Wartung Entkalkungsanlage

Yogi

Mitglied
16. Aug. 2007
78
2
0
Hallo liebe Forumler

Ich habe eine Frage bezüglich unserer installierten Entkalkungsanlage (Salz).

Gerne wollten wir diese revidieren/ warten lassen und haben uns dazu eine Offerte des Herstellers/ Vertrieb (Christ Aqua) geben lassen. Diese Wartung mit Justierung der Steuerung soll satte CHF 500.- kosten! Mir erscheint ein solcher Betrag als fantasterei.

Wie seht Ihr das, was für Erfahrungen habt Ihr mit diesem Thema? Gibt es evtl. einen freien Servicetechniker, der dieses zu vernünftigen Preisen anbieten kann?

Oder gibt es eine brauchbare Variante/ Anleitung dies selbst zu tun?

Danke für Euer Feedback.

Gruss, Yogi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis nicht, gucke mal unter:

Servicevertrag für Wasserenthärtungsanlage / Christ Aqua

gruss

wurm

Ich nehme Phosphorsäure (z.B. Resin Clean) für die Desinfektion des Harzes, machen die Profis nicht anders. Einfach abgemessene Menge (abhängig von der Harzmenge) direkt in den Rückpülkreislauf geben. Alle drei Jahre sollte zusätzlich das Rädchen des Wasserzählers ersetzt werden.

Keine Ahnung ob das Thema noch aktuell ist. Wir machen den Service alle zwei Jahre und zahlen jeweils um die CHF 260.- (inkl. Austausch Filter, Desinfektion und Funktionskontrolle).

Wasserenthärtungsanlagen fallen unter die Wasseraufbereitungsanlagen und müssen daher periodisch gewartet werden (gesetzliche Pflicht).

Preise der Wartung liegen zwischen 250 bis 350.- CHF.

Ich hätte jetzt mal angenommen, dass dies der Lieferant macht.

Von einer periodischen Wartung wusste ich bislang nichts und habe deshalb bislang auch keine gemacht.

Funktionskontrolle habe ich mittels Härtemessung selbst gemacht.

Die Anlage läuft nun seit 5 Jahren.

Gruss,

Thomas

Bei uns macht der Hersteller die Wartung (Christ Aqua). Wir haben die Anlage nun seit zwei Jahren und dieses Jahr das erste Mal eine Wartung machen lassen (rund CHF 350.-). Allerdings kann man sich schon überlegen, die Anlage vielleicht jährlich selber zu reinigen. Ein Vorredner hatte hier schon schon Ansätze dazu geliefert, weil die CHF 350.- sind doch relativ viel Geld, für rund 90 Minuten Arbeiten, ein Desinfektionsmittel und eine "Kontrolle".

Grundsätzlich macht aber eine regelmässige Wartung (ob selber oder den Monteur) schon Sinn, schon nur aus hygienischen Gründen.

Hallo liebe Forumler

Ich habe eine Frage bezüglich unserer installierten Entkalkungsanlage (Salz).

Gerne wollten wir diese revidieren/ warten lassen und haben uns dazu eine Offerte des Herstellers/ Vertrieb (Christ Aqua) geben lassen. Diese Wartung mit Justierung der Steuerung soll satte CHF 500.- kosten! Mir erscheint ein solcher Betrag als fantasterei.

Wie seht Ihr das, was für Erfahrungen habt Ihr mit diesem Thema? Gibt es evtl. einen freien Servicetechniker, der dieses zu vernünftigen Preisen anbieten kann?

Oder gibt es eine brauchbare Variante/ Anleitung dies selbst zu tun?

Danke für Euer Feedback.

Gruss, Yogi

Es ist in der Tat schwierig vernünftige Infos zu erhalten.

ich kann euch / dir hier meine Erfahrungen mit einem Service aufzeigen

Ich selber habe eine Anlage von Swiss kalk. Super sache kein Thema. Kann das Gerät auch empfehlen.

Jetzt aber zu deiner Frage.

Swisskalk bietet auch einen solchen Service Vertrag an für ca 250.-. Ich habe diesen Service in Anspruch genommen und wollte natürlich sehen was man für 250.- Fr erhält. Deshalb wollte ich beim Besuch des Fachmannes anwesend sein.

Das Ergebnis  war ernüchternd.

Als erstes sagte der Service Fachmann, dass man am besten ein solches System nicht zerlegen sollte da es ja läuft. So nach dem Motto (never touch a running system). Da dachte ich mir schon naja O.K..

Dann kontollierte er die Einstellungen auf dem Display. Die kann ich auch selber kontrollieren auf you toube gibt es super info.

Weiter wurde das Wasser im Einlauf und nach der Reganeration kontrolliert. Auch das mache ich selber.

Dann hat er das Gerät auf leckagen kontrolliert nur visuell. Das mache ich auch.

Nun hat er den Rest  einer Desinfektionslösung das noch in der Flasche war ca. 1/2 Liter in die Salzlösung gekippt. Als ich ihn fragte was das sei, sagte er mir zum Entkeimen. Damit werde bei der nächsten Spühlung des Harztankes dieser entkeimt und gleich das Desinfektionsmittel wieder ausgesphühlt. Super

Zu guter letzt hat er die Armaturen und das Gehäuse liebevoll mit einem feuchten Lappen gereinigt.

Die ganze Aktion dauerte weniger als 30 Min.

Das Desinfektionsmittel Resin Clean  habe ich mir in der Zwischenzeit im Internet besorgt 5Ltr. für ca 70-Euro

Also meine Empfehlung an euch das was ich oben beschrieben habe könnt ihr selber auch. Und wenn was defekt ist seht ihr das ja an der Veränderung der Wasserhärte die man ab und zu kontrollieren sollte.

ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben die Angst zu nehmen.

Gruss René

Sehr hilfreiches Thema 😉

Weiss jemand, wieviel Silberharz in einer Swisskalk home 30 ist, und wie feststellt, ob dieses ersetzt oder aufgefüllt werden muss? Laut Hersteller sind es 30L, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in dem Rohr in der Anlage 30L Platz haben.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma