Wandanschluss Halbinsel / Rückwand/ FArbe

Oranschli

Mitglied
25. Aug. 2011
80
1
0
Hallo zusammen,

Wie habt ihr das gelöst, bei einer Halbinsel die an der Wand anschliesst? Der Küchenbauer will da einen Granitsockel hinmachen, ich hätte lieber nur eine Fuge, sieht halt optisch besser aus. Die Wand ist neu verputzt fast glatt bisschen struktur ( Renogran) und wird mit abwaschbarer Farbe gestrichen.

Dann das selbe an der Küchenrückwand. Auch die möchten wir mit renogran und Farbe machen. Da wäre dann aber die Spühle. "Verhebet" das da nur eine Fuge zu machen?

Und würd mich noch Wunder nehmen, wie die Erfahrungen allgemein, mit der abwaschbaren Farbe sind, würdet ihr das wieder so machen? 

Vielen Dank

 
Die Fugen zu machen ist eigentlich kein Problem. Bei korrekter Ausführung halten diese auch. Etwas skeptischer bin ich mit der Farbe, weil Abwaschbar relativ ist. Abwaschen ist auch immer ein mechanischer Eingriff, heisst es geht immer etwas Material ab. Ganz davon abgesehen, dass es auch Verschmutzungen an diesen Stellen (Spüle/Kochen) gibt, welche sich nicht so einfach abwaschen lassen, da sie in die Materialien (Farbe/Putz) eindringen können. Es ist natürlich etwas vom eigenen Verhalten abhängig, aber gänzlich ausschliessen kann man dies nicht. Vielleicht ist es hilfreich einen anderen Farbton an diesen Stellen zu nehmen, dies würde das Nachstreichen erleichtern, da man nicht die gesamte Wand machen müsste, weil Fahrunterschiede wird es sicher geben..

Gruss pit

 
Wir haben bei uns einen Granitsockel von ca. 4 cm höhe montieren lassen. Ohne Sockel wird halt das Putzen etwas kniffelig. Auch wenn die Frabe an der Wand abwaschbar ist, von Putzlappen können denoch Fasern an der Wand hängenbleiben diie du nur sehr schlecht wieder wegbringst.

Lg.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben bei der Halbinsel einen Sockel, da die Wand mit 1.5mm Abrieb ausgeführt ist und daher nur schwer geputzt werden kann.

Bei der Küchenrückwand haben wir 0.5mm Abrieb ohne Sockel und nur mit Silikonfuge. Die Wand ist mit einer speziellen, wasserabweisenden Farbe gestrichen, welche auch oft im Badezimmer eingesetzt wird (weiss die genaue Bezeichnung leider nicht mehr).

Bisher (10 Monate) hatten wir auch im Bereich des Spühlbeckens keine Probleme damit.

Gruss nordish

 
Danke für die Antworten, hmmm...geht wohl beides, das macht meine Entscheidung nicht einfacher?

 
Mach doch erst einmal eine Silikonfuge, und streiche mit einer geeigneten Farbe. Eine Leiste kannst du immer noch anbringen.

Gruss Pit

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew