Wandbündige Sockelleiste - brauche Hilfe!!

Momo1

Mitglied
03. Nov. 2009
21
0
0
Hallo Zusammen

Ich weiss gar nicht, ob der Ausdruck "wandbündige Sockelleiste" überhaupt stimmt, aber wir hätten gerne in unserem Haus Sockeln die eben wandbündig sind (wegen Staubablagerung, etc).

Da der Grundputz schon auf den Wänden ist, meinte der Plattenleger, dass dies jetzt zwar noch möglich wäre (mit Rausspitzen vom Grundputz, ....) oder den Verputz um die Sockeldicke dicker zu machen, aber dies alles würde uns zu viel kosten.

Ohne Sockel geht es ja wegen der Bodenreinigung auch nicht. Nun meine Frage: Haben wir eine Alternative? Vielleicht gibt es einen durchsichtigen, wasserdichten, Lack, den man anstelle vom Sockel anbringen kann?

Wahrscheinlich gibt es Farben, die so eine wasserdichte Funktion haben, da wir aber vielleicht noch nachträglich die Wände farbig streichen, kommt das nicht wirklich in Frage.

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage, da ich mich wahrscheinlich sehr "laienhaft" ausdrücke.

Danke für eure Hilfe im Voraus!!!

LG Momo

Liebe Momo

ICh denke, die Frage solltest Du kurz mit Deinem Architekten klären. denn es gibt da abhängigkeiten (Bodenaufbau, Wandaufbau, Fugen, Putzen).

Grundsätzlich habe ich auch schon böden gesehen, welche bündig bis zur Wand laufen. Und dann komplett ohne Sockelleiste hoch. (ABer ich glaube, die Böden waren gegossen...)

haba

Hallo Haba

Danke für deine Antwort.

Ja, eben der Architekt und der Bauleiter haben gemeint, dass hätten sie noch nie gemacht. Das wars .... Wir sind ja schon fast fertig, in 2 Monaten sollten wir einziehen. Grundsätzlich sind wir mit dem Bauleiter zufrieden, aber das Interesse, auf unsere Wünsche noch gross einzugehen, scheint nicht mehr so im Vordergrund zu stehen .....

Deshalb möchte ich mich jetzt schlau machen und eben bevor der Boden drin vielleicht noch etwas zu machen.

LG Momo

hallo momo 1

abspitzen des grundputzes---bringt meiner meinung nicht viel--bei den sparputzdicken welche heute an die wände gespritzt werden  versuche sockelleisten--aus keramik,holz oder neuerdings auch auch aua aluminium zu wählen,welche oben abgerundet sind--die staubablagerung ist da äusserst gering--alles andere ist mit viel aufwand und hohen kosten verbunden.... gemalte sockel sieht man eher in waschküchen oder kellergängen    hänsu 

was für einen Bodenbelag habt ihr denn ausgesucht? Wir haben im ganzen Wohngeschoss keine Sockelleisten und das sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch kein Problem bei der Pflege. Wir haben aber einen geölten Parkett, welchen man nur nebelfeucht wischt. Bei Plattenböden ist es wohl eher so, dass nasser geputzt wird, daher würde ich dort schon eher Sockelleisten anbringen.

Hallo Momo

Wir hatten uns auch überlegt neue Böden ohne Sockelleisten zu verlegen, da der Boden (Parkett) jedoch schwimmend verlegt wird, stellten sich dem Unterfangen einige Hürden in den Weg.

Schlussendlich haben wir uns für ganz klassische Sockelleisten aus dem gleichen Holz wie das Parkett entschieden. Gründe dafür: man muss weniger Vorsichtig sein beim Staubsaugen, Kosten/Aufwand einer Vernünftigen Lösung, Risiko von Gebastel bei einer "preiswerten"

Die Staubablagerung war für uns weniger das Thema als eher Möbel ohne Spalt an die Wand stellen zu können und unser "Geschmack".

Wie dem auch sein, was mir als clevere Lösung in Erinnerung blieb ist diese hier von der Firma Fincavo (gibt auch Händler in CH)

was für einen Bodenbelag habt ihr denn ausgesucht? Wir haben im ganzen Wohngeschoss keine Sockelleisten und das sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch kein Problem bei der Pflege. Wir haben aber einen geölten Parkett, welchen man nur nebelfeucht wischt. Bei Plattenböden ist es wohl eher so, dass nasser geputzt wird, daher würde ich dort schon eher Sockelleisten anbringen.
@ENF Wir sind auch am überlegen, beim geölten Parkett in der ganzen Wohnung ohne Sockelleisten zu fahren und stattdessen einen abwischbaren Anstrich zu wählen für die untersten paar Zentimeter (Latex oder was habt ihr?). Wie ist dein Fazit nach ein paar Jahren? Kosten?

@ENF Wir sind auch am überlegen, beim geölten Parkett in der ganzen Wohnung ohne Sockelleisten zu fahren und stattdessen einen abwischbaren Anstrich zu wählen für die untersten paar Zentimeter (Latex oder was habt ihr?). Wie ist dein Fazit nach ein paar Jahren? Kosten?
Ich habe im anderen Thread Fotos eingestellt. Wir hatten damals beim Einzug normale Farbe an den Wänden. Mittlerweile wurde überstrichen und es wurde eine Farbe verwendet, die leicht abwaschbar sein sollte. Weniger wegen der fehlenden Sockelleisten sondern wegen der Handabdrücke der Kinder. Ich habe in den 14 Jahren, in denen wir hier wohnen, noch nie das Bedürfnis gehabt auf Fusssockelhöhe zu putzen:-) Die einzigen heiklen Stellen ohne Sockelleisten sind die Kanten, wenn du den Staubsauger zu schnell ums Eck nachziehst. Da gäbe es jedoch auch die Möglichkeit einen Kantenschutz einbauen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112