warmer Keller...kühlen!?

Yogi

Mitglied
16. Aug. 2007
78
2
0
Liebe Leute

Auch an dieser Stelle habe ich noch eine Frage.

Wir haben einen Keller (ca.12m2), welcher hinter dem Wohngeschoss angeordnet ist (selbe Etage, dahinter Terrain). In diesem Keller ist nebst WM/T auch ein Gefrierschrank platziert (andere Möglichkeit haben wir nicht). Eben diese technischen Geräte und was auch immer zusätzlich sorgt dafür, dass unser Keller überdurchschnittlich warm ist. Nun wollen wir aber in diesem Keller auch z.B. Wein aufbewahren.

Nun meine Frage, was gibt es (nebst dem Weinkühlschrank) für Möglichkeiten diesen Keller zu kühlen? Kann man eine Split-Klimaanlage durch die technische Kellerlüftung (na dieser Ventilator mit Zugang nach aussen, der unregelmässig anspringt) anhängen oder was wäre sinnvoll? Was für Geräte sind empfehlenswert und mit was für Kosten muss man rechnen?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Vielen Dank schon mal.

Gruss Yogi

... den ganzen Keller zu kühlen, mit all den Geräten drin, halte ich nicht für Sinnvoll; dann doch lieber noch ein weiteres Gerät aufstellen ... den Weinkühler /emoticons/default_wink.png Wahrscheinlich wäre der Keller auch ohne die Geräte relativ warm.

Man müsste den Keller gegen die beheizten Räume hin dämmen und gleichzeitig sollte er gegen das Erdreich ungedämmt sein.

Der Tumbler sollte nach dem Entfeuchterprinzip funktionieren und nicht einfach Warmluft durch die Wäsche drücken.

Einen guten Erdkeller wirst Du aber nie hinbekommen, es sei denn, Du lässt einen graben.

Hallo Yogi

Neben dem Weinkühlschrank ist eigentlich nur ein Split Klimagerät sinnvoll. (Infos hier: Weinkeller klimatisieren)

Das Innen- und Aussengerät ist mit einer ca. 5cm dicken Leitung verbunden. Wenn diese durch die Lüftung passt ist gut. Ansonsten kann man ein Loch in die Wand machen.

Die Kosten sind irgendwoe bei 4'000 - 5'500.- CHF. Bezüglich Preise, rate ich dir dies durch einen Fachmann abklären zu lassen (vor Ort!!).

Ich kenne mich da nicht im ganzen Dschungel der Geräte aus. Wichtig ist halt, dass das Gerät wenig Strom braucht. Dazu gibt es den EER (Nicht zu verwechseln mit der Energieeffizientz, die taugt bei Klimageräten nicht viel. Mehr Infos zum EER)

Hoffe konnte dir helfen, habe dir auch gleich ein paar Links angegeben, da kannst du genauer nachlesen.

Grüsse

Liebe Leute

Auch an dieser Stelle habe ich noch eine Frage.

Wir haben einen Keller (ca.12m2), welcher hinter dem Wohngeschoss angeordnet ist (selbe Etage, dahinter Terrain). In diesem Keller ist nebst WM/T auch ein Gefrierschrank platziert (andere Möglichkeit haben wir nicht). Eben diese technischen Geräte und was auch immer zusätzlich sorgt dafür, dass unser Keller überdurchschnittlich warm ist. Nun wollen wir aber in diesem Keller auch z.B. Wein aufbewahren.

Nun meine Frage, was gibt es (nebst dem Weinkühlschrank) für Möglichkeiten diesen Keller zu kühlen? Kann man eine Split-Klimaanlage durch die technische Kellerlüftung (na dieser Ventilator mit Zugang nach aussen, der unregelmässig anspringt) anhängen oder was wäre sinnvoll? Was für Geräte sind empfehlenswert und mit was für Kosten muss man rechnen?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Vielen Dank schon mal.

Gruss Yogi

Sorry, meinte die Frage sei neu *verwirrt*.. naja jetzt zumindest mit präzisierter Antwort /emoticons/default_wink.png

wären mit wärmepumpenboiler sowas gemeint: www.heatmaster.ch?

taugen die was, wo ist der hacken?

haette ich früher gewusst, wäre sowas in planung eingeflossen

Ja oder auch bei Calorpro - Home. Mistraust Du dem Kühlschrank oder der Kühltruhe, ist das gleiche System?

Allerdings heizt man das Wasser auf max 55 grd auf (wegen Legionellen reicht das). Für Deine Situation ist so ein Boiler ideal.

Bitte beachten: Sowohl die Wärmepumpe wie auch der Boiler selbst erzeugen beim Aufheizen und in Bereitschaft Abwärme; man sollte ihn also nicht im Keller selbst montieren, wenn der kühl sein soll.

Wer eine WP-Heizung hat, sollte dieser (oder der ergänzenden thermischen Solaranlage) auch die Brauchwasseraufheizung überlassen.

emil17, du verwechselst da was:

Alles was Strom braucht produziert auch Abwärme, soweit richtig.

ABER: Der Wärmepumpenboiler wärmt das Wasser auf indem er der direkten Umgebung (also dem Keller) Wärme entzieht. Solange also täglich etwas warmes Wasser im Haus verbraucht wird (nicht also wenn die Bewohner in den Ferien sind) solange wird der Keller gekühlt; es strömt kaltes Wasser in den Boiler und warmes Wasser verlässt den Boiler, aufgewärmt durch Wärme aus dem Keller.

Die Idee, einen Weinkeller mit einem Waermepumpenboiler kuehlen zu wollen, ist eine Schnapps-.

Wein braucht fuer eine gute Lagerung eine konstante Temperatur. Mit einem WP-Boiler wird dann gekuehlt, wenn warmes Wasser gebraucht wird, also z.B. im Sommer waehrend der Ferien gar nicht. Also ist die Temperatur des Kellers so nicht konstrollierbar.

Auch die Kuehlung mit einem Splitgeraet ist nicht ideal, wenn man erst mit Kuehlgeraeten (Tiefkuehler) Abwaerme produziert und diese dann mit einem 2. Kuehlgeraet wieder abfuehrt. Einen Effizientspreis bekommt man dafuer nicht.

Gruss, Fred

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel