Wartung einer Enthärtungsanlage (Ionenaustauscher)

S

Sonnenblume

Guest
Wir haben seit einem Monat eine Wasserenthärtungsanlage (Ionenaustauscher). Die Herstellerfirma empfiehlt eine jährliche Wartung mit Desinfektion und bietet zu diesem Zweck einen Service-Vertrag an.

Wie handhabt Ihr das?

Was kostet so eine Wartung ohne Vertrag inklusieve Material?

LG

Sonnenblume

 
Hallo Sonnenblume

Frag doch mal bei verschiedenen Sanitärgeschäften an ob sie das auch machen würden. Die Wartung besteht vorallem aus einer Desinfektion des Ionentuscherharzes um Keime/Bakterien zu entfernen.

Bei den Produkten der Firma Guldager kostet diese jährliche Wartung etwas über 300 Franken.

 
von dieser Firma Guldager habe ich in diesem Forum nun mehrfach was gehört.

Sind ihre Enthärter empfehlenswert? Wie läuft das, kommen die Leute vorbei und machen dann eine Offerte?

Können nur Guldager Techniker den jährlichen Service machen, oder kann man den Service auch selber machen oder der örtlicher Sanitär?

 
Wir haben seit 2 Wochen eine Enthärtungsanlage aus D im Einsatz. Diese wurde so eingestellt, dass sie jeweils im ersten Schritt der Regeneration Chlor produziert (das Harz wurde mit 3% Silberionen angereichert) um so Keime und Bakterien abzutöten, welche dann beim Spülen ausgeschwemmt werden. Wartung ist damit hinfällig. Einfach ab und zu Salz einfüllen und mal sehen, ob die Ventile verschmutzt sind. Letzteres ist bei uns auch nicht nötig, da wir beim Reduzierventil einen Feinfilter eingebaut haben /emoticons/default_smile.png Aufstellen, Anschliessen, Einschalten, fertig. Die Anlage für ein EFH hat inkl. Versand und Silberionenzusatz Eur 870.00 gekostet. Bei uns sind es die gleichen Systeme (unser hat sogar den besseren Steuerkopf), welche einfach überteuert angeboten werden.

 
Hallo Sven

ich war einer derjenigen der so positivberichtet hat von Guldager.

Die Offerte kriegst Du per Telefon/Mail zugestellt. Ich war vor zwei Jahren an einer Messe wo verschiedene Hersteller anwesend waren. Bei mehreren war ich mich informieren und eigentlich nur bei Guldager habe ich das Gefühl gehabt seriös beraten worden zu sein. Die Techniker sind auch per Mail erreichbar und geben immer gerne Antworten auf Fragen, zudem macht mir das Gerät von aussen her den besten Eindruck und liegt preislich im Mittelfeld. Technisch gibt es da keine grossen Unterschiede - die Wirkungsweise und das Prinzip sind immer gleich, die Inhalte oftmals auch.

In der Schweiz muss das Harz noch Silberanteile haben und eben man sollte regelmässig warten. Es sammeln sich da auf dem Harz immer Dreck/Bakterien an mit der Zeit, diese werden mittels Chemie entfernt. Ich habe es mal nachgelesen und gefunden es klingt nicht so gesund das Ganze, also schon lieber durch einen Fachmann erledigen lassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew