Wandputz auf XPS - Asbest?

tinu80

New member
14. Mai 2018
10
3
0
Guten Morgen miteinander,

Ich möchte in unserem Haus (Bündnerland, BJ 1976 mit x Renovationen vom -leider verstorbenen- Vorgänger) eine Innendämmung bestehend aus XPS mit direkt aufgebrachtem Putz entfernen, ca. 10qm.

Der Aufbau sieht folgendermassen aus: blau eingefärbtes XPS, dunkler Unterputz/Haftbrücke ca. 1-2 mm, Oberputz weiss wenige mm dick. Das Ganze ist mit Dämmstoffdübeln auf das mit Innenputz versehene Mauerwerk fixiert, wurde also ziemlich sicher erst bei einer späteren Renovation gemacht.

Der Oberputz schliesst an relativ neue VELUX-Fenster an, die sicherlich nach der Asbest-Zeit eingebaut wurden.

Beim Unterputz/Haftbrücke jedoch bin ich mir etwas unsicher, ob ich da Asbest vermuten sollte. Von Auge sieht man mindestens schon mal keine Fasern, aber das heisst vermutlich noch nicht viel.

Deshalb meine Frage ans Forum: Könnt ihr aus dem beschriebenen Aufbau auf einen Erstellungszeitraum schliessen? Oder generell etwas zur "Chance", dass in einer solchen Konstruktion Asbest vorhanden ist?

Mir persönlich kommt insbesondere das blau eingefärbte XPS moderner vor als das "Stichdatum" von 1990 für Asbestprodukte. Aber vielleicht irre ich mich da?

Herzlichen Dank für Eure Meinungen,

Martin

Wir waren ja auch der Meinung, dass der Kleber bei uns kein Asbest enthält (BJ 1962, mit einigen Renovationen bis heute). sicherheitshalber haben wir ihn testen lassen und es wurde leider überall Asbest gefunden. Jetzt überlegen wir uns, alles "einzuschliessen" statt abzubrechen...

Hoi zäme,

Alpenwelt, das ist richtig, es geht mir ja auch nicht um die Kosten. Wenn ich aber zeitlich ausschliessen kann, dass ein Bauteil vor 1990 erstellt wurde, wäre das schon viel wert.

Ich habe vom Hersteller des lila XPS (Jacko***) nun erfahren, dass er seit 1987 produziert. Schade dass er nicht erst drei Jahre später begonnen hat ;-) , aber in Zusammenhang mit den deutlich neueren Fenstern bin ich schon recht beruhigt.

Susann, war das bei Euch denn auch Klebemörtel auf XPS? Oder eher die "Klassiker" bei Bodenbelägen?

lg Martin

Susann, war das bei Euch denn auch Klebemörtel auf XPS? Oder eher die "Klassiker" bei Bodenbelägen?
Nein, bei uns waren es tatsächlich die Klassiker...

Bezüglich XPS befragte ich gestern den Bauunternehmer, der bei uns die Reno durchführen wird: Er meint, XPS sei erst nach dem Verbot von Asbest eingesetzt worden, überhaupt seien Dämmungen dieser Art jüngeren Datums als 70er Jahre... Eine Garantie ist das nicht, aber solltest du trotzdem einen Test machen lassen, wäre ein bez. Asbest negatives Ergebnis zumindest keine Überraschung :)  

Danke Susann fürs Nachfragen, wurde mir unterdessen von im Bauwesen Tätigen bestätigt.

Ich werde das XPS ohne weitere Asbest-Analysen herausnehmen. Natürlich auf eigene Verantwortung ;-)

lg Martin

• Like
Reaktionen: Susann
ja, den finde ich sehr spannend....

ääääääääääääääääää 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege