wir die Wand aus Stucco machen. Ich bin jedoch skeptisch, was die Pflege beim Stucco angeht. (Vonwegen Fettspritzer etc. wegputzen.)

Hat mir jemand den ultimativen Tipp, wie wir nun diese Wand "gestalten" können? Wichtigste Voraussetzung ist eben, dass sie relativ leicht & wirksam gereinigt werden kann.

Danke, Willma

 
Hallo

deine Skepsis ist durchaus berechtigt, was Stucco Veneziano bzw. Wandputze auf Weisszementbasis angeht, die zu allem Überfluss auch noch sauteuer sind. Wir haben aktuell genau so einen. Zwar werden diese imprägniert, was einen gewissen Schutz bietet, der aber nicht ewig anhält. Gerade im Bereich des Kochfelds entstehen mit der Zeit hässliche Flecken (Spritzer von heissem Fett, aber auch Reinigungsmittel) die man nicht mehr wegbringt.

Wir werden in unserem Haus rückseitig lackiertes Glas nach der Le Corbusier-Farbpalette haben, allerdings nur ein recht schmales Band von ca. 25cm Höhe.

gruss pb

 
Das ist auch noch unser Grosses Problem....

Spiegel, Plättli mhm..

Ich hab mir auch schon überlegt ne Carbonwand zu machen.

 
Vielen Dank für eure Feedbacks.

Weiss ev. jemand, ob es eine "wasserfeste", bzw. abwischbare Wandfarbe gibt, mit der man normalen Verputz streichen könnte?

 
Das Problem fällt bei uns weg - wir haben nur Hochschränke an der Wand und eine Kochinsel. Fände persönlich Fliessen hinter der Küche ziemlich altbacken und gar nicht nach unserem Geschmack.

 
Hallo

Wir werden den Küchenspiegel mit dem selben Granit verkleiden wie bei der Arbeitsplatte.

Da wir auch eine Insel haben werden hoffe ich, das es uns nicht erschlägt.

Biene

 
Hi Willma, die Wand könnte man zB lasieren..glaube so heisst das....die Wand würde normal gestrichen werden und darüber kommt dann ein durchsichtiger Lack...das ganze ist dann mit einem feuchten Tuch abwaschbar. Weiss aber nicht wie gut sich das für direkt hinter dem Kochherd anbietet, am Besten mal den Maler fragen. Bei meiner jetzigen Küche sind die Wände rechts und links vom Kochherd so gestrichen, wie auch alle "Fensterbänke" und nach 10 Jahren sehen sie noch aus wie neu. Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen. Liebe Grüsse

 
Also, bei uns sieht mit dem Budget extrem Mies aus. Machen die Überlegung einfach die Küchenrückwand Roh zu lassen, dh mit dem Grauen Verputz.

 
Hallo,

wir werden die Rückwand hinter der Spüle mit einem matten Klarlack streichen. Die Wände in unserer Küche sind verputzt und einfach weiß gestrichen, darüber kommt dann dieser Lack.

LG, Schnecke

 
Hallo, ich habe in meiner jetzigen 2-jährigen Küche eine Wand mit Glattstrich verputzt nd abwaschbarer Farbe gestrichen. Fettspritzer, Tomatensauce, etc. sind absolut keine Probleme - es ist jedoch auf Hicke empfindlich. Ich würde es aber sofort wieder so machen, denn auch wenn es mit der Zeit Flecken gäbe, wäre ein Neustrich nicht sehr teuer. Kann das also nur empfehlen. Unten als Abschluss vom Granit haben wir eine 7 cm hohe Granitborde... Das ganze sieht halt sehr leicht aus und ist wirklich auch pflegeleicht.

 
Hallo allerseits !

Als Alternative wird auch oft ein Kunststoff-Abrieb gewählt. Dieser ist nicht sehr teuer und kann mit Bürste und Schwamm nass gereinigt werden. Die Variante Glas-Rückwände ist halt schon teurer...aber sehr beständig und pflegeleicht.

 
Hallo, ich habe in meiner jetzigen 2-jährigen Küche eine Wand mit Glattstrich verputzt nd abwaschbarer Farbe gestrichen. Fettspritzer, Tomatensauce, etc. sind absolut keine Probleme - es ist jedoch auf Hicke empfindlich. Ich würde es aber sofort wieder so machen, denn auch wenn es mit der Zeit Flecken gäbe, wäre ein Neustrich nicht sehr teuer. Kann das also nur empfehlen. Unten als Abschluss vom Granit haben wir eine 7 cm hohe Granitborde... Das ganze sieht halt sehr leicht aus und ist wirklich auch pflegeleicht.
Hallo adschachGenau sowas suche ich. Könntest Du mir genau sagen, welche Farbe benutzt wurde? (ev. Produktname)

Danke schön, Willma

 
Ich habe da leider keine konkreten Angaben, es ist ein Glattstrich mit abwaschbarer Farbe (matt). Der Maler ist vom 2.4. bis 4.4. hier bei uns, reicht dir das noch für eine genaue Produktangabe?

 
Ich bin zwar etwas spät mit meiner Antwort, habe es aber erst jetzt gelesen. Wir waren für eine Beratung bei FUST und die haben eine Fiberglas-Abdeckung im Programm. Das ist eine dünne glasfaserverstärkte Kunststoff-Platte, die auf der Rückseite beliebig eingefärbt werden kann und auf der Vorderseite glänzend mit leichter Struktur ist. Kostet scheinbar etwa gleich viel wie ein Plättli-Belag, ist aber problemlos austauschbar, wenn tatsächlich mal kaputt oder wenn die Farbe nicht mehr gefällt. Zum Putzen scheint mir diese Variante sehr interessant. Das Material ist naturgemäss auch sehr unempfindlich gegen Stösse etc. Wir haben uns noch nicht definitiv entschieden. Am jetzigen Ort haben wir den selben (eher hellen) Granit wie die Abdeckung, hinter dem Herd ist es nach rund 14 Jahren aber schon einiges dunkler geworden ...

 
Hallo Willma

Schon Biene hat es geschrieben: Die Arbeitsplatte aus Granit hinaufziehen und somit die Rückwand aus Granit gestalten. Dies ist äusserst parkitsch, leicht zu reinigen und sieht gut aus. Wir werden das auf jeden Fall so machen!

Liebe Grüsse

Lili

 
Das ist zwar praktisch erdrückt einem aber je nach Granit...

Da unser Granit fast schwarz ist, wäre das bei uns nichts, beim Küchenbauer haben wir den Glasspiegel gesehen und bemerkt wie dieser den Raum in der Grösse fast verdoppelt. Darum gibt's bei uns einen Spiegel....

 
@raycecile

Wenn der Granit schwarz ist, hast Du natürlich recht. Unser Granit wird güngesprenkelt sein (weiss den Namen nicht, doch wir haben jetzt schon so einen). Jedenfalls ist das die erste Küche, die ich gerna nach dem Kochen putze /emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten