Warmwassererzeugung

bern96

Mitglied
19. Okt. 2006
403
3
0
57
Hallo

Wir, eine fünfköpfige familie haben einen konventionellen 400 liter boiler elektrisch. In den 8 jahren, wo wir nun in unserem haus wohnen, ist der warmwasserbedarf ( und somit die stromkosten) kontinuierlich explosionsartig gestiegen.

Ich suche nun eine relativ kostengünstige, rasch umsetzbare variante, künftig ww zu produzieren.

Ich hab wie immer breit evaluiert, eine ww-wp drängte sich bis gestern fast schon auf.

Nun, heute bin ich über folgenden link gestolpert: http://www.elco.ch/d/produkte/multiaqua.html

Kenn jemand dieses Produkt oder die funktionsweise. Erscheint mir plausibel, ergänzt mit einer effizienten umwälzpumpe auf der wp (L/L), in tagen wie diesen auch noch zu kühlen mit der bodenheizung.

Für input und weitere tipps, dank ich schon mal!

Gruss

Du musst Dir erst mal darueber Gedanken machen, wie die Energieversorgung Deines Hauses in Zukunft aussehen soll. Womit wird jetzt, und womit wird in einiges Jahren geheizt?

Irgendwie soll ja alles wieder zusammenpassen.

Etwas stutzig macht mich die Aussage im Link, mit der Brauchwasserwaermepumpe die Effizienz der Solaranlage zu steigern. Die einfachere, und kostenguenstigere, Loesung waere da eine effiziente Solaranlage.

Also erst eine Gesamtschau, dann den Weg festlegen und dann eine Investition, die letzendlich zu den kuenftigen Investitionen passt.

Gruss, Fred

Wir, eine fünfköpfige familie (...) In den 8 jahren, wo wir nun in unserem haus wohnen, ist der warmwasserbedarf ( und somit die stromkosten) kontinuierlich explosionsartig gestiegen.
Ich versuche mir vorzustellen, was 'kontinuierlich explosionsartig' sein könnte. Eine Abhilfe ist verbrauchsseitig - manche Teenager dauerduschen gerne.

Eine thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung ist eine gute Möglichkeit, wenn die bauseitigen Voraussetzungen (geeignete Dachfläche vorhanden) stimmen.

Das Problem der WP zur Brauchwassererwärmung liegt hier (Zit. verlinkte Webseite): "die restliche Energiemenge aus einem geeigneten Wasser- oder Solekreislauf der Haustechnik entzogen. Dazu bieten sich in der Praxis verschiedene, nutzbare Energiequellen ... "

Sprich, ob es passt und was bauseitig an Aufwand (und Kosten) anfällt, lässt sich nur individuell entscheiden.

Kühlen im Sommer halte ich auf diese Weise für Unsinn, die herkömmliche Methode (an heissen Tagen tagsüber Fenster und Türen und Storen und Fensterläden geschlossen halten, nachts durchlüften) sollte für gut gedämmte EFH ausreichen. Wenn man über WP kühlt, muss man zwangsweise etwas anderes erwärmen - was ist das, wenn die WP im Haus steht, das gekühlt werden soll?

Ciao emil17

In der Tat, kontinuierliche Explosionen sind selten...... :-)

Klar verbrauchsseitig sind wir Eltern immer dran, dennoch ist es nicht immer gegeben, pubertierenden Jugendlichen vor Augen zu führen, dass..... etc....

Ich versuche eher den umgekehrten Weg, indem ich die Produktion optimiere, und wenn dann mal die Hormone den Normalstand haben, dann werden wir auch noch weiter profitieren...

Solar geht leider nicht, das haben wir bereits abgeklärt, wobei der Investitionsaufwand ein x-faches wäre und ich mit dem Stromboiler noch rund 80 Jahre warmes Wasser machen könnte......

Ergo, du hast recht, ich muss es Rechnen lassen...... Das mit dem Kühlen wäre einfach ein Nebeneffekt im Sommer und im Winter würde die Effizienz der bestehenden WP, so wie ich es verstanden habe besser durch das höhere Delta T.

Danke und Gruss

JP

Wenn ihr pro Tag 300 Liter Warmwasser verbraucht, kostet dieses pro Jahr bei einem Energiepries von 15Rappen pro kWh knapp 1'000 Franken.

Eine Solaranlage fuer Warmwasser fuer 6 Personen kostet ~ 15'000 Franken bei einer 70%-Deckung.

Von 80 Jahre lank Strom kaufen kann also keine Rede sein.

Und wie gesagt, ohne Planung, wie die gesamte Energieversorgung des Hauses in 10 Jahren aussehen soll, besteht die Gefahr, suboptimal zu investieren. Ein Geraet im Keller zu haben, das dann quer in der Gegend steht und nicht passt.

Wenn Du diese Dinge jetzt noch nicht grob aufskizzieren kannst, lass den Elektroboilr noch ein paar Jahre stehen.

Gruss, Fred

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123