Wandfarbe

skyline

Mitglied
19. Okt. 2006
82
0
0
Brauche Euren Rat.

Langsam aber sicher geht es vorwärts mit unserem Bau und der Keller steht schon.

Wir machen uns natürlich schon Gedanken, wie denn mal unser Wohnzimmer aussehen soll.

Folgendermassen:

Sofa ist aus rauhem Stoff in Grau

der Boden ist Kernbuche-Laminat

Wir möchten nicht einfach weisse Wände, sondern ein bisschen Farbe ins Spiel bringen. Wir hätten da an eine braune (es gibt ja soviel versch. Brauntöne) Wand gedacht und zwar dort wo dann auch der Fernseher steht.

Wie seht Ihr das so? Graues Sofa --> Braune Wand ???

Hat jemand so eine Situation?

Danke für Bescheid.

Grüssli

Skyline

Hallo

Nein - wir haben keine braunen Wände....

Es ist sehr schwierig dir diesbezüglich einen Rat zu geben - über Geschmack lässt sich ja nicht streiten...

Mir persönlich wäre diese Farbkombination etwas zu "herbstlich"... Ich mag eher die Farben des "Frühlings" oder Sommer - also z.Bsp. helles grün, weiss, gelb, türkis, etc.

Ich habe die Wand mit dem TV vor rund 2 Monaten grün/gelb gestrichen.. Mir gefällts sehr gut.

Ich würd halt den Farbton ganz genau abstimmen mit der Sofafarbe und Bodenfarbe... ebenso würde ich die weitere Umgebung auch noch mit einziehen... ich hab sogar drauf geachtet, dass "unser" Grüngelb mit unserem grossen, orangroten Bild das mind 7 m weg ist zusammenpasst... *lächel*

lg

simsbi

Nachtrag: hier noch ein Foto das mein 4,5jähriger Sohn gemacht hat... und das Möbel unten werden wir gelegentlich austauschen /emoticons/default_biggrin.png

IMG_8065.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Simsbi

Ich finde es wichtig, dass die Farbe der Wand zu vielen anderen Farben passt. Wer weiss, ob ihr in einigen Jahren noch ein graues Sofa haben werdet?

Im Schlafzimmer bei uns wird eine Wand auch farbig: ein sanftes Lindgrün. Es wirkt frisch und sommerlich, passt aber sehr gut auch zu vielen anderen Farben. Zu Laminat oder Parkett sieht es auch wunderschön aus. Mit den Vorhängen kann man variieren: es passen diverse Blautöne (nicht zu dunkel) sowie aber auch andere Farben. Je nachdem welche Stimmung man mit den Farben erzeugen möchte....

Viele Grüsse ovm Bäröschli

Hallo

Sehr edel und im Trend, aber nicht "farbig", wäre eine Wand in einem anderen Grauton als das Sofa. Würde auch zu Deinem Boden passen.

Farbe kannst Du dann mit Bildern, Textilien und Deko einbringen.

Liebe Grüsse

*Maisonette*

Das ist ein heikles Thema und eben, vor allem Geschmacksache. Da kann ich Dir ein gutes Buch empfehlen, es heisst Farbe!Farbe!Farbe von Suzy Chiazzari ISBN978-3-421-03603-2 DVA Verlag München.

Es kostet zwar ca. 30.-- ist aber jeden Rappen wert. So wird Dir das Auswählen Spass machen

Da drin kannst Du anhand 14 x4 Umlegetafeln und anhand hunderter Farbkominationen Deine Wand- und auch Deckenfarbe auswählen. Die Farbnummern sind auch drin (zum abreissen), die kannst Du dann dem Maler bringen. Mein Tipp: Verlass ich auf Deinen Geschmack. Die Farbe musst Du jeden Tag ohne Augen zuzudrücken anschauen können.

Viel Glück !! Zugvogel

ich würde den rotstich aus dem bucheboden aufnehmen und eine wand in einem kräftigen warmen rot streichen (so englischer stil od. ähnlich wie bei schwedenhäusern)

Klar - der Einwand dass die Wandfarbe zu allen möglichen Farben passen soll ist natürlich gerechtfertigt...

ABER: wenn einem die Wandfarbe nicht mehr gefällt oder sie nicht mehr zur Möbilierung passt wird sie überstrichen...

Nichts ist für immer - und schon gar nicht die Wandfarbe (finde ich). Es ist ja nun nicht sowas beständiges wie z.Bsp. eine Küche oder Bodenbelag. Deshalb haben wir uns ganz kurzfristig gegen ein helles Grau (die Farbe steht nun im Keller - falls jemand interesse hat) sondern für unser grün entschieden.

Solche Einzelwände lassen sich auch gut selber streichen. Ich war gerade mal 3 Stunden an der Arbeit - inkl. ausmessen, abdecken und weisser Voranstrich (um das Auslaufen der Ränder zu verhindern)...

glg

simsbi

@simsbi: dein grün im geposteten foto gefällt mir ausgezeichnet. gell ist so ein lindengrün? hättest du nähere angben (ral) zu diesem schönen grün? --> DANKE!

@wermiselli

Entschuldige - habe diesen Beitrag erst jetzt gesehen....

Ich würde die Farbe nicht unbedingt als lindgrün bezeichnen - eher als ein helles, gelbliches Olivgrün... mmmhh - schwierig ;-)

Ich habe sie bei der riesigen Auswahl bei Coop mischen lassen - auf dem Bottich steht: "EUROTREND E8-43" Oekoplan... Vielleicht hilft dir das etwas... um eine RAL-Nr. handelt es sich hierbei ja kaum *amkopfkratz*

glg

simsbi

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad