Warmwasseraufbereitung

fust

Mitglied
26. Aug. 2008
39
0
0
Hallo

Ich möchte hier mal anfragen, ob jemand bescheid weiss über Boiler, wenn diese ab und zu streiken! Wir sind eine fünfköpfige Familie und verbrauchen sicher nicht übermässig Warmwasser. Seit dem Einzug hatten wir Probleme mit dem Boiler. Sämtliche Überprüfungen wurden gemacht und scheinbar in Ordnung gebracht. Nun dachten wir, es wäre nun alles OK. Leider war gestern Abend wieder so ein "kalte duschen"-Abend! Wieder ist die Temperatur beim Boiler abgesackt, ohne das jemand gross Warmwasser brauchte! Wer kann mir da mal sagen, wo und bei wem es nicht stimmt! Oder haben wir ein Montagsgerät erwischt? hoffe ja nicht....

/emoticons/default_confused.png

 
hallo lunatics

danke für die Antwort. Eigentlich scheint das Elektrische auch in Ordnung zu sein. Hatten mit diesem Elektriker immer wieder von Anfang an Schwierigkeiten, aber das wurde überprüft. könnte eventuell auch der Verteiler (AEW) das Problem sein?

 
Wie gross ist euer Boiler und habt ihr dieses Problem immer nur am Abend?

Falls es ein Elektroboiler ist, dann wird das Wasser mit Sicherheit über Nacht erwärmt. Diese Warmwassermenge sollte dann den ganzen Tag ausreichen.

In unserer früheren Mietwohnung hatten wir einen 300lt Boiler, den wir mit 2 Personen ab und zu geleert haben (Frühlingsputz / ausgiebige Bäder / ...).

 
Natürlich könnte auch der Rundsteuerempfänger eine Macke haben. Bei Wackelkontakt oder Falschanschluss wird das Boilersignal nicht auf den Boilerschütz geschaltet der dann den Boiler nicht mit Strom speist.

Der Elektriker kann dies alles überprüfen.

Du kannst höchstens schauen ob am Abend der Boilerschütz auf dem Elektrotableau gezogen hat. Wenn dieser angezogen ist, müsste der Boiler heizen. Ansonsten könnte noch die Übertemperatursicherung am Boiler ausgelöst haben oder der Thermostat kaputt sein.

Aber bitte lass die Hände vom Strom. /emoticons/default_additional/193.gif Wie gesagt ein guter Elektriker findet den Fehler in Kürze.

Viel Erfolg

 
wir haben eine 300 lt Boiler. aber gestern abend haben zwei kinder und ein erwachsener geduscht. für den zweiten erwachsenen hat es nicht mehr gereicht. eigentlich wenig, da wir ja nicht ausserordentlich lange duschen.....

den elektriker werde ich nochmal aufbieten und mal alles nochmal durchchecken lassen!

gruss

fust

 
Was zeigt die Temperaturskala des Boilers an? Ist die voll auf Null? im kalten Bereich?

Dem Hinweis von rman ist natürlich auch beachtung zu schenken. Ein "kleiner" Boiler ist mit 5 Personen natürlich schnell kalt.

 
wir haben eine 300 lt Boiler. aber gestern abend haben zwei kinder und ein erwachsener geduscht. für den zweiten erwachsenen hat es nicht mehr gereicht. eigentlich wenig, da wir ja nicht ausserordentlich lange duschen.....

den elektriker werde ich nochmal aufbieten und mal alles nochmal durchchecken lassen!

gruss

fust
Hatten die 2 Kinder und der Erwachsene Warmwasser?

Wenn ja, musst du den Elektriker nicht rufen. 300 Liter sind schnell verbraucht.

 
ja, die hatten noch Warmwasser. aber keiner hat übermässig lang geduscht, wenn's gut kommt lauwarm und keine zehn minuten pro person! gemäss bauleitung sollte es kein problem sein für uns fünf zu duschen. sämtliche nachbarn, die ähnliche verhältnisse haben, haben dieses problem nicht! es wurde in der ganzen überbauung mit dieser boilergrösse gearbeitet und oft sind es vier- bis fünfköpfige Familien. wäre ja nicht sehr sinnvoll geplant, wenn das nicht ausreichen sollte für das tägliche duschen! die kinder duschen ja nicht mal täglich!

 
300l für 5 Personen finde ich etwas knapp (siehe).

Pro Duschgang werden 40l - 75l Warmwasser benötigt. Der einfachheit halber (wenn ihr nicht allzulange duscht) nehmen wir 50l x 5Personen = 250l Warmwasser nur für die Dusche! Zusätzlich wird noch mit heissem Wasser (vor-)gespühlt und ein paar mal die Hände mit Warmwasser gewaschen...

Es ist also absolut denkbar, dass ihr 300l oder mehr pro Tag verbraucht.

Und wenn ihr am Morgen warmes resp. heisses Wasser habt, sollte der Boiler ja eigentlich korrekt funktionieren, da er meist nur über Nacht heizt und das heisse Wasser für den ganzen Tag speichert...

 
hallo rman

danke für die berechnungen, aber ich denke nicht das wir so viel verbrauchen. für das gestrige duschen wäre ja erst die hälfte aufgebraucht gewesen, es konnten erst drei personen duschen, für die vierte hat es ja nicht gereicht! ich lass mal alles überprüfen und dann schauen wir weiter! auf jeden fall ist es mühsam, dass man dann so berechnend weiterfahren müsste weil der boiler zu klein ist! da hat man von anfang an schlecht kalkuliert....dabei sind das ja nicht die ersten häuser die da gebaut wurden! wenn das immer so gehandhabt wird, dann ist die nächste investition bereits vorgegeben! was habt ihr denn für boilergrössen?

 
"was habt ihr denn für boilergrössen?"

Hallo Fust

Um zuerst Deine Frage zu beantworten, wir haben in unserem Haus einen 200 lt Boiler für 2 Erwachsene und 1 Kind. Uns reicht dies völlig aus, aber ich muss zugeben wenn ich (bin gelernter Sanitär) den Boiler mal wechseln müsste würde ich dann einen 300 lt Boiler montieren. Da wir noch ein Kind möchten und dann würde es halt schon knapp werden.

Doch jetzt zu Deiner Beanstandung, dass der Boiler falsch berechnet wurde. Im Normalfall wird pro Person und Tag 70 lt Warmwasser geschätzt und man geht von einem 4 Personen-Haushalt aus, daher der Standart-Boiler mit 300 lt. Wenn der Tag durch bereits Warmwasser verbraucht wurde kann es halt am Abend beim Duschen schon mal knapp bzw. kühl werden ..... Doch der Boiler kann ja auch auf Tagaufheizung umgeschaltet werden .....

Gruss

Andi

 
hallo lippi69

ich weiss das schon mit der Tagaufheizung, macht aber ökonomisch nicht viel sinn...und immer wieder umschalten mach ich wohl auch nicht! macht wohl sinn einen grösseren boiler anzuschaffen! ich frage mich nur, warum es denn nicht immer knapp wird, da wir meistens alle am gleichen tag duschen (drei kinder, da muss man schauen auf gleichberechtigung ;-), wir erwachsenen ja auch noch duschen, also mind. jeden zweiten tag es knapp werden sollte....

 
Wenn das problem Grundsätzlich ist dann kannes auch sein dass der Boiler falsch angeschlossen ist und nicht vollständig aufheizt. Viele Boiler lassen sich ja nach Ort für Aufheizung in unterschiedlicher Dauer anschliessen. Das muss natürlich abgestimmt sein auf die Rundsteuerung.

Im weiteren kann ein Boiler auch durch Verkalkung weniger leisten. Also immer schön alle 5 Jahre oder so entkalken.

Wir hatten einige Zeit im ganzen Quartier Probleme mit der Rundsteuerung weil ein benachbarter Industriebetrieb alles durcheinander brachte. Da hat dann der Rundsteuerempfänger und der Hoch/Niedertarif geschaltet wie er wollt.

 
Ja dann ist es wohl nicht Verkalkung. Was auch noch sein kann ist dass eines der Heizelemente kaputt ist. Dann heizt der Boiler nur halb auf in der Zeit. Wäre dann hoffentlich noch Garantie.

 
Hoi Fust

Was zeigt denn jetzt die Temp-Skala an? Um diese Zeit sollte er voll heizen.

...oder schau mal morgen früh nach dem Aufstehen.

 
hallo zusammen

heute morgen war die temperatur korrekt. somit eigentlich wieder alles in ordnung. damit das aber nicht wieder vorkommt, wird der elektriker und der sanitär nochmal vorbeikommen müssen! danke für eure tipps, werde alles bei den zuständigen personen anbringen können und hoffentlich antworten erhalten bzw. lösungen dazu präsentiert bekommen!!!

gruss

fust

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.905
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu