Wartungsabo abschliessen wegen Dichtheitskontrolle bei WP?

rob777

New member
25. Apr. 2019
7
0
0
Hallo



Ich verstehe nun nicht ob ich gesetzlich verpflichtet bin für die jährliche Dichtheitskontrolle mit meiner kleinen Wärmepumpe welche 2300gramm  Kühlmittel hat oder ob das eher eine Strategie ist des Heizungslieferanten zwecks Argumentation für ein Serviceaboabschluss...

 
Unter 3kg benötigst du keine jährige Überprüfung, geschweige noch ein Wartungsabo.

Gruss Pit

 
Ich kenne mich hiermit nicht aus. In der Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung, die oben verlinkt ist, steht jedoch auch für Anlagen über 3kg nichts von einer jährlichen Wartung. 

Es heisst konkret "Die Inhaberinnen der folgenden Geräte und Anlagen müssen diese regelmässig, mindestens aber bei jedem Eingriff und bei jeder Wartung, auf ihre Dichtigkeit überprüfen lassen".

 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich kenne mich hiermit nicht aus. In der Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung, die oben verlinkt ist, steht jedoch auch für Anlagen über 3kg nichts von einer jährlichen Wartung. 

Es heisst konkret "Die Inhaberinnen der folgenden Geräte und Anlagen müssen diese regelmässig, mindestens aber bei jedem Eingriff und bei jeder Wartung, auf ihre Dichtigkeit überprüfen lassen".


@muraxi9001Im PDF vom BAFU https://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/dokumente/chemikalien/uv-umwelt-vollzug/wegleitung_betreffendstationaereanlagenundgeraetemitkaeltemittel.pdf.download.pdf/UV-0615-D_Kaelteanlagen-Wartung.pdf

steht auf Seite 12 Punkt 3.3 "Häufigkeit der Kontrolle" in der Tabelle das auf Platz zusammengebaute Anlagen nach dem 2 Jahr jährlich überprüft werden solle (eben die Anlagen mit >3kg Kältemittel).

Im Einleitungssatz steht aber auch "Die Kontrollen sollten aus fachlicher Sicht mindestens in den folgenden Zyklen stattfinden:" - d.h "sollten" ist für mich eigentlich kein "müssen" - rechtlich absolut unklar m.E

Der Verband der Kältemitteltechniker legt das in seinen FAQ's so aus als ob man das muss von gesetzteswegen. Natürlich ...die Kältetechniker kommen so ja zu mehr Aufträgen. Erinnert mich an die periodischen Abgastests bei Autos...

Für mich absolut unklar was jetzt gesetztlich wirklich ein "Muss" ist und was einem vom Lieferanten und den Kältetechniker als "muss" verkauft wird um Dienstleistungen zu verkaufen.

Ich habe nun noch beim BAFU und beim Kantonalen Umweltamt nachgefragt - bin gespannt ob da was zurückkommt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn eine Wartung vorgeschrieben wäre, wären die jährige Überprüfung meines Erachtens falsch

Am Standort zusammengebaute Anlagen 

erste Kontrolle nach Inbetriebnahme 2 Jahre

zweite Kontrolle nach Inbetriebnahme  1 Jahr

weitere Kontrollen jährlich 

werksgefertigte Kompaktanlagen und -geräte  (wird wohl so gut wie immer zutreffen bei Wärmepumpen)

erste Kontrolle nach Inbetriebnahme 6 Jahre

zweite Kontrolle nach Inbetriebnahme  4 Jahre nach der Erstkontrolle

weitere Kontrollen 2-jährlich 

Ich kenne niemand der den Kältekreislauf vor Ort zusammenbaut. Und um diesen geht es und nicht um den Zusammenbau und Anschluss der Heizungsrohre ect.

aus: Anlagen und Geräte mit Kältemitteln: Betrieb und Wartung

Aber nachfragen, und auf Widersprüche hinweisen ist sicher richtig. Hoffe du lässt uns das Ergebnis wissen

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne niemand der den Kältekreislauf vor Ort zusammenbaut. Und um diesen geht es und nicht um den Zusammenbau und Anschluss der Heizungsrohre ect.

..

Aber nachfragen, und auf Widersprüche hinweisen ist sicher richtig. Hoffe du lässt uns das Ergebnis wissen


Ich verstehe zuwenig davon, der Heizungslieferant sagte dies sei eine "ab Platz zusammengebaute Anlage" - Es ist eine Split Anlage, ich hab dass so interpretiert dass dies daran liegt.

Ich schreibs hier rein was meine weitere Abklärungen ergeben

 
Der Text geht ja noch weiter

Den werksgefertigten Kompaktanlagen gleichgestellt sind hier werksgefertigte Split-Anlagen (sowohl
Klimaanlagen als auch Wärmepumpen, jeweils Innen- und Aussenteil) unter folgenden Voraussetzungen:
die Anlagen sind nach SN EN 378-2:2017 industriell gefertigt, geprüft und als hermetisch geschlossen
gekennzeichnet;
die Installation der Anlagen ist gemäss SN EN 378-2:2017 durch qualifiziertes Personal mit Fachbewilligung
(vgl. Abschnitt 3.2) erfolgt;
die Verbindungsleitungen
– sind aus Rollenkupfer,
– erfüllen die Anforderungen gemäss SN EN 12735-1:2016 oder ASTM B280:201817 in Bezug auf
Zusammensetzung, mechanische Eigenschaften, Masse, Grenzabmasse, Aufweitverhalten, Fehlerfreiheit
und Oberflächenbeschaffenheit,
– haben eine maximale Länge von 20 m zwischen Innen- und Aussenteil (jeweils 10 m Saug- und
Flüssigkeitsleitung bei Split-Klimaanlagen; jeweils 10 m Druck- und Verflüssigerleitung bei Wärmepumpen),
– sind mit maximal vier Hartlötstellen gemäss den Vorgaben nach SN EN 378-2:2017 Abschnitt 6.2.3.2.2
verbunden, und
– enthalten keine eingebauten Armaturen oder Messeinrichtungen (z. B. Schrader Ventile);
das maximale Kältemittelfüllgewicht beträgt 6 kg;
die Ausführung und Installation gemäss den oben aufgeführten Punkten sind im Inbetriebnahmeprotokoll
bestätigt.18

 

 
Ich habe Antwort vom Umweltamt (Kt. Bern) erhalten

Zitat

"[SIZE=12pt]Ab 3 kg Kältemittel besteht die Meldepflicht, die Pflicht zur regelmässigen Dichtigkeitskontrollen und zum Führen eines Wartungshefts[/SIZE]

[SIZE=12pt]Eine WP mit 2,3 kg Kältemittel hat keine dieser Pflichten."[/SIZE]
😁

Ergo wurde meine WP nun nicht angemeldet bei der Meldestelle und ich habe keine gesetztliche Frist zur Dichtheitskontrolle --- Freude herrscht

Vielen Dank für eure Inputs

 
Darf ich fragen, was für ein WP Monster du da verbaust?

Heute wurde gerade meine WP geliefert, wird ab morgen eingebaut. Die hat noch 900gr Kältemittel R290.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine der kleinsten Split Anlagen von Elco : Aerotop split 05 M-RX o.ä , das nächsthöhere Split WP Modell hätte dann 3080gramm...- als Laie nehme ich an das es mehr Kältemittel braucht weil der Kältekreislauf länger/grösser ist bei Split Anlagen und du nur so wenig Kältemittel hast weil du ein ein Monoblock hast Innen oder Aussenaufstellung und die weniger Kältemittelmengen brauchen...(?)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven