Warmwasseraufbereitung mit Pellets sinnvoll?

chevy71

Donator
24. März 2009
41
0
0
Wir stehen immer noch in der Planungsphase unseres neuen Hauses. Ein grosser Knackpunkt ist für immer noch die Wahl der Heizung. Da wir in BL seit 1.7.09 mind. 50% des Warmwassers aus erneuerbaren Energien erzeugen müssen, gibt es aus unserer Sicht 3 Varianten:

1. WP Luft/Wasser kombiniert mit Solarzellen

2. WP Erdsonde

3. Holzpellets

Tendenziell wäre uns die Pelletvariante sympathisch, da wir kleine "Holzfans" sind. Es stellt sich einfach die Frage, ob eine reine Warmwasseraufbereitung im Sommer mit Pellets sinnvoll ist.

Was meinen andere dazu?

Thomi

Hallo chevy71

Ja das ist immer die grösste Frage, welche Heizung??????

Ich bin der Meinung zuerst muss es für dich stimmen und dein Bauchgefühl muss auch ja sagen können.

Ich persönlich würde heutzutage immer einen Solarteil einbauen, denn Sonnenenergie ist nun einfach kostenlos. (Sofern nicht ein Politiker auf die Schnapps-Idee kommt das Sonnenlicht zu besteuern. http://www.haus-forum.ch/images/smilies/biggrin.gif)

So könntest Du doch eine Gesamtanlage, Solar mit Heizungsunterstützung und WW aufbauen. Der Pelletofen bringt dann den Rest.

So kannst zu 100% CO2 Neutral angeben, wenn man die minimale graue Energie der Pellets mal weglässt.

Könnte eine Lösung sein.

Gruss Bauprofi

Danke für den Input. Hat sonst noch jemand einen Tipp oder Meinung dazu? Ich weiss, die Heizfrage wird oft diskutiert, aber ich habe nichts konkretes zu der Variante Pellet gefunden.

Thomi

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu