Wandleuchte für Treppenstufen

mmarkus

Active member
03. Feb. 2014
267
41
28
42
Hallo zusammen

Kennt jemand von euch eine schöne 24V Alternative für die SLV151950 Leuchte?

Wichtig ist eine Indirekte beläuchtung nach unten, sowie nicht unbedingt viel grösser als 80x80mm

151950_1_4.jpg

Wir möchten diese eigentlich als Indirekte Treppenbeleuchtung. Das "Problem" ist aber, dass diese nur als 350mA CC angeboten wird. Die restliche LED Beleuchtung aber in 24V CV ausgeführt wird (Voltus Strips und Spots)

Nach Möglichkeiten möchte ich die 2 ansteuerarten nicht mischen, vor allem da ich bei den 24V System sowieso noch Dimmkanäle frei hab. 

freue mich auf Vorschläge

Gruess Markus

Hast du Voltus schon angefragt? Die Beraten dich gerne...

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas

Ja hab ich angefragt. Die Jungs da ziehen grad einen neuen Liferanten an Land welcher etwas ähnliches hat. Details muss ich aber noch raussuchen (Asiatische Website :-D )

Gruess

was ist 24V CV??

350mA heisst ja dass wohl bei der LED noch kein Treiber integriert ist, du bist also vollkommen Frei bei der Treiberwahl?!?

CV --> Konstant Spannung    (Konstantstrommodul ist im Leuchtmittel integriert, meist als Widerstand)  24Volt

CC --> Konstant Strom

Ja SLV bietet einen externen 350mA Treiber an, aber als Zubehör und mit miserablen Daten (1 Kanal, wenig Watt, viel Geld)

Falls ich nichts anderes Finde hätte ich sie an ein Eldoled EcoDrive 45D

Ich habe 2 Kreise a 6 Leuchten, ergibt 21W je Kreis

naja 24V Konstant Spannung??? ähm komische Bezeichnung....

Demnach ist das so gemeint?:

0V --> 0%

24V --> 100% ??

oder beginnt es irgendwie bei 10V --> 1%??

24V ist nicht wirklich ein standardisiertes Dimmverfahren... hmmm....

mit 24V CV ist die Versorgung der LED gemeint.

Das LED Modul (Strip, Spot..) ist für eine Spannung von DC24V ausgelegt. Diese gelten in der "Retrofit Sprache" als nicht Dimmbar, da ein reduzieren der Spannung nicht das gewünschte Resultat liefert. Diese Leuchten können aber über ein PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert werden. Leuchtet die LED nur noch während zB 50% der Zeit interpretiert dies unser Auge als gedimmt.

Im meinem fall werde ich beide Varianten (CC und CV) über Eldoled Treiber ansteuern. Diese beherrschen als Steuersignal sowohl DALI wie auch DMX und zT auch 0-10V

DC 24V Spannungsversorgung  -->

LED Treiber zB LinearDrive      -->    PWM Signal 24V       -->      LED Strip

DMX Steuersignal (oder DALI)   -->

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was PWM ist und wie das funktioniert ist schon klar. :)

Du kannst aber nicht einfach so eine 24V LED PWM dimmen. denn eine 24V LED hat immer einen Treiber drin und der muss dafür gedacht sein. Wenn es einfach ein Vorwiderstand ist dann geht PWM.. wenn es eine Elektronik ist, dann nicht unbedingt.

DC24V gibt es nicht wirklich als Retrofit da das keine wirkliche Glühlampenspannung ist.

DC12V gibt es als Retrofit, das wären dann z.B. die berühmten MR16 Spots....

Du möchtest diese LED also nicht direkt via Bus Steuern (weiss nicht was Du nimmst? DALI? DMX?) sondern den Umweg über die bereits noch vorhandenen Treiber mit 24V PWM Ausgang? Sinnvoll ist das natürlich nicht da Du immer möglichst den Direkten Weg vom Bus zum Konstantstrom (was jede LED nun mal braucht) gehen solltest.

Dann müsstest Du nun also einen PWM Dimmbaren 24V Treiber finden mit Stromausgang für ne LED?

Je nach dem kannst Du das sogar über einen Widerstand machen. Dafür müsste man aber die Leistung und/oder die Spannung (das eine ergibt das andere) (bei 350mA) dieser Treppen LED kennen. Weisst Du das? Das Ausrechnen des Widerstands ist dann Problemlos (oder sinnlos wenn die Spannung zu tief ist)

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege