Hallo zusammen,
Ja danke für die sehr guten Antworten, ich bin in der ähnlichen Situation wie Krokodil und finde es deckt sich mit meinem Standpunkt 100pro da muss man nun einfach nicht studiert sein, sondern das 'Hirni' einschalten.
Auch die Bemerkung von wegen Rolltor und Industriebetrieb oder Nutzung etc. leuchtet mir ein. Unter Umständen werden diese extern belastet, Stichwort Kühlkette. Ergo ist die Sicherstellung des Betriebes zu gewährleisten.
Ein offenes Tor (über Wochen) wäre in der erwähnten Situation wohl nicht möglich etc.
Um meine Situation welche sich zum Glück erledigt hat etwas zu erläutern, ich habe mich mächtig erfrischt an genau einer Geschichte wie Krokodil sie eben nicht erleben musste.
Die Miteigentümerin hat sich vor etwa 3 Jahren einen solchen Vertrag aufschwatzen lassen.
Der Vertrag wurde lediglich von Ihr unterschrieben. Sitz in Luzern sprich Inner-Schweiz.
Nun lief das nunmehr 33 Jahre alte Tor plötzlich nicht mehr. Stillstand mitten in den Sportferien.
Lusche Gestalten laufen rein und raus, Mieter rufen an.
Nach Tagen! kommt die Wartungsfirma hängt einen Zettel an das Tor mit der Mitteilung, das Teil könne nicht repariert werden weil keine Ersatzteile mehr produziert werden.
Neue Schliessanlage inkl. Ersatz der Schiene und Rollen, neue Infrarot Bedienungen weil nicht kompatibel, weil die Wartungsfirma ein neues System einbauen wird. Infrarot Erkennung für die Tür Öffnung, neue Sensoren zur Sicherheit etc. Kosten ohne Maurer, Planung und und und mal pi sfr. 9'800.- /emoticons/default_mad.png/emoticons/default_additional/68.gif
Jo, Ihr habt richtig gelesen, es geht aber weiter, ist ja nicht fertig.
Blau bin ich nicht, das habe ich ganz am Anfang dieser Geschichte gesagt und so schnell wie möglich eine andere Firma organisiert, welche den Schaden sagen wir mal anschaut.
Resultat bei der ersten Begutachtung, ja, kann repariert werden. /emoticons/default_biggrin.png
Es hat dann schlussendlich 1 Woche gedauert weil die Firma eben den Termin für die endgültige Offerte/Reparatur zweimal verschieben musste, Handwerkeralltag eben und nicht böse gemeint.
Die haben dann ihr elektr. Fieber Thermometer benutzt und herausgefunden, dass
1) eine Sicherung war defekt
2) etwas an Kabel musste ersetzt werden
Die Rechnung dafür habe ich noch nicht erhalten, Tor läuft wieder einwandfrei, auch die nächsten x Jahren, und ja, ab und zu werde ich mal jemanden rann lassen und die 'rädli' ölen lassen, böse ausgedrückt.
Was mich an der Geschichte enerviert, ist nicht die cholerische Gegenpartei (die serviert man einfach kalt ab!), sondern die Wartungsfirma mit ihrer Scheiss Masche von wegen SUVA plichtige Wartung für Garagentore in Häuser sagen wir ab 4 Wohnungen. Sie legen alte Mamis und dumme Hühner in Liegenschaftsverwaltungen.
Wenn man so Kohle verdienen muss dann prost, ich würde mich nicht wohl fühlen dabei.
Was soll's, diesmal habe ich die Hurensöhne erwischt und in die Wüste geschickt.
Gruss
Nimbin