Warmwasserspeicher entkalken?

winnitouch

New member
29. Juni 2014
42
0
0
Hallo zusammen,

ich hab im Keller eine Wärmepumpe von Alpha Innotec (7 Jahre alt) und daran angeschlossen einen Warmwasserspeicher mit 400l Volumen, welcher auch von der Wärmepumpe beheizt wird. Letztens war ein Heizungsbauer da und hat mir die Sole-Flüssigkeit nachgefüllt. Dabei hat er erwähnt, dass er empfiehlt, den Warmwasserspeicher regelmässig zu entkalken. Scheinbar würden da über die Jahre die grossen Kalkstücke an der Oberfläche schwimmen und könnten abgefischt warden.

Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das wirklich notwendig?
Ich habe mich jedenfalls gefragt, ob ich das nicht selber machen könnte....besteht einzig die Frage, wie man so einen Warmwasserspeicher auf bekommt? Oben hat es als "Deckel" eine Art Plastikabdeckung, diese hab ich noch nicht entfernt um zu sehen was darunter ist. Aber vielleicht kann mir generell einer erklären, wo der "Zugang" ist. Ich nehme an, das wird bei den meisten Wasserspeichern ähnlich gelöst sein.

Grüsse

Hoi winnitouch

In der Regel kommst du an den Inhalt in dem du den Heizstab inkl. Dichtung ausbaust. (Dichtung anschließend erneuern)

Google mal. Unter dem Topic Heizungsboiler entkalken findest du verschiedenste Anleitungen.

Von Eleketrik solltest du aber auf alle Fälle Ahnung haben, da du den 400V Anschluss abklemmen musst.

Gruß moudi

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa