Warmwasser

Jessy12

Mitglied
10. Apr. 2008
35
0
0
Hallo Zusammen

Wir leben im Stockwerkeigentum mit total 4 Parteien. Je eine Partei im EG, 1. Stock, 2. Stock und Dachgeschoss. Unsere Wohnung befindet sich im 1 Stock.

Was ich nun nicht ganz verstehe: im Bad und in der Dusche habe ich sofort Warmwasser. In der Küche warte ich eine Ewigkeit, bis endlich warmes Wasser kommt.

Wieso ist das so?

Vielleicht kann mir das jemand erklären, so dass wir event. dies ändern könnten.

Danke für eure Hilfe

Gruss Jessy12

 
Vermute mal, es gibt eine Zirkulationsleitung zum Bad und die Küche hängt an einem anderen Strang ohne Zirkulationsleitung.

Wenn es so ist, lässt sich dies nur schwer ändern.

 
Ich nehme an, dass die Warmwasserleitung zur Küche die längste Leitung ist. Beim Bad wir der Steigschacht sein. Somit kurze Leitungen. Die Küche wird in einer anderen Ecke der Wohnung sein.

Welchen Durchmesser hat die Warmwasserleitung zur Küche? Wenn ein 16-er Pex eingelegt wurde, könnte dieser durch ein 12-er ersetzt werden. Wasser kommt noch genug nur wird die Ausstosszeit kürzer.

Vorher verrate uns doch noch, wie lange die "Ewigkeit" bei der Küche ist.

Gruss Walter

 
Hallo Walter

Danke für die Antwort. Ja genau, beim Bad ist der Steigschacht, die Küche ist in einer anderen Ecke. Den Durchmesser, welche die Warmwasserleitung zur Küche hat, weiss ich leider nicht (müsste dann vielleicht mal den am Bau ursprünglich beiteiligten Sanitär fragen, oder?). Wäre der dieser Austausch eine grosse Sache?

Habe mal die "Ewigkeit" in der Küche heute ein paar mal gemessen: diese liegt bei 19 bis 22 Sekunden.

Gruss und einen guten Wochenstart

Jessy 12

 
Hallo Jessy

Wenn die Küche 17m von der Steigzone entfernt ist, watest Du bei einem 20-er Pex ca. 21 Sekunden. Bei einem 16-er Pex wartet man bei 25m 20 Sekunden. Wenn nun ein 12-er Pex eingezogen wird, beträgt die Ausstosszeit bei 25m 10 Sekunden.

Erlaubt sind nur 7 Sekunden.

Wie lange ist die Leitung? Welchen Durchmesser hat die Leitung? Beim Blick unter die Spüle kann ev. ein blaues Kunststoffrohr entdeckt werden.

Gruss Walter

 
Guten Tag Walter

Jetzt frage ich mich gerade, ob ich mit Null-Sanitärkenntnissen einigermassen eine vernüftige Antwort geben kann (Haus wurde durch GU gebaut).

Also vom Steigschacht (beim Bad) bis zur Küche habe ich ca. 9 m gemessen (direkter Weg auf dem Plan).

Durchmesser der Leitung? Wo seh ich das?

Habe noch ein Foto von der Spüle (unten) gemacht. Vielleicht hilft das?

Schon mal einen herzlichen Dank

Gruss Jessy 12

Küche Spüle 001.JPG

 
OK, nehmen wir mal 12 m Leitung an, dann sind es beim:

20-er, 15,3 Sekunden

16-er, 9,9 Sekunden

12-er, 5,4 Sekunden.

Kannst Du mal ein Foto Eures Wohnungsverteilers machen? Weisser Kasten mit schwarzen Rohren. Vielleicht sieht man da etwas.

Gruss Walter

 
Hallo Walter

Einen weissen Kasten haben wir bei unserem Eingang im Boden (etwas komisch). Habe mal das Brett (dient uns als Ablage für die Schuhe) weggenommen und Fotos gemacht. Weiss nur, dass dort die Bodenheizung eingestellt werden kann. Könnte es dieser sein?

Gruss Bruna

Kasten im Boden 001.JPG

Kasten im Boden 002.JPG

Kasten im Boden 003.JPG

 
Versuch mal für das Ausstossen der abgekalteten Wassers den Hebel beim Mischer in der Küche auf "warm" zu stellen statt in der Mittelstellung zu belassen.

Gruss, Fred

 
Hallo Walter

Bin noch schnell in unser Untergeschoss bzw. in den "Heizungsraum" gegangen (gemeinsamer Teil aller 4 Stockwerkeigentümer) und habe dort noch Fotos gemacht. Vielleicht hilft das auch noch?

Gruss Jessy12

Heizungsraum 007.JPG

Heizungsraum 008.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89