Wann ist der Kürbis reif?

inthegarden

New member
03. Okt. 2007
43
0
0
Hallo zusammen

Habe letzthin bei einem Bauern grosse orange Kürbisse gekauft. Leider waren die noch nicht so reif, d. h. sie haben noch nicht so nach Kürbis geduftet.

Jetzt lese ich, in einem Beitrag auf eurer Seite, dass diese erst nach einigen Wochen Lagerzeit den Geschmack entwickeln... Gibt es irgendeinen Test, festzustellen, ob der Kürbis nun reif zur Verarbeitung (Suppe etc.) ist?

Vielen Dank für allfällig Tipps /emoticons/default_icon_wink.gif

Grüessli

Jacqueline

Hallo Jacqueline

Die Erntezeit der Kürbisse beginnt bereits Ende August. Ein Zeichen dafür ist die harte Schale, der feste und trockene Stielansatz und klopft man am Kürbis, so ertönt ein hohler Klang.

Der Kürbis ist also reif zur Ernte.

Viele Kürbisse entwickeln durch die Lagerung noch einen ausgeprägteres Aroma. Zu diesen gehören beispielsweise auch die Moschuskürbisse. In Suppen, Gratins oder gebacken sehr wünschenswert kann dieser durchaus beim Genuss als Rohkost zu stark sein.

Auch muss man ein bisschen ausprobieren. So gibt es doch Sorten die einem nicht nur fade erscheinen, sondern einfach fade sind, andere zu geschmacksintensiv. Mein Favorit war lange Zeit der 'Orange Knirps'. Mittlerweile habe ich zu 'Buttercup' gewechselt. Eindeutig besser. Nächste Woche kommt 'Black Little' dran. Wer weiss, wer Ende des Winters mein Favorit ist /emoticons/default_icon_wink.gif .

Es Grüessli

Brigitt

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas