Warmwasser

St. Gallen

Mitglied
11. Aug. 2007
184
0
0
Eine Frage:

Wie heiss habt ihr eure Boiler eingestellt?

Bei mir hat der Installateur noch keine Zeit gefunden, mir solche Sachen zu erklären.

Da der Boiler mit Strom geheizt wird, will ich ja nicht unnötig Energie verschwenden.

Danke der info

Soviel ich weiss sollte das Warmwasser irgendwie um die 50° Celsius haben, weil sich darunter Legionellen - oder wie die netten Tierchen sonst heissen - bilden können. Daneben ist aber sicherlich auch mitentscheidend, wie gross der Boiler ist und wieviele Personen im Haushalt leben.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wir haben 50°C und einmal in der Woche das Legionellenprogramm, das bis auf 65°C aufheizt.

Somit hat man die Legionellengefahr im Griff und muss trotzdem nicht unnötig hohe Temperaturen fahren.

Wir haben ihn auf 60Grad eingestellt (wegen den Legionellen muss es auf mind. 60 sein, nicht nur 50) weil wir kein spezielles Legionellenprogramm haben. Fänd ich jetzt aber noch interessant.

Bei uns läuft die Warmwasseraufbereitung über die Wärmepumpe, deren Elektronik steuert auch den Boiler an. Darum kann man dort einstellen, dass normalerweise nur über die WP auf die 50° geheizt wird und einmal die Woche elektrisch die restlichen 15° nachgeheizt werden.

Hallo

Unser Boiler ist im Heizspeicher integriert.

Im Sommer wird es von den Fasadenkollektoren erwärmt und im Winter vom Stückholzkessel.

Die Temperaturen schwanken von Sommer zu Winter von 50 bis 90°C.

Der grosse Vorteil bei diesem System - viel weniger bis keine Kalkablagerungen.

Andy

Wenn die WP auch das WW erwärmt, dann muss sie ja auch im Sommer eingeschaltet sein. Muss man da speziell etwas beachten dass man es so regeln kann, das der Heizkreislauf deaktiviert bleibt und die WP wirklich nur das WW erwärmt?

Muss man spezielle Steuergeräte kaufen, die die Legionellentötung beherrschen?

Bei unserer WP kann man alle einzelnen Teile (Heizkreis A, Heizkreis B, WW, Solar, ...) einzeln ein- und ausschalten. Ich glaube das ist bei allen so.

Auch die Legionellenschaltung ist heute meistens standardmässig drin. Ich würde halt kurz beim Hersteller nachfragen.

Hallo Wellingtonia und auch hallo an alle anderen! /emoticons/default_additional/111.gif

eines hab ich jetzt nicht ganz verstanden: warum hast du mit deinem System weniger bis keine Kalkablagerungen?

Kalk fällt ja in heissem Wasser eher aus als in kaltem, oder? /emoticons/default_confused.png

LG

qL2/8

Hallo ql

Beigefügt eine Begriffserklärung von Wiki:

Fällung ? Wikipedia

Zur Erklärung:

An Flächen mit grossem Temperaturunterschie (Heizeinsatz) wird der im Wasser befindliche Kalk "ausgefällt" und setzt sich am Heizstab und den Wasserleitungen fest.

Beim von mir beschriebenen System mit integriertem Boiler ist der Wärmeübergang fliessend d.h. keine grossen Temperaturdifferenzen somit auch keine Kalkausfällung.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42