Wand in Keller einziehen

limi

Mitglied
23. Feb. 2008
3
0
0
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken einen grossen Kellerraum in mehrere Bereiche zu unterteilen. Dazu möchte ich selber die benötigten Wände einziehen.

Schallisolation ist nicht wichtig, Wärmeisolation wäre praktisch, jedoch nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist vor allem, dass der Schmutz aus der Werkstatt (Sägespäne zum Beispiel) nicht in die anderen Räume gelangt.

Was gibt es da für Möglichkeiten?

Mit was für Kosten/Arbeitsaufwand pro Laufmeter (oder qm) Wand muss ich rechnen?

Gruss

Michel

Holi Michel

Ich habe meinen Wellnesraum in Trockenbaumethode abgetrennt.

Einfach und schnell. Ca. 50-60

CHF pro Meter.

Gruß moudi

Hallo Moudi,

Besten Dank für die Antwort.

Ich habe das mal etwas genauer angeschaut und das sieht nach dem aus was ich suche.

Hast du denn das Gerüst aus Holz oder aus Metallprofilen gemacht?

Hast du auch eine Tür eingebaut? Wenn ja, gibt es da irgend etwas spezielles zu beachten oder könnte ich da einfach eine alte Zimmertüre nehmen?

Gruss

Michel

Hoi limi

Ja ich habe eine Tür eingebaut.

Mit einer alten Tür wirst du aber nicht weit kommen, da du ja auch eine passende Zarge dazu benötigst.

Gruß moudi

Gerüst ist aus Metall. Türrahmen mit Holz verstärkt anstelle der teure UA Profile. Gruß moudi

Besorge zuerst die Tür samt Zarge. Wenn der Keller trocken ist, kannst du das Gerüst mit Dachlatten machen und die dann beidseitig mit GK beplanken; für Durchführungen von Elektro-Leerrohren die Latten mittig bohren.

Mit einer Oberfräse und dem nötigen Holz kann man auch die Zarge zum vorhandenen Türblatt selber machen, wobei meistens die zargenseitigen Beschläge fehlen; also erst anfangen, wenn man alles hat.

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer