Warmwasser über Solar, Wassertemperatur

maxi

Mitglied
14. Feb. 2009
1.161
3
0
56
Hoi zusammen,

wir haben eine Warmwasser-Solaranlage. Heute war es ja richtig schön heiss. Das Wasser im 500 Liter Wasserspeicher hat im Moment 84 Grad. Das habe ich nun nachgeschaut, weil ich mich beim Duschen eben gerade etwas über die hohe Wassertemperatur gewundert habe, die da aus der Armatur kam.

Ist das normal oder muss da nicht irgendwie ein Begrenzer hinein, der das weitere Aufheizen des Wassers abschaltet? Wie ist das denn erst, wenn die Sonne im Sommer da stundenlang auf die Kollektoren scheint? Gerade für kleinere Kinder ist das echt gefährlich, wenn da 84 Grad aus dem Hahn kommen. Und ob die Rohrleitungen das auf Dauer vertragen, weiss ich auch nicht.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi,

wir haben einen Temperaturbegrenzer einbauen lassen. Würde ich aus Sicherheitsgründen unbedingt machen. Das ist ein Ventil, das dem Wasserspeicher nachgeschaltet ist und wenn zu heisses Wasser aus dem Speicher kommt, kaltes Wasser dazumischt, so dass die Wassertemperatur in der Leitung (und aus dem Hahn) einen bestimmten Wert nicht übersteigt (bei uns sind das ca 60 Grad, unseren Begrenzer kann man verstellen, sollte es zu heiss oder kalt aus dem Hahn kommen).

Haben heute auch stolze 75 Grad in unseren 2000 Liter Speicherwasser dank Solaranlage...

Gruss, Barney

 
Wenn das Wasser mit einer Solaranlage oder mit einer Holzheizung erwärmt wird, muss ein Thermischermischer eingebaut werden. Meistens wird der JRGUMAT von JRG eingebaut. Dieser hat einen Warmwassereingang, einen Kaltwassereingang (von der Boilerzuleitung) und den gemischten Abgang. Auch sollten immer bei den beiden Eingängen Rückschlagventile eingebaut werden. Der Thermischemischer ist ab Werk auf eine Temperatur eingestellt. Kann aber selber noch nach reguliert werden.

http://www.jrg.ch/jrgweb/deutsch/artikel/armaturen_3400.html

Solltest Du also keinen Thermischenmischer haben, muss dieser sofort eingebaut werden.

Gruss Walter

 
Hoi zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich habe gerade nachgeschaut und es ist nichts auch nur annähernd ähnliches wie ein Temperaturmischer oder dergleichen installiert. Ist das mit dem Thermomischer eine Muss- oder Kannbestimmung? Wir haben das Haus ja nur gemietet.

Im Moment hat das Wasser übrigens immer noch eine Temperatur von 81 Grad im Boiler.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befürchte, es ist eine Kannbestimmung, weiss aber nichts Genaues. Bei uns ist es nämlich zuerst vergessen gegangen. Allerdings sollte es auch im Interesse des Hausbesitzers liegen, dass die Bewohner durch das Wasser aus dem Hahn keine Verbrühungen bekommen. Sollten zudem noch Spül- und/oder Waschmaschine ans Warmwasser angeschlossen sein, ist das auch nicht gut für die Geräte. Und die Rohrverkalkung dürfte um einiges höher sein, wenn die Wassertemperatur so hoch ist.

Vielleicht müsstest Du mal mit dem Vermieter reden und ihm die Situation schildern.

Gruss, Barney

 
Keine Frage, der Thermischemischer muss bei einer Solaranlege eingebaut werden! Das ist in jedem Anlageschema einer Solaranlage drin. Alles andere ist grob fahrlässig.

Ich könnte mir vorstellen, dass nach SIA und/ oder SVGW das Warmwasser nicht über 60°C sein darf. Habe leider die Leitsätze nicht zur Hand.

Gruss Walter

 

Statistik des Forums

Themen
27.516
Beiträge
257.836
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand