Wannenrandmontage bei Badewanne: Ohne Unterbau?

Reusstal

New member
17. Feb. 2022
2
0
0
Ich bin neu hier und weiss nicht, ob auch der eine oder andere Sanitärprofi zugegen ist. Trotzdem stelle ich meine Frage mal:
Bei einem grossen Onlinehändler in DE findet man eine Randarmatur für die Badewanne von Mariner (Mariner Logica), die angeblich ohne Unterbau bzw. Wannenrandkombination auszukommen scheint. Das heisst, es hat dort keine Box in der Wannenwand, die Tropfwasser von der Brause etc. auffängt.

Was ist davon zu halten? Kann sowas auf lange Sicht dicht sein?

Im Website-Text steht:

"Vorteil: Schlauchdurchführung inklusive integrierter Sicherheitsfunktion mit Abflussanschluss zum Auffangen und Ableiten von Spritz- und Tropfwasser (DRIP-CATCHER)".

 
Was ist davon zu halten?
Hallo, und willkommen.

Es handelt sich um einen Italienischen Hersteller. Das genaue Modell wäre noch interessant. Alle auf dem Europäischen Markt hergestellten Produkte und vertrieben Produkte müssen bestimmte strenge Normen erfüllen. Ich sehe da keine Probleme. Dicht sind diese genau so lange wie jede andere Armatur auch. Mit der Montage musst du dich aber mit deinem Sanitär absprechen, da dieser evt. auf Besonderheiten bei der Montage achten muss.

Gruss Pit

z.B EN200-Norm legt folgendes fest

  • den Anwendungsbereich für Standventile, Wand-Auslaufventile, Einloch- und Mehrloch-Standbatterien für die Anwendung in Wasserversorgungssystemen vom Typ 1 und Typ 2
  • die Maße, die Anforderungen an die Dichtheit, die Festigkeit unter Innendruck, die hydraulischen Eigenschaften, die mechanische Festigkeit und Dauerfestigkeit
  • das Geräuschverhalten von Auslaufventilen und Mischbatterien der Nenngrößen 1/2 und 3/4
  • die Prüfverfahren, um diese Anforderungen zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits gesagt, entsprechen diese Armaturen der Norm, also warum sollte man diese nicht verwenden. Bei korrekter Montage sehe ich da keine Problem auf dich zukommen.

Gruss Pit

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew