Wann Aufrichte feiern?

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Ich stelle mir im Moment die Frage, wann der richtige Zeitpunkt ist, die Aufrichte zu feiern. /emoticons/default_additional/71.gif Ich war eigentlich der Meinung, traditionell sei das Errichten des Dachstuhls resp. der Abschluss davon das "richtige" Datum, stelle hier jedoch immer wieder fest, das davon abgewichen wird. Was ist denn nun das "schlaueste" resp., welchen Zeitpunkt habt Ihr dafür ausgewählt?

In dem Zusammenhang hätte ich gleich noch die Frage nach dem "Teilnehmerkreis". Wen ladet Ihr zur Aufrichte ein? Nur die Handwerker? Familie & Freunde? Nachbarn?

Merci schon mal für entscheidfördernden Input.

Gruss,

Marco

Wir haben heute abend das Richtfest.

Gemäss unserem Architekten ist es nur noch bei 50% der Bauherren üblich ein Richtfest zu organisieren, wir wollten zu den positiven 50% gehören.

Da unsere Aufrichte im März verschneit wurde, haben wir entschieden das Fest erst zu machen wenn das Haus aussen fertig ist, also Gerüst weg und der UB drin, so dass man das Haus auch schon fühlt.

Handwerker die man einlädt sind alle die bis dahin länger am Haus gearbeitet haben, also z.b. nicht die UB-Firma oder die Gerüst-Leute, dafür

• Architekt (irgendwie logisch)
  • Bauingenieur
  • Zimmermann/Dachdecker
  • Baumeister
  • Heizungsmonteur
  • Sanitär
  • Spengler
  • Gipser
  • Elektriker
  • Maler (?)
  • Plattenleger(?)
  • Nachbarn(?)

Da bei uns alle Handwerker kommen, machen wir das Richtfest erst nach Einzug und wenn der Rasen da ist.

Wir werden dann Grillieren!

Jetzt in dem Stress da noch ein Richtfest Organisieren, lieber nicht.

Ist dann Gemütlicher, wenn man Stroh, Wasser, WC ect hat!

Da bei uns alle Handwerker kommen, machen wir das Richtfest erst nach Einzug und wenn der Rasen da ist.

Wir werden dann Grillieren!

Jetzt in dem Stress da noch ein Richtfest Organisieren, lieber nicht.

Ist dann Gemütlicher, wenn man Stroh, Wasser, WC ect hat!
Das würde ich dann aber nicht mehr als Richtfest bezeichen, sondern eher eine Einweihungsparty.

Denke wir machen das auch etwas später da wir ja nach drei Tagen teoretisch schon ein richtfest machen müssten.Weil da ja das dachh drauf ist.

Denke etwas später dann kann man auch sanitär,bauleiter,baumeister etc einladen.

Wir haben es auch nach der konkreten Aufrichte, etwa 3 Wochen später gemacht. Eingeladen: Architekt, Bauleiter, Baumeister und seine Truppe, Elektriker, Sanitär, die direkten Nachbarn, Zimmermann, Spengler. Der Ing. ist nicht gekommen, auch nicht die Gipser (die dann aber noch gar nicht im Bau gewesen sind.). Die Handwerker haben es echt sehr geschätzt, denn wie Ray sagte, wird lange nicht mehr überall gemacht. Gegrillt haben wir auch und die Mannen können was essen: genug einkaufen!!!

Wir haben das Richtfest gehalten wenn der Rohbau fertig war (Wände, Boden, Dach, leider noch keine Fenster)

Eingeladen waren: Der Architekt und seine Mitarbeiter, Zimmerleute, Kellerbauer, Nachbarn und unsere Verwanten.

Das Richtfest haben wir gemacht, als der Rohbau stand (ohne Fenster, aber mit ein paar Plastikabdeckungen). Eingeladen haben wir alle am Bau beteiligten Firmen, am Ende waren etwas über 20 Leute da.

Wir haben von einem Party-Service Wärmeboxen geholt, wo Schinken und Gratin drin war. Dazu viele Salate und einige selbstgebackene Kuchen...

Kam sehr gut an!

Gruss, Daniel

Wir haben gestern auch gegrillt, dazu 5 Salate, Sturzwälderschwarte und Ananasen-Torte, 1 Fass Bier + diverse Getränke, alles von der örtlichen Metzgerei welche auch Partyservice macht.

Zum Anstossen Freixenet und Knabberzeug.

Festbankgarnitur kann man bei uns bei der Gemeinde ausleihen.

P1030892.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege