Wand tragend oder nicht?

Canolito

New member
18. Nov. 2013
1
0
0
Hallo zusammen

Lese hier schon länger mit, da ich Anfangs nächsten Jahres ein Eigenheim beziehe.

Das Haus ist knapp 30 Jahre alt und wir werden gleich zu beginn div Rennovierungs Arbeiten durchführen.

Unter anderem möchten wir die geschlossene Küche öffnen, das heisst eine 2.5m breite Wand zum Esszimmer hin,
möchten wir komplett entfernen und die Türöffnung der Küche um ca 40-50cm vergrössern.

(Rot markiert im Anhang)

Der noch momentane Eigentümer meinte, dass dies kein Problem sei. Sollte keine Tragende Wand sein mit 12cm dicke.

Nun mache ich mir im nachhinein jetzt trotzdem Gedanken über das Ganze, was wenn es doch eine Tragende Wand ist.
Genau oberhalb im OG sind 2 Kinderzimmer, die Ursprünglich nur mit einer Holzschrankwand getrennt waren.

Die wurde aber seit langen durch eine Massive Wand ersetzt. Scheint mit nicht, das dies nur eine Gipswand ist.

Die Decken sind aus Stahlbeton mit Bodenheizung.

Natürlich ist es schwierig hier nur durch einen Grundrissplan zu sagen ob dies ohne Probleme realisierbar ist.

Aber bevor ich jetzt einen Statiker kommen lasse, möchte ich hier vorher nachfragen ob das wirklich nötig ist.

Besten Dank schon im Voraus.

Grüsse

Gianni

EG Wand.JPG

OG.JPG

Wie soll man das in einem Forum beantworten?

Ich sage, es geht problemlos, und dann kommt was runter, was oben bleiben sollte - was machst du dann?

"Der Verkäufer und einer vom Internet haben gesagt, es geht" - Pustekuchen.

Wenn du selber etwas machst, zahlt keine Haftpflicht den Schaden (Selbstversenkung). EIn Unternehmer hat dafür eine Haftpflichtversicherung.

Stahlbetondecke ist schon mal gut, auch der Grundriss sieht nicht so aus, dass es sicher nicht geht, aber wenn du nicht selber zweifelsfrei merkst, ob eine Wand aus Gips ist oder massiv, dann solltest Du das machen lassen.

Ich sehe es gleich wie emil17. Aufgrund des Grundrisses gehe ich davon aus, dass das Treppenhaus eine tragende Funktion hat. Selber eine Wand herausnehmen ist eher problematisch. Lass es dir zuvor von einem Statiker absegnen, dann kannst du ohne schlechtes Gefühl die Wand raushauen. :)

Hallo Gianni

Die Wand hat vermutlich eine tragende Funktion, daher solltest Du auf alle Fälle einen Statiker klären lassen ob (vermutlich zu ....%) und mit welcher Ersatzmassnahme zu rechnen wäre.

Zudem... dort sind alle Wände 12 cm... das heisst, spez. hier in der Schweiz durchaus, dass dies tragende Wände sind/sein können... in Deinem Fall vermutlich und definitiv.

Trotzdem lässt sich die Wand natürlich entfernen, damit der neue Grundriss verwirklicht werden könnte.

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand