Warmwasser Küche

Ratzi

Mitglied
17. Sep. 2012
35
3
0
Guten Tag,

Das Warmwasser in der Küche unseres neues EFH ist ein Ärgernis. Da das Warmwasser mit der Wärmepumpe erzeugt wird, ist es nur 50 Grad C warm. Dazu Ist die Leitung vom Boiler bis In die Küche 13 m lang. Es dauert ewig bis warmes Wasser aus dem Hahnen läuft. Der Bauleiter meint, dass man 25 Sekunden tolerieren muss, bis Warmwasser zur Verfügung steht. Eine Ringleitung würde ca. 2500.- Fr. kosten. Als Alternative käme ein Miniboiler oder ein Durchlauferhitzer in Frage. Was wäre die bessere Lösung als Unterstützung zum Boiler Warmwasser.

Besten Dank im Voraus

Ratzi

Hallo Ratzi

Ich glaube die 25s sind falsch. Ich habe so 10-12s im Kopf. Aber da können Dir Leute mit SIA Kenntissen

besser Auskunft geben.

Eine Ringleitung würde ich nicht machen. Die verbraucht doch ziemlich viel Energie.

Da würde ich Dir eher zu einem Durchlauferhitzer raten. Den würde ich aber auch nur auf 50°C einstellen

sodass er Dir die Zeit überbrückt bis das WW bei der Zapfstelle ist.

Brauchst Du denn eine höhere Temp. als 50°C?

• Like
Reaktionen: Ratzi
Was für eine Wärmepumpe hast Du? Hatte ähnliches Problem

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Rund 2000 fertig und nachträglich montiert

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo Ratzi

Ich glaube die 25s sind falsch. Ich habe so 10-12s im Kopf. Aber da können Dir Leute mit SIA Kenntissen

besser Auskunft geben.

Eine Ringleitung würde ich nicht machen. Die verbraucht doch ziemlich viel Energie.

Da würde ich Dir eher zu einem Durchlauferhitzer raten. Den würde ich aber auch nur auf 50°C einstellen

sodass er Dir die Zeit überbrückt bis das WW bei der Zapfstelle ist.

Brauchst Du denn eine höhere Temp. als 50°C?

Tschau Pippen,

Danke für den Tip. Nein ich brauche nicht mehr als 50 Grad. Genau so was brauche ich zur Ueberbrückung. Genügt dann der Wasserdurchlauf. Oder ist die Wassermenge das nächste Ärgernis? Oder richtet sich die Wassermenge nach der Temperatur, so dass die Durchlaufmenge normal ist, sobald das Boilerwasser nachgelaufen ist?

Gruss Ratzi

Mach vorab mal die Rechnug, 25 sek. warten oder diese Zusatzkosten, mit ein wenig Komforteinbusse sollte man leben können und zudem 50° der WW Temp. braucht es die?

Die WP macht dafür Schwerstarbeit  und ob sich dies auszahlt? lediglich Dein Entscheid.

Lieber @Ratzi

Bei uns ist der Wasserhahn in der Küche vom Bolier ca. 12m entfernt.

Nur haben wir kein Problem, denn wir haben ausreichend warmes Wasser mit ca. 52 °C.

Wie gross ist der Inhalt des Warmwasserboiler?

Welche Art Wärmepumpe habt Ihr?

Typ der Wärmepumpe?

Herzlicher Gruss

Lieber @Ratzi

Bei uns ist der Wasserhahn in der Küche vom Bolier ca. 12m entfernt.

Nur haben wir kein Problem, denn wir haben ausreichend warmes Wasser mit ca. 52 °C.

Wie gross ist der Inhalt des Warmwasserboiler?

Welche Art Wärmepumpe habt Ihr?

Typ der Wärmepumpe?

Herzlicher Gruss

Guten Abend Maningreen,

Wir haben auch ausreichend warmes Wasser. Nur bis es in der Küche ist, das ist das Ärgernis.

Wir haben eine Alpha inno Tec LWC80 und einen 500 Liter Boiler.

Gruss Ratzi

Hallo @Ratzi

Sind die Verteilleitungen im Keller isoliert?

Ob es Sinn macht, ein Heisswassergerät zu istallieren, dass kann ich so nicht sagen.

Herzlichen Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu