Warum Backstein, nicht Kalksandstein?

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

weiss jemand, warum im EG und im OG meist mit Zeigeln gebaut wird, nicht mit Kalksandstein? Zusatzdämmung brauchen beide (bis auf spezielle Backsteine, die aber in der Schweiz nicht so verbreitet sind), daran kann es nicht liegen. Der KS hätte viel mehr Masse = mehr Speicherung. Zudem weniger Löcher, was mir in den letzten Mietwohnungen jeweis negativ auffiel, wenn ein Dübel in die Wand sollte (kaum ein bisschen gebohrt, schon ist kein Wirderstand mehr da, sondenr nur noch Loch).

Im Keller wird KS hingegen oft für die Innenwände verwendet. Warum da nun wieder?

Gibt es einen kostenunterschied?

Umwelt spricht ja wohl eher für KS, die werden viel weniger heiss gebrannt, also steckt weniger Energie drinnen!

 
Es spricht nichts dagegen, wenn Du die Wände in KS ausführen lässt. Die Vorteile hast Du ja schon erkannt.

Wenn der Lohnanteil aber vergleichbar sein soll, müsste man auf größere Steinformate ausweichen. Mal abgesehen davon, dass sie natürlich für den Mauerer etwas schwerer zu heben sind...

 
...und für den Elektriker, Sanitär und Heizungsmann mühsamer zum Leitungen einspitzen...

 
...nicht unbedingt. Bei KS gibt es ja die Steine mit integrierten Leerrohren oder bzw. den Leerräumen im Stein. Da braucht man nur noch in passender Höhe den Dosenbohrer ansetzen und oben die Verbindung zum Decken-Leerrohr herzustellen.

Das gibts beim Backstein natürlich nicht.

Im Bezug auf Schallschutz ist der KS natürlich um Welten besser! Hohe Gewichte anhängen, mit KS kein Problem.

Je nach gewähltem Steinformat kann man natürlich, bei Wunsch, auch gleich die Fläche schön vermauern und fugen lassen, fertig ist die Innenfläche als Sichtmauerwerk, ganz ohne Putz und Abrieb.

Eben je nach Wunsch und persönlichem Geschmack.

 
Ich würde behaupten das der KS den schlechteren Dämmwert hat. Darum nur für den Keller gebraucht wird da es dort keine Rolle spielt.

Oder der KS im Keller gebraucht wird da er eigentlich schön aussieht und dann nicht verputzt werden muss. Ein Backstein im Keller würde mir persönlich nicht gefallen.

Gruss Schmidi

 
Hallo Schmidi,

welchen U-Wert, oder Dämmwert hat den der 15 Backstein?

Das kannst Du total vergessen, die Dämmung kommt bei beiden durch die Außendämmung und letztlich durch deren Dicke.

Der Einsatz im KG hat nichts mit dem nicht vorhandenen Dämmwert des KS-Mauerwerkes zu tun.

 
Ich hoffe doch sehr schwer das es mit der Statik mehr zu tun hat wenn man KS im UG verbaut.

 
ja, das ist schon eines der Argumente.. aber durch seine Robustheit und, wie auch Schmidi schon erkannt hatte, wegen der nicht unbedingt erforderlichen Verputzarbeit, ist er im Keller bevorzugt.

Ein weiteres Argument, je nach Ausführung, ist der bedeutend bessere Schallschutz.

Gerade wenn es um die Technik/Heizräume geht, kommen die Vorteile so richtig zum Zuge.

Da er nicht in dem Maße wie Ziegelsteine gebrannt wird, sind auch die Maßtoleranzen in einem engeren Rahmen befindlich.

 
Es spricht nichts dagegen, wenn Du die Wände in KS ausführen lässt. Die Vorteile hast Du ja schon erkannt.

Wenn der Lohnanteil aber vergleichbar sein soll, müsste man auf größere Steinformate ausweichen. Mal abgesehen davon, dass sie natürlich für den Mauerer etwas schwerer zu heben sind...
Ah so, mit den üblichen Kleinformaten ist es teurer. Naja, gut zu wissen.

Die Sache mit den Installationsteinen ist antürlich fein. Viel schöner als nachträglich aufgerissene Ziegel. Ich muss mal den Architekten fragen (wir tendieren schon ein bisschen zu einem).

 
Je mehr Steine pro Quadratmeter zu vermauern sind, um so höher sind natürlich die Lohnkosten.

Daher gibt es ja die Großformatsteine auch bei KS. Wobei diese nun nicht unbedingt was für Dich oder den Bautrupp sein müssen. Aber da gibt es ja noch genügend Zwischenformate.

 
Auf unserer Baustelle sind die momentanen Preise für 1 m2 Mauerwerk aus Backstein 12,5 cm bei 63.- Franken und bei Kalksandstein 12 cm bei 76.- Franken, dazu kommen dann natürlich noch die Zuschläge für spezielle Fugenausbildungen Mauerwerksabschlüsse udgl. welche ja in etwa identisch sind.

Spezial-Kalksandsteine für Elektrodosen udgl. sind da nicht eingerechnet.

 
@Irgendwer: Danke, das wäre also rein von den graden Flächen ein Aufpreis von ca. 3000 für den aktuellen plan. Installationsteine kosten sicher drauf, anderseits wird das Fräsen von Rillen in Ziegel auch nicht kostenlos sein. Wie sich das dann am Ende ausgeht, ist wohl so schnell, schnell nicht zu sagen.

Ganz genau gesehn muss ja auch noch was mehr Isolierung an die KS Seine dran. Ziegel haben eine Lambda Wert von 0.45, gute Isolierung 0.035 bis 0.04, KS kaum Isolierung. D.h. irgendwas zwischen 1/10 und 1/15 der Ziegelwanddicke muss zusätzlich an die KS Steine an Isolierung dran. Nach Muken 2008 muss ich 0.2 als U-Wert schaffen. So wie ich das verstanden hab, kann man bis 20cm Dämmung mit einer Schicht Platten gehn. Sollte also auch mit KS noch reichen, auch wenn es 1cm mehr braucht.

Ach so: Ich hab gesehn, dass Ziegle einen Diffusionswiderstand von 4 haben. Das EPS draussen hat 60. Man liesst ja immer mal wieder, dass man bei Aussendämmung besser eine mineralische (Steinwolle) nimmt, weil die diffutionsoffen ist. KL werde ich nicht einbauen (es liegt wirklich nicht drinnen). Das ganze ist natürlich umstritten, man kann auch lesen,d ass das eh nichts ausmacht.

Der Haken: Mineralische Ausendämmung ist teurer, so viel ich weiss. KS mit Rohdichte 1.8 (also recht normale) haben einen höheren Diffusionswiderstand von 15 bis 20. Immer noch weniger als das EPS draussen. Aber evtl ein Vorteil?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven