Warmwasseraufbereitung

hilfi

Mitglied
06. Juli 2009
388
41
28
Hallo, was würdet ihr mir empfehlen betreffend neuer Warmwasseraufbereitung.

Situation aktuell:

Haus BJ 1946

Öl-Heizung, 15 Jahre alt, wird in 2,3 Jahren wohl ersetzt (entweder Gasheizung oder Wärmepumpe)

Uralter Elektrowasserboiler, dieser ist bereits ausgebaut

Raum wo sich der Wasserboiler befindet ist nur etwa 9m2 gross mit einer Raumhöhe von rund 2,0m.

Decke wo sicher der Wasserboiler befindet ist ungedämmt und auch sehr zu dämmen (da die Decke mit diversen Leitungen zugestellt ist)

Oberhalb des Raumes wo der Boiler steht befindet sich die Küche

PV Anlage zur Stromerzeugung in ca. 2 Jahren geplant

Eigentlich war mir klar, ich baue mir einen Wärmepumpenwasserboiler ein (welche dann auch eine PV Steuerung vorbereitet hat) und nehme auch gleich noch die Förderung mit. Nun hab ich aber auch negatives mitbekommen. Der Raum ist fast zu klein und dadurch sinkt die Effizienz und der Raum wird sich stark auskühlen und die Stromersparnis wird durch höhere Heizkosten (der Raum darüber muss mehr geheizt werden) vernichtet.

 
Hallo Hilfi

Das richtige System zu wählen ist meistens schwieriger als gedacht. 

Ein WP-Boiler ist grundsätzlich natürlich besser als ein reiner Elektro-Wassererwärmer. Die Problematik dabei hast du schon selbst erkannt. Oftmals werden diese in Heizzentralen eingesetzt, wo dann die ohnehin anfallende Abwärme der Heizung genutzt werden kann. Ich hab auch schon gesehen, dass der WP-Boiler zur Kühlung eines Weinkellers genutzt wurde. Die Luft wurde dort mit Lüftungsrohren verteilt. Grundsätzlich kommt es auf die Leistung des WP-Boilers an, ob die anfallende Kälteleistung stark ins Gewicht fällt. 9m2 ist allerdings schon sehr knapp. Zudem muss der Raum gut durchlüftet werden. Ein geschlossener Raum ist für einen WP-Boiler nicht geeignet.

Falls du ohnehin die Wärmeerzeugung sanierst, wäre eine Warmwassererzeugung über dieses System anzustreben. Beachte, dass je nach Kanton beim Ersatz der Wärmeerzeugung ein Anteil von erneuerbaren Energien vorgeschrieben wird. Eine Gasheizung müsste dann zwingend mit einer thermischen Solaranlage oder Photovoltaik ergänzt werden.

Ich würde dir ohnehin empfehlen eine Fachperson beizuziehen.

Gruss Garet

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas