Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer?

olmo83

Mitglied
24. Dez. 2007
4
0
0
41
Hallo

in meiner neuen Wohnung ,habe ich nur einen kaltwasser Anschluss.

Nun stellt sich für mich die Frage ,soll ich einen Warmwasserspeicher nehmen oder einen von den neuen Durchlauferhitzern (auch mit 230V zu betreiben)?

Was ist Günstiger im Unterhalt?

Der Anschaffungspreis ,sollte beim Warmwasserspeicher geringer sein.

Was mich sehr daran interessiert ,wenn es ein Warmwassespeicher wird.

lohnt es sich den Warmwasserspeicher an eine Zeitschaltuhr zu montieren?

Ist es günstiger den Boiler immer anzulassen oder ihn täglich 8-9 Stunden auszuschalten?

Achso ,mir fällt gerade ein ,ich hatte vor den Boiler auf ca.40° Grad laufen zu lassen.

vielen Dank

André

Ist 40° C nicht viel zuwenig wegen Legionellen und so?

Mirella /emoticons/default_smile.png

Richtig!

Es sollten eigentlich immer zwischen 60-65° sein.

Hallo André,

Du hast bei der Frage nicht erklärt, für wo Du diesen Boiler benötigst?

Im Bad? Der Küche oder im Gäste WC?

Gruß vom Pfälzer

Hab ich ganz vergessen ,danke für den hinweis.

Ich brauche in der Küche einen Warmwasserspeicher.

Von den Legionellen hab ich auch gehört ,wusste nur nicht ,ab welchen Temperaturgraden sie absterben ,danke

MfG

André

Hallo André,

also für die Küche könnte natürlich ein Untertischboiler (5-10l-Gerät) ausreichend sein. Für die Füllung eines Spülbeckens (oder auch nur ab und zu, wegen Geschirrspüler) reicht dies meistens aus.

Wenn die Küchenaktivitäten auch zeitlich begrenzt sind, ist auch der Einsatz einer Zeitschaltuhr sehr sinnvoll.

Wenn Du keinen GS hast, Du etwas mehr auf Komfort wert legst, dann würde ich zu einem Durchlauferhitzer tendieren.

Auch deshalb, da Du hier unbegrenzt heißes Wasser zur Verfügung hast, genau dann wann Du es benötgst, auch wenn dies mal nicht in dem "geplanten" Zeitraum (-Zeitschaltuhr) erforderlich sein sollte.

Bei den einfachen Niederdruck-Boilern muss zudem auch noch, die meist teuere, Spültischarmatur genommen werden. Bei Normaldruck kannst Du Dir die Auswahl einfacher machen. Hier gibt es auch die unterschiedlichsten Armaturen (bedeutend größere Auswahl, ggf. mit Sonderfuntkionen) was Du Dir ggf. ja auch vorgestellt hast.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa