Wann Küche aussuchen

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Also ich hab mal eine Frage...

wir sind ja noch ganz am Anfang beim bauen...

Nun frage ich mich, wann wir die Küche definitiv "festlegen" sollen.

Wir wissen zwar zu wem wir gehen werden und den ungefähren Grundriss der Küche aber

- es ist noch nicht alles klar wegen den Geräten, bei einzelnen haben wir noch Fragen

- die Fronten/Farben sind noch nicht annähernd bestimmt

- ebenso der Granit nicht

- der Preis ist insofern auch noch nicht klar

Ja ich würde das nun gerne einmal erledigen, da ich mich nicht gerne im letzten Moment entscheide, zudem muss man die Küche ja auch immer ein paar Wochen bevor man sie braucht bestellen. (Ich hab halt immer alles gerne so weit wie möglich geregelt, damit ich nur noch bestellen muss /emoticons/default_biggrin.png )

Meine bessere Hälfte meint aber, dass ich noch viiiel zu früh sei und man das irgendwann mal noch erledigen kann.

Wie habt ihr das gehandhabt?

Hallo

Ich würde empfehlen nicht zu lange zu warten damit, da zudem mit bis zu 3 Monaten und längerer Lieferfrist gerechnet werden muss, je nach Hersteller und Modell.

Das problem ist nicht nur die Küche selber sondern auch die ganzen Anschlüsse für Strom, Wasser, Abwasser und der Kanal für die Abzugshaube...

Du bist ja schnell im Antworten, cool /emoticons/default_wink.png

Ich will das ja eben möglichst bald erledigen, aber eben, wenn sich der Partner sträubt da mitzugehen /emoticons/default_sad.png

Vor allem wüsste ich gerne wieviel ich genau bezahlen muss bis jetzt haben wir schon einen Preis, aber kann noch was weg oder dazu...

Wir haben die Küche auch sehr früh ausgesucht. Sobald wir die defintiven Pläne hatten haben wir uns umgeschaut. Wir sind zu verschiedenen Küchenbauer gegangen und haben einen Preisvergleich gemacht. Bis wir die richtige Küche hatten war es schon ein grosser Zeitaufwand. Wir hatten immer wieder neue Ideen und mussten diese dann anpassen.

Ich würde auch bald anfangen, denn ihr müsst ja auch alle Anschlüsse am richtigen Ort haben.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Ah, nee, also den Grundriss der Küche haben wir mehr oder weniger, also wo die Abzugshaube und so sein wird, ist klar.

Es geht jetzt mehr um die "Detailplanung" oder wie man dem sagen will, wir waren auch schon bei anderen Küchenbauern

Wir haben die Küche ausgesucht, bevor mit dem Bau begonnen wurde. Kann dir nur empfehlen, früh zu beginnen..... vor allem den 1. Termin früh abmachen. Nach der ersten Flut von Informationen wird es noch ein paar Tage dauern, bis du dich definitiv festlegst.

Wenn dann alles fixiert ist, hast du eh genug vom "Küchen schauen" /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Martin

Wir waren schon mal beim Küchenbauer, der hat uns auch schon erste Pläne und eine Offerte gemacht...

Mir geht es jetzt mehr darum, dass ich nun noch die Farbe/Granit bestimme und nochmals die Geräte durchgehe, um dann auch einen fixen Preis zu haben, damit ich, wenn ich sie brauche, nur noch sagen muss, so wie festgelegt bestellen /emoticons/default_biggrin.png

Wir waren schon mal beim Küchenbauer, der hat uns auch schon erste Pläne und eine Offerte gemacht...

Mir geht es jetzt mehr darum, dass ich nun noch die Farbe/Granit bestimme und nochmals die Geräte durchgehe, um dann auch einen fixen Preis zu haben, damit ich, wenn ich sie brauche, nur noch sagen muss, so wie festgelegt bestellen /emoticons/default_biggrin.png
Auch das ging bei uns dann rasch. Von der ersten Offerte bis zur Bestellung weniger als 3 Wochen. Es macht auch keinen wirklichen Sinn, das ganze hinauszuzögern. Einige Lieferanten haben wirklich lange Lieferfristen. Zudem bist du erst mit der Bestellbestätigung sicher, dass auch wirklich eine zeitgerechte Lieferung erfolgt.....

Wichtig ist m.E. noch der Granit. Den haben wir zwar auch definiert, aber das genaue Granitblatt wird im März vor Ort ausgewählt. Für die Offerte/Bestellung reicht ja die PK des Granits.

Martin

Ich hab mir gedacht, dass wir die Musterplatten mitnehmen, dann kann ich die Farbe besser bestimmen, zudem will ich einen Granit, der nicht so aussieht wie unser Esstisch, da die Bodenplatten evtl. ähnlich werden...

Hmm... Lieferfrist wurde bei uns mit 5 Wochen angegeben, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher und rechne noch etwas dazu...

Ich hab mir gedacht, dass wir die Musterplatten mitnehmen, dann kann ich die Farbe besser bestimmen, zudem will ich einen Granit, der nicht so aussieht wie unser Esstisch, da die Bodenplatten evtl. ähnlich werden...

Hmm... Lieferfrist wurde bei uns mit 5 Wochen angegeben, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher und rechne noch etwas dazu...
5 Wochen kann allenfalls für die Küchenmöbel sein. Aber ob das für den Granit reicht, kommt auf die Auftragslage und die Verfügbarkeit der gewählten Sorte an.

Meinst du mit Musterplatten die Bodenplatten? Das ist immer gut, was mitzunehmen, um die passende Farbe der Fronten zu bestimmen. Idealerweise hat man ein Muster der Front, wenn man den Granit auswählen geht.

Martin

Wir haben die Küche auch vor Baubeginn ausgesucht. Grund gerade wegen Wasserzuleitung und Elektrischem.

Zudem, kann es mit dem Bau plötzlich schnell gehen und man ist Überfordert.

Bei uns ist es auch so, dass wir 8 Wochen vor Kücheneinbau, die Abrufen müssen.

Dh wir haben die Küche ja jetzt bestellt und so wissen alle wie was wo ist....

Der Grundaufbau der Küche steht ja fest, also weiss ich ja auch, wo das Wasser sein muss und wo nicht...

Und ob ich nun einen anderen GS nehme oder nicht, hat ja damit nichts zu tun...

Mir geht es ums optische und um den Preis...

Aber der Küchentyp ist anscheinend eh nicht erreichbar, nimmt niemand das Telefon ab

Wir haben den Grundriss der Küche auch sehr früh ausgesucht, aber die Details dann erst ca. 3 Monate vor Lieferung. Ihr müsst euch aber bewusst sein, dass ihr dann wirklich nichts mehr verschieben könnt.

Bekannte von uns haben die Farbe schon lange ausgesucht und nun gibt es sie nicht mehr - sie mussten also nochmals hin, eine neue aussuchen...

Bekannte von uns haben die Farbe schon lange ausgesucht und nun gibt es sie nicht mehr - sie mussten also nochmals hin, eine neue aussuchen...
Uuh, das ist ja übel... ich hoffe aber nicht, dass sich da im Farbsortiment so viel ändert dieses Jahr...

Gut die Küche kommt ja schon spät rein, wird bei uns im Sommer irgendwann sein, aber ich hoffe eigentlich schon, dass die nicht gerade die Farben ändern...

Der Grundriss bietet sich bei unsere Küche so an, der bleibt sicher so, von dem bin ich überzogen, den haben wir uns auch selber so überlegt, bzw. sogar extra die Wände so gezogen im Haus /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Maureen

Auch wir haben die Küche schon vor Baubeginn ausgesucht. So konnten wir die lange Zeit des Wartens, bis mal was auf der Baustelle passiert, mit diversen Küchenstudio-Besuchen verkürzen! In jeder Ausstellung haben wir irgend ein Detail gefunden, dass wir unbdingt auch haben wollten. Dann kam die Spielerei mit dem Alno-Küchenplaner und so entstand langsam unsere Traumküche. Dann mussten wir nur noch den richtigen Küchenbauer suchen und finden. Bestellt haben wir sie dann kurz nach dem Erhalten der Baubewilligung. So ist die Vorfreude doch am längsten......./emoticons/default_wink.png

LG Mutz

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98