Warmwasser mit Elektrodurchlauferhitzer

hausbaun

Mitglied
Liebe Leute

Wir sind ziemlich unschlüssig, was (die Heizung und) Warmwassererwärmung angeht. Habe kürzlich gelesen, dass ein Elektrodurchlauferhitzer ökologisch betrachtet extrem sinnvoll sein soll (und erst noch günstig). Hat jemand hier davon gehört, selbst einen in Benutzung, oder kennt jmd. der jmd. kennt...?

Bin schon gespannt auf Eure Erfahrung! Schönen Abend!!/emoticons/default_additional/131.gif

Hallo,

Grad als "ökologisch extrem sinnvoll" würde ich einen Elektrodurchlauferhitzer nicht bezeichnen.

Klar er brauch keine fossilen Brennstoffen und es wird nur das Wasser erwärmt, was gerade gebraucht wird. Was sicherlich ein Vorteil ist.

Ich persönlich finde jedoch Strom als "Heizung/Wassererwärmung" nicht wirklich als ökologisch sinnvoll. Immerhin braucht es Atomkraftwerke um den Strom zu erzeugen, und es wird aus Wärme, Strom und dann wieder Wärme was vom Wirkungsgrad nicht optimal ist.

Aber es ist sicher zumindest in der Anschaffung günstiger als solare Warmwasser Aufbereitung.

hey breiti78

das war eben ein Artikel in einer deutschen Ökozeitschrift, die den Elektrodurchlauferhitzer (der erkennt das von der Solaranlage vorgewärmtes Wasser kommt) mit Solaranlage in Kombi empfohlen hat.

@alle: wie kriegt man raus, ob das überhaupt erlaubt ist in der Schweiz zu nutzen?

@hausbaun

Das ist nichts neues und in der Schweiz erlaubt. Das heisst nach der neuen Bezeichnung Frischwasserstation. Schau mal bei Jenni Energietechnik AG -

Es ist in jedem Fall sinnvoll. Ich suche dir einmal einen Bericht raus, wo gesagt wird, dass diese Art weniger Energie verbraucht als unsere heutigen Installationen.

Du hörst von mir.

Herzliche Grüsse

Rolf

Statistik des Forums

Themen
27.556
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten