Wartungsverträge

bern96

Mitglied
19. Okt. 2006
403
3
0
57
Hallo zusammen

Wir wohnen nun schon seit 5 Jahren in unserem Traum und geniessen jede Minute darin.

Mich faszinieren vorallem grössere und kleinere Herausforderungen (meine Frau spricht immer von Projekten), welche uns das Leben verschönern, angenehmer machen oder schlicht einfach unseren Bedürfnissen besser entsprechen.

Nun haben auch wir, sicher wie viele da draussen auch, Wartungs- und Garantieverlängerungsverträge für viele unserer Apparate seinerzeit gemacht: Küchenapparate, WM und Tumbler, Bügeleisen, Heizung, etc.....

Ich habe da nun eine Adresse gefunden (Oeconomic - Home), bei welcher dies alles konzentriert wird und entsprechend auch zentral verwaltet wird.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Firma, für mich erscheint dies fast nicht möglich, was zu dem Angebot alles geboten wird.

Danke für Euer Feedback!

Jean-Pierre

Hallo bern96

Ich kenne die Firma nicht, aber ich stehe allgemein diesen Wartungsverträgen eher skeptisch gegenüber. Es ist ja eigentlich eine Art Versicherung. Nur, wir Schweizer sind ja in den meisten Fällen schon total überversichert.

Hast Du mal ausgerechnet, was Du bis anhin ausgegeben hast für Wartungsverträge? Und welche Kosten hättest Du für effektive Reparaturen gehabt? Wäre es nicht billiger, einfach CHF 5'000 auf ein extra Konto zu tun und wenn ein Gerät kaputt geht, es davon zu bezahlen?

In dem Fall von Oeconomic schaltet sich zusätzlich eine Firma dazwischen, die auch nochmals verdienen will. Schlussendlich rufen die auch nur den Miele Techniker an...

Dies ist natürlich meine persönliche Meinung. Wenn Du durch Wartungsverträge besser schlafen kannst, ist das natürlich auch viel wert...

Gruss, Barney

Hallo Bern96,

ich schliesse mich der Meinung von Barney an. Für Professionelle, also Hotels, Liegenschaftsverwalter, Restaurants usw. macht das u.U. noch Sinn - die wollen mit fixen Kosten rechnen und werden mit nur einem Ansprechpartner entlastet (Outsourcing, wie man so schön sagt)...

Im privaten Haushalt kommt aber eine solche "Versicherung" nicht wirklich günstiger! Ich habe mal überschlagsmässig ausgerechnet, was wir pro Monat berappen müssten (4 1/2 Zi ETW mit viel "Technik"): Da komme ich auf einen Betrag von ca. Fr. 100.-... denn die heute fast schon normalen Geräte wie Induktion, Steamer, Halogentrafos usw. werden seperat als Zuschlag berechnet!/emoticons/default_wink.png

In 5 Jahren kommt da ein Betrag vom Fr. 6'000.- zusammen - mit welchem wohl Unterhaltsreparaturen und sogar eine Neuanschaffung/Ersatz eines Haushaltsgerät gut abgedeckt wäre.../emoticons/default_wink.png

Wieviel Ausgaben hattet Ihr den in besagten 5 Jahren...?/emoticons/default_rolleyes.gif

Die von Dir verlinkte Firma hat zwar gute Referenzen. Was mich trotzdem etwas stört ist die Tatsache, dass nirgends eine AGB oder ein genauer Beschrieb der erbrachten Leistung im Servicefalle ersichtlich ist... wäre sicherlich noch interessant, wie die Bedingungen da genau aussehen und was wegbedungen wird.../emoticons/default_wink.png

Versichern kann man alles - und wie Barney schon schrieb; wenn Ihr damit besser schlafen könnt, wieso nicht.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

PS. Interessant wäre es auch, ob die nur bei Neugeräten diese Leistung bieten oder nicht (oder zu einem anderen, höhren Preis). Irgendwo wird es auch ein zeitliches Limit geben - denn nach 20 Jahren gibts bessere, sparsamere Geräte und man hat dann das Geld bereits für die Versicherung ausgegeben und nicht für die Anschaffung eines Neugerätes...;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst mal euch beiden Danke für die Meinung! /emoticons/default_additional/34.gif

Was mich eigentlich beruhigt sind einerseits die Kosten, für unser Haus inkl, den genannten Features von CHF 50.- pro Monat und ebenfalls die erwähnten AGB's: http://www.oeconomic.ch/pdfs/allgemeine_vertragsbedingungen_spv_p_4.6.pdf

Viel kann wohl nicht schiefgehen..

In fünf Jahren hatten wir bisher mit GWM, Laura Star, Küchengeräte insgesamt pro Jahr mehr als 300 CHF mehr berappt als dies bei Oeconomic der Fall wäre.

Für CHF 3000 in 5 Jahren kaufe ich mir nicht so manches neues Gerät, oder...

...Viel kann wohl nicht schiefgehen..
Dann bitte unbedingt die AGBs lesen... da ist so ziemlich alles wegbedungen, was in der der Praxis kapput geht und richtig teuer werden kann. Liste doch mal auf, welche Geräte Du denn in so einen Vertrag aufnehmen würdest - ich kann Dir gerne sagen wo da die Risiken liegen und ob die dann gedeckt wären (ohne zusätzliche Verrechnung von Ersatzteilen).
In fünf Jahren hatten wir bisher mit GWM, Laura Star, Küchengeräte insgesamt pro Jahr mehr als 300 CHF mehr berappt als dies bei Oeconomic der Fall wäre.
300 mehr berappt für was? Garantieverlängerung bei Fust oder was genau meinst Du damit?
Bedenke, dass ein Neuersatz sowieso NICHT Gegenstand des Vertrages ist! Muss also ein Gerät ersetzt werden, dann schlägt das voll zu buche - und Du hast zusätzlich noch 3000 gezahlt!/emoticons/default_wink.pngEbenso sind Geräte ab dem 15. Altersjahr nicht mehr in diesem Vertrag versicherbar. Dann heisst es Neukauf, sofern man wieder diese Versicherung haben möchte... und dann sind 9000 weg für welche man eine ganze Küche einrichten könnte (GS, Steamer, Backofen, Induktion, Abzug, Kühlschrank)..

Liste mal auf, welche Geräte Du "versichern" lassen willst... ich kann Dir dann sagen wo die Risiken eines Ausfalls liegen.

Grüssle

Arcuos

Wie von Arcuos bereits gesagt, der Wartungsvertrag schliesst ja nicht einen gratis Erwerb von Neugeräten ein.
Das ganze ist etwa so wie die Garantieverlängerung auf Elektronikgeräten. Ueber die grosse Masse gesehen machen die Läden damit einen ziemlichen Gewinn, da sie die Preise so ansetzen, dass sie im Durchschnitt teurer sind als die anfallenden Reparaturen. Im Ausnahmefall (wenn Du überduchschnittlich viele Reparaturen hast), kann es sich für Dich lohnen, aber in den meisten Fällen zahlst Du mehr und finanzierst die Verwaltung/Administration + Gewinn der Firmen.

Wie bei jeder Versicherung handelt sich hier um eine Umverteilung des Geldes. Wobei ich nicht grundsätzlich gegen Versicherungen bin. Wenn Schäden in Millionenhöhe abgedeckt sind, wie bei Haftpflichtversicherungen, dann macht es Sinn, da man in Schadenfall sonst persönlich Bankrott anmelden müsste.

Aber Beträge über ein paar Hundert Franken zu versichern, macht für mich keinen Sinn, insbesondere wenn die häufigsten Schadensfälle auch noch ausbedungen werden. Dann lieber ein kleines Geldpolster für unerwartete Reparaturen selbst anlegen.

Gruss, Barney

Na, dann macht ihr mir mal das Leben nicht gerade einfacher...

Ich dachte, ich hätte das Gelbe von Ei gefunden...... /emoticons/default_confused.png

Was ich alles drin haben möchte, ja eigentlich sind für CHF 40 die meisten Sachen bereits drin...

Einzig dass wir in der Küche Backofen und Kombisteam haben, sowie das Laurastar, welches wir heute bei FUST als GVL haben..

Somit komm ich auf CHF 50 im Monat oder CHF 600 im Jahr.

In den letzten 5 Jahren hatten wir 2x GWM, 2x Laurastar, 1x WM als Schaden.

Langsam dämmert es mir aber schon, ihr seid tolle Berater..

/emoticons/default_additional/167.gif

Vielleicht werde ich die CHF 50 jeden Monat auf ein Postkonto einzahlen und im Bedarfsfalle davon zehren...

@Arcuos

Sali Arcuos

Ich bin so frei und nehme Dein Angebot bzgl. "Risikoanalyse" in Anspruch :-). Wir haben eine Erdsonden-WP von Vaillant, diese ist in Betrieb seit Dez. 08 (Bezug und Werkübergabe Frühjahr 2009).

Wie wir von einem Vaillant-Techniker erfahren haben, muss unsere WP wohl noch während der Bauphase installiert aber nicht abgedeckt worden sein (also auch die normale Blechabdeckung war scheinbar offen). Daraus resultierte seiner Meinung nach ein Eindringen von Feuchtigkeit in die WP was später einmal zu Korrision und somit Schäden an der WP führen kann. Wir haben keinen visuellen Eindruck vom Inneren der WP, somit kann ich nur wiedergeben, was uns der Techniker gesagt hat.

Wie schätzt Du dies Risko ein, bzw. sollen wir die Voll-Wartung (inkl. Arbeit, Material etc.) für rd. CHF 315.- pro Jahr abschliessen um diese potentiellen Schäden und deren Behebung gedeckt zu haben oder kann man sich hier getrost auf irgendwelche Garantiefristen des GU?s berufen (wohl kaum, oder?)?

Ich danke Dir für Deine Einschätzung.

Gruess, Yogi

Ps. Gibt es für solche WP eine ?Optimal-Einstellung? um grösstmögliche Effizienz bezüglich Energie/ Kosten und Nutzen zu erhalten??

Auch hier meinen Dank!

...Wie wir von einem Vaillant-Techniker erfahren haben, muss unsere WP wohl noch während der Bauphase installiert aber nicht abgedeckt worden sein (also auch die normale Blechabdeckung war scheinbar offen). Daraus resultierte seiner Meinung nach ein Eindringen von Feuchtigkeit in die WP was später einmal zu Korrision und somit Schäden an der WP führen kann. Wir haben keinen visuellen Eindruck vom Inneren der WP, somit kann ich nur wiedergeben, was uns der Techniker gesagt hat.
Hallo Yogi,
wer hat denn die Pumpe eingebaut? Ich vermute mal die von Vaillant...? Dann ist es ja wohl die Höhe, wenn er selbst einen "schleichenden Schaden" verursacht hat und jetzt Eure Befürchtungen schürt, einen Wartungsvertrag abzuschliessen!

Grundsätzlich wäre mal abzuklären, ob da wirklich was ist, was zu solchen Korrosionsschäden führen könnte. Dann ist sicher mal der GU die erste Anlaufstelle bei der 2jährigen...

Wenn ein Schaden bereits vorliegt, dann kannst Du das Gerät z.B. bei der OeconomicService AG (um die es in diesem Beitrag ja ging;)) sowieso NICHT mehr versichern lassen. Auch für den Abschluss eines Wartungsvertrags bei Vaillant bedarf es höchstwarscheinlich einer vorherigen Prüfung des Gerätes.../emoticons/default_wink.png

Wie schätzt Du dies Risko ein, bzw. sollen wir die Voll-Wartung (inkl. Arbeit, Material etc.) für rd. CHF 315.- pro Jahr abschliessen um diese potentiellen Schäden und deren Behebung gedeckt zu haben oder kann man sich hier getrost auf irgendwelche Garantiefristen des GU?s berufen (wohl kaum, oder?)?
Um das Risiko bei einer Wärmepumpe abschätzen zu können, müsste ich auf diesem Gebiet "spezialisiert" sein - was ich aber nicht bin...Was ich aber abschätzen kann sind die Bedingungen. Vaillant gibt eine Garantie auf den Kompressor von 10 Jahren. Dies ist ja schon mal gut, da es sich um ein Hauptelement an einer Wärmepumpe handelt. Schäden, welche durch äussere Einflüsse bedingt sind (also z.B. Korrosion), wird ein Wartungsvertrag höchstwarscheindlich sowieso nicht mit einschliessen!

So gesehen bezahlst Du 3'150.- für ein Risiko das geschürt wird, aber welches wohl kaum mit einem Wartungsvertrag abgedeckt sein wird in 10 Jahren... und bis dann gibt es neuere, effizientere Wärmepumen...(eine neue Sole-WP mit 11kW bekommt man ab ca. Fr. 6'000.-).

Man müsste genau wissen was mit diesem Wartungsvertrag abgedeckt ist und was nicht.

Ps. Gibt es für solche WP eine ?Optimal-Einstellung? um grösstmögliche Effizienz bezüglich Energie/ Kosten und Nutzen zu erhalten??
Kann ich Dir nicht beantworten -> Bedienungsanleitung?
Grüssle

Arcuos

Hallo Yogi

Ich habe für meine WP (Luft/Luft) kein Wartungsvertrag, läuft seit 5 Jahren problemlos.

Hatte jedoch vor 2 Jahren das Gefühl, dass diese etwas gar viel läuft. So habe ich selber versucht, mit Bedienungsanleitung und so, zu optimieren... mit dem Resultat, dass ich beinahe Dauerbetrieb hatte...../emoticons/default_mad.png

Ich hab dann Siemens angerufen, die schickten mir einen Techniker mit wohl 200 Jahren Erfahrung. Dieser lachte zuerst, dann hat er mir während einer Stunde die Programmierung und die Abhängigkeiten tip top erklärt und eingestellt.

In der nun 2ten Heizperiode läuft die WP weniger als die Hälfte und dennoch haben wir warm genug.....

Die CHF 250.- haben sich auf jeden Fall gelohnt....

Ach ja noch, den gestern eingetroffenen Vertrag von Oeconomic habe ich heute mit einem netten Begleitschreiben zurückgeschickt und einen Dauerauftrag auf der Bank eingerichtet mit einem "Schadenskonto" dazu..

Merci für den guten Input und eure Meinungen!

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ arcuos und

@ bern96

Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist tatsächlich so, dass uns der Vaillant-Techniker den Wartungsvertrag empfohlen hat, aber es ist auch so, dass ein anderer Techniker uns auf die "unschöne Innensituation" der WP hingewiesen hat (ohne Hinweis auf den Wartungsvertrag) Daher weiss ich nicht wirklich, woran wir sind. Und dieses Ding einfach aufschrauben, hineinsehen und evtl. Fotos machen wird ja wohl auch nicht empfehlenswert sein. Nun, wir hoffen auf gutes Gelingen und wenn nein, wenigstens darauf, dass etwas während der 2 Jahres-Frist passiert.

Das Einstellen der WP nach Optimum...na das ist so ne Sache, bisher hatte noch nicht wirklich jemand "den Plan" davon, der gute der beiden Techniker hatte auch keine wirklich gute Empfehlung parat :-( Tja, geht mir wohl wie bern96 lange zu hoher Verbrauch und warme Bude aber keine sinnvolle Anpassung bekannt. Muss vieleicht mal einen unabhängigen WP-Spezialisten ausfindig machen und einladen :-)

Aber, vielen Dank.

Gruss, Yogi

...Und dieses Ding einfach aufschrauben, hineinsehen und evtl. Fotos machen wird ja wohl auch nicht empfehlenswert sein. Nun, wir hoffen auf gutes Gelingen und wenn nein, wenigstens darauf, dass etwas während der 2 Jahres-Frist passiert.
Hallo Yogi,
ich würde zur 2jährigen jedenfalls wissen wollen, was nun mit dem Innenleben dieser WP los ist! Danach kehrt sich die Beweislast...

Meine Empfehlung ist desshalb, dass Du einen unabhängigen WP-Spezialisten zuziehst, welcher diese Anlage kennt (das kann man ja am Telefon schon mal vorabklären) und diesen halt bezahlst. (Eigentlich wäre das ja Sache von Valliant..?) Damit hast Du aber danach eine gute Einstellung der WP und er kann bei dieser Gelegenheit ja auch mal hineinsehen, was jetzt mit der Korrosion los ist.../emoticons/default_biggrin.png

Gut heiz & Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Danke, ich denke das werde ich machen. Ist sicher nicht verkehrt, der Sache mal auf den Grund zu gehn. Du kennst nicht per Zufall einen solchen unabhängigen Spezialisten oder weisst, wie ich einen finden kann.

Grüsse und guets Nächtle :-)

Hallo Yogi,

nein leider kenne ich keinen solchen Spezialisten... aber ev. meldet sich hier ja noch jemand, der wenigstens einen solchen kennt.../emoticons/default_wink.png

Guten morgen.../emoticons/default_biggrin.png

Arcuos

ICh komme beruflich aus dem industriellen Technikbereich und habe keine all zu gute Meinung von Wartungsverträgen oder Garantieverlängerungen im Privatbereich. Die meisten dieser Verträge wiegen den Hausbesitzer in einer falschen Sicherheit und oft wird der Eindruck vermittelt, dass der Ausfall von technischen Anlagen damit verhindert wird oder sogar Totalausfälle abgewendet werden.

Wir haben in unserem Haus lediglich für die Wärmepumpe einen Wartungsvertrag. Damit wollen wir einfach die regelmässige Wartung dieser Anlage sicherstellen, da diese Teile enthält, welche einem gewissen Verschleiss unterliegen (z.B. Ventilator, Kompressor, div. Dichtungen). So kann das Risiko vermindert werden, dass die Anlage infolge Verschleiss mitten im Winter aussteigt. Da wir neben der WP noch Vakuumröhren auf dem Dach haben und im Speicher als Notanker ein Elektroeinsatz (war noch nie in Betrieb) haben, ist das Risiko eines Totalausfalles der Wärmeerzeugung nur noch minimal.

Alle andern Geräte sind eigentlich für den Dauerbetrieb konzipiert und benötigen neben der normalen Reinigung und minimalstem Unterhalt keine Wartung. Wenn diese Geräte "Aussteigen", hilft ein Wartungsvertag oder eine Garantieverlängerung auch nicht mehr. Der Abschluss eines Wartungsvertrages für Küchengeräte ist in meinen Augen sinnlos und Geldverschwendung.

Statistik des Forums

Themen
27.581
Mitglieder
31.828
Neuestes Mitglied
HD hadi