Wanfliesen auf Abrieb?

SaSo

Mitglied
Hallo zusammen

Nach einigen Monaten im neuen Heim haben wir bereits erste "Fehler" entdeck. In der Küche beispielsweise haben wir ganz offenbar zu wenig weit geplättelt! Dies möchten wir nun korrigieren, nur stellt sich für mich nun die

Frage: Muss ich den Wandabrieb wieder runterkratzen oder abschleifen oder lassen sich die fliesen direkt auf den Abrieb kleben?

Hat jemand einen Tip?

danke und grüsse

SaSo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lunatics

Ja, die Küche ist fixfertig. Es ist ein Abrieb mit 1.5mm körnung drauf. Foto beiliegend

grüsse

SaSo

DSC07351.JPG

Hallo SaSo

Falls der Abrieb gute Haftung hat und saugfähig ist könntest du einen Tiefengrund auftragen und darauf Plätteln.

Da die Platten auf dem Abrieb sind werden sie einwenig vorstehen.

Aus dem Grund und der Möglichkeit das der Abrieb nicht hält würde ich den Abrieb abkrazen.

Gruss Beach Boy

Hallo Beach Boy

Danke für den Tip!

Naja das Risiko, dass die Fliesen mit samt Abrieb runterfallen möchte ich wirklich nicht eingehen!

Geht denn so Abrieb, mit dem richtigen Werkzeug, liecht runter?

grüsse

SaSo

An der Oberfläche befindet sich Körnung, die sich aus dem Verbund lösen könnte. Daher würde ich den Abrieb auch entfernen.

Zudem ist die Wand auf Unebenheiten zu prüfen und mittels Spachtelmasse auszugleichen. Danach muss zur Verbesserung des Haftverbundes eine auf den Untergrund abgestimmte Grundierung aufgetragen werden.

Frage am besten zuerst noch mal beim Fachmann nach....bevor du den Meissel hervorholst.

Entfernung des Abriebs:

Das geht mit richtigem Werkzeug sehr schnell. Einfacher wäre es natürlich wenn die Küche noch nicht montiert wäre. Die Schwierigkeit besteht wohl darin, dass du nicht mehr runterholst als nötig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SaSo

Willst du das selber machen?

Sprechen wir von einer Plättli reihe auf beiden Seiten oder willst du die ganze Wand Plätteln?

Gruss Beach Boy

Frage: Willst du gem. deinem Bild nur über der Kochstelle fliesen? Da gäbe es sonst auch noch andere Möglichkeiten wie Glaswand oder dergleichen.

Hallo zusammen

Ich werde eine Offerte vom Fliesenleger einholen um das zu machen. Ich möchte besser einschätzen können welchen Aufwand er damit haben würde. Ans selbermachen habe ich jedoch auch schon gedacht, zumindest ans runterreissen /emoticons/default_biggrin.png Das Ganze soll ja kein Vermögen kosten.

Naja, ich lass mich einfach mal von der Offerte überraschen.

@Lunatics. Ich möchte die Wand hinter dem Kochherd, noch ein Stück weiter nach links plätteln und rechts rum bis nach dem Spühltisch. Das jedoch nur ca. halb so hoch wie das bestehende Stück....

danke euch nochmals

grüsse

SaSo

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten