Wartungsabo abschliessen wegen Dichtheitskontrolle bei WP?

rob777

New member
25. Apr. 2019
7
0
0
Hallo



Ich verstehe nun nicht ob ich gesetzlich verpflichtet bin für die jährliche Dichtheitskontrolle mit meiner kleinen Wärmepumpe welche 2300gramm  Kühlmittel hat oder ob das eher eine Strategie ist des Heizungslieferanten zwecks Argumentation für ein Serviceaboabschluss...

 
Unter 3kg benötigst du keine jährige Überprüfung, geschweige noch ein Wartungsabo.

Gruss Pit

 
Ich kenne mich hiermit nicht aus. In der Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung, die oben verlinkt ist, steht jedoch auch für Anlagen über 3kg nichts von einer jährlichen Wartung. 

Es heisst konkret "Die Inhaberinnen der folgenden Geräte und Anlagen müssen diese regelmässig, mindestens aber bei jedem Eingriff und bei jeder Wartung, auf ihre Dichtigkeit überprüfen lassen".

 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich kenne mich hiermit nicht aus. In der Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung, die oben verlinkt ist, steht jedoch auch für Anlagen über 3kg nichts von einer jährlichen Wartung. 

Es heisst konkret "Die Inhaberinnen der folgenden Geräte und Anlagen müssen diese regelmässig, mindestens aber bei jedem Eingriff und bei jeder Wartung, auf ihre Dichtigkeit überprüfen lassen".


@muraxi9001Im PDF vom BAFU https://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/dokumente/chemikalien/uv-umwelt-vollzug/wegleitung_betreffendstationaereanlagenundgeraetemitkaeltemittel.pdf.download.pdf/UV-0615-D_Kaelteanlagen-Wartung.pdf

steht auf Seite 12 Punkt 3.3 "Häufigkeit der Kontrolle" in der Tabelle das auf Platz zusammengebaute Anlagen nach dem 2 Jahr jährlich überprüft werden solle (eben die Anlagen mit >3kg Kältemittel).

Im Einleitungssatz steht aber auch "Die Kontrollen sollten aus fachlicher Sicht mindestens in den folgenden Zyklen stattfinden:" - d.h "sollten" ist für mich eigentlich kein "müssen" - rechtlich absolut unklar m.E