Wand- und Hängelampe im Eigenbau

Raphael

Mitglied
05. Apr. 2008
768
4
0
Hi,

ich beginne heute mit dem Bau meiner selbst entworfenen Wand- und Hängelampe. Sie wird ausgerüstet mit der extrem energiesparenden Osram Lumilux T5 und kann sowohl hängend an Stahlseilen wie auch an die Wand verschraubt installiert werden. Sie besteht aus Nussbaumholz, mattiertem Glas und Chromstahlschrauben.

Hoffe sie gefällt euch auch!

5s.jpg

Gruss,

Raphael

Wow, ich finde den Entwurf gelungen. Aufhängen würde ich die Lampe zu Hause wahrscheinlich trotzdem nicht, weil irgendwie hat sie für mich etwas zuviel "Sitzungszimmer-Flair". Ist aber natürlich Geschmacksache.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ich finde die Lampe superschön! Ich kann sie mir sehr gut über einem Esstisch vorstellen und wenn die Wohnungseinrichtung etwas modern ist, passt die Lampe hervorragend. Kompliment /emoticons/default_additional/20.gif

schaut guet aus, deine lampe!

da könntest du gut auch eine reihe led als leuchtkörper reinhängen. psl hat solche in weiss oder gelb, oder auch andere farben. led nehmen sicher ganz, ganz wenig strom. wieviel nimmt denn die Osram Lumilux T5?

- PSL ProjektSupport & -Leitung

nochmals, kompliment!

rollwett

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Kommentare!

Ich finde die LED-Technik im Moment einfach noch zu teuer. Hätte es gerne eingesetzt, aber bei ca. 100.- CHF pro Spot (3-4 würde es brauchen) ist das einfach zu teuer für ca. 15 Lampen /emoticons/default_smile.png. Die Lichtleisten von PSL sehen auch interessant aus, werden wohl aber preislich in ähnlichem Rahmen liegen.

Die Osram Lumilux T5 hat jetzt z.B. für die 1m lange Variante (mache auch 70cm und 130cm-Varianten) 21W und leuchtet sehr hell und in einer angenehmen Farbtemperatur (Osram-Angabe "830", entspricht glaube ich 3000 Kelvin).

Inzwischen haben auch einige Kollegen Bedarf angemeldet, es schaut also fast so aus als dürfte ich noch ein paar mehr machen.

Bei Interesse werde ich Bilder vom Fortschritt des Baus hier zeigen.

Gruss,

Raphael

Heute ist das satinierte Glas angekommen, bald kann ich hier erste Fotos des Prototypen zeigen!

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad