Wann brauche ich ein Bus-System

goldspatz

Mitglied
03. Sep. 2009
30
0
0
Salut Zäme,

kann mir jemand erklären wann ich ein BUS-System brauche?

Ich unterstelle mir jetzt einfach, das ich ziemlich genau weiss an welchem Schalter ich meine Lampen anzünden möchte. Die Idee von extern irgendetwas zu betätigen haben ich nicht. Rolladen/Storen sind auch nicht zwingend fremd zu steuern.

Wichtig ist ein Netzfrei in den Schlafräumen und ansonsten eigentlich alles "normal"...

Wie war Eure Entscheidungsfindung?

lg

Bei einem Bussystem oder besser gesagt Automation, geht es nicht darum die Schalter einfach 1:1 zu ersetzen, sondern dass es gar keine Schalter mehr braucht! Bei der Automation geht es auch nicht darum von extern und Büro aus im haus irgendwas einzuschalten, sondern um den Komfort zu erhöhen, Die Sicherheit zu steigern und den Energieverbrauch zu senken.

A) Komfort erhöhen kann bedeuten:

1) Am Morgen runterkommen, das Licht wird sanft eingeschaltet, die Steckdose für die Kaffeemaschine wird eingeschaltet, die Musik fängt leise an zu rieseln, die Jalousien gehen hoch.

2) Am Abend ins Bett zu gehen, alle Lcihter werden gelöscht und im Bad schaltet sich beim nächtlichen Toilettengang nur noch eine kleine Lampe ein um nicht geblendet zu werden

3) Vom Esstisch aus nicht aufstehen zu müssen, um das Licht zu dimmen, die Jalousien anders zu stellen

4) Tausend andere Möglichkeiten

Sicherheit steigern bedeutet:

1) Die Jalosuien sind nachts unten, auch wenn niemand zu Hause ist, Tagsüber aber oben

2) Fenster sind überwacht

C) Energie sparen bedeutet:

1) Die Raumtemepraturen sind automatisch geregelt, je nach Verwendungszweck

2) Beim Lüften im Winter werden die Ventile nicht voll aufgedreht

3) Bei Abwesenheiten wird die Heizung automatisch abgesenkt

Ein Bussystem eingesetzt aber auf herkömmliche Art und Weise vernetzt, ist Geld aus dem Fenster schmeissen. Falls du "nur" ein Netzfrei in den Schlafräumen möchtest, gibt es da genügend andere Methoden, vom Netzfreischalter bis zum einfachen Schütz (Relais) im keller, der alles ausschaltet.

Es kommt also auf deine Wünsche und Bedürfnisse drauf an, nicht immer muss es ein "Bussystem" sein......

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu