Wann Knoblauch ernten?

Brigitte Buser

New member
31. Jan. 2006
947
0
0
Ich habe im Herbst Knoblauch gepflanzt. Wann kann ich diesen ernten?

Danke für die Antwort

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es kommt darauf an, was Sie genau gesetzt habe. Sind es sogenannte Brutzwiebeln, also einzelne Zehen, so entstehen im ersten Jahr runde Knollen, sogenannte ‘Rundlinge‘, welche noch im Boden bleiben, um im Laufe des folgenden Jahres zusammengesetzten Zehen zu bilden. Diese werden also erst im Juli nächsten Jahres geerntet. Haben Sie aber sogenannte ‚‘Rundlinge‘ gepflanzt, dann können Sie diese je nach Witterung bereits Anfang Juli dieses Jahres ernten. Erntezeitpunkt ist dann, wenn das obere Drittel des Laubes gelblichbraun ist, die Hüllschale noch fest, die äusseren einzelnen Zehen jedoch deutlich erkennbar sind.

Nach der Ernte sollte man den Knoblauch bei trockenem Wetter noch einige Tage auf dem Beet, bei Nässe an einem überdachten Ort, nachreifen lassen. Anschliessend noch anhaftendes Erdreich abschütteln, das Laub etwas einkürzen, die Zwiebeln am Laub zusammenbinden und an einem dunklen, luftigen Ort trocknen.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Gartenfreunde-Team

Eine Gartenfrage welche schriftlich eingegangen ist.

 
Meine 2 jährigen kamen letzten Monat raus und die Brutzwiebeln im Stengel wieder rein .

Anhang anzeigen 6492

 

Anhänge

  • post-229-0-28725500-1373017406.jpg
    post-229-0-28725500-1373017406.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 8
Danke für deine Antwort Brigitte, die kam für meine erste Chnobli-Ernte gerade rechtzeitig. Momentan fast das einzige, das in meinem Gemüsegärtlein an Essbarem wächst. Habe es nämlich in diesem Frühling spontan in einen 'Wenn-du-jetzt-nicht-gut-tust-dann-landest-du-auf-dem-Kompost-Blumen-Blätz' umgemodelt. Mal schauen, was noch alles kommt. Der Chnobli hat sich jedenfalls gut gemacht!

Melissa

 
Doppel Posting ..........mein PC spinnt sorry

 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz....

Wir bauen seit 7 Jahren Knoblauch an und erwischt man den richtigen Zeitpunkt dann kann man schon im ersten Jahr ernten.

Nur hat man dann relativ kleine Dingerchen  /emoticons/default_icon_razz.gif

Darum ist es besser erst im 2. Jahr zu ernten , dann hat man etwas davon  , wie man oben auf dem Bild sieht /emoticons/default_icon_wink.gif

 
Ich hole den mal wieder vor........

Da wir im Garten einiges abänderten , kamen die 1 jährigen raus und neue woanders rein.

Hier mal unsere getrockneten 1 jährigen.

Anhang anzeigen 9185

Es sind zwar sehr kleine Zehen , aber zum Pulverisieren okay.

 

Anhänge

  • post-229-0-84034400-1435772111.jpg
    post-229-0-84034400-1435772111.jpg
    71 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Nee Heinrich , das Laub muss abgewelkt sein .

Lässt man sie danach im Boder , treiben sie wieder aus .

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew