Warum ist das Parkett bei Richner so teuer?

positron

Mitglied
15. Dez. 2011
431
9
0
Hallo zusammen

Meine Frau und ich waren kürzlich im Richner und haben unsere Platten ausgesucht. Bei den Platten ist bei Richner die Auswahl recht gross und die Preise meines Erachtens vernünftig. Danach haben wir auch noch einen Blick in die Parkett-Abteilung gewagt. Schon auf den ersten Blick haben wir unseren Traum-Parkett gefunden: Eine antik wirkende Eichendiele. Preis: ca. 330Fr. unverlegt. Den haben wir natürlich gleich abgeschrieben. Das günstigste was uns der Berater vor Ort gezeigt hatte, was ungefähr unseren Vorstellungen entspricht, kostete immer noch 130Fr. Ich dachte ich spinne. Ich habe im Vorfeld in vielen Onlineshops und Ausstellungen Parkett angeschaut und bin immer wieder im Bereich um 80Fr. fündig geworden. Wir brauchen zwar nur ca. 45m² von dem Parkett, also wäre er schon noch im bezahlbaren Bereich. Aber man zahlt nicht gern so viel dafür wenn man das Gefühl hat keinen Gegenwert für das Geld zu bekommen. Was ist der Grund dafür? Ist bei Richner alles Holz zertifiziert und bei den billigeren Anbietern nicht? Oder ist das einfach eine miese Abzocke, weil Richner das Gefühl hat, die Leute kaufen auch den Parkett bei ihnen wenn sie schon die Platten von dort haben?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen, Erkenntnisse und Entscheidungen hier zum besten geben würdet /emoticons/default_smile.png.

LG positron

 
Hallo Positron

Ich weiss ja nicht, wo du Parkett für Fr. 80.- bekommst (Migros, Jumbo?) der die gleiche Qualität hat wie der bei Richner. Wir haben unseren Parkett nicht bei Richner gekauft sondern bei Parkettgalerie. Landhausdielen Eiche bebürstet und naturgeölt für Fr. 280.- verlegt, wir haben einen Bodenleger aus der Region beauftragt. Ich denke schon, das guter Parkett etwas kostet.

lg carina

 
Hallo zusammen

es gibt bei Parkett einige Unterschiede. Es gibt welche aus Massivholz und Furnierte. Die Furnierten sind somit um einiges günstiger. Dann kommt es noch auf die Dicke des Furniers an, ob nur 0.6mm Holz oder 3 mm Holz. Da muss man sich einfach fragen, bezahl ich etwas mehr, damit ich ihn in ein paar Jahren mal abschleifen kann, oder nehm ich den günstigen und wechsle in dann in 20 Jahren aus, wenn er nicht mehr ganz so schön ist. Beim Abschleifen müssen ja auch alle Möbel weg gerückt werden und der Staub ist dann im ganzen Haus.

Ich weiss nicht von welcher Gegend ihr seid, aber ich kann euch die Ausstellung bei Braun AG in Gossau SG oder bei Plattenvertrieb Altendorf SZ sehr empfehlen.

Da gibt es dann auch Parkett die man bezahlen kann

 
Liebe carin, lieber Speer

Schönen Parkett für 80Fr. habe ich z.B. in der Bauarena in Volketswil gesehen, oder in zahlreichen Onlineshops (einfach mal "parkett shop" in Google eingeben). Darum habe ich nicht mit mehr gerechnet. Bei Richner haben wir Parkett mit 2.5 bis 4mm Nutzschicht angeschaut. Unser Favorit für 130Fr. hätte 4mm. Online gibt's schon ab 50Fr. schönen Eichen-Parkett mit 4mm Nutzschicht und 1.8m langen Dielen. Durch die Zertifizierung alleine kann ich mir so einen Preisunterschied kaum vorstellen...

Gruss positron

 
Wir bezahlen für unseren Nussbaum-Parkett furniert 40 Fr /m2 unverlegt. Bezogen von Braun AG in Gossau SG. Da bin ich mir auch sicher, dass es gute Qualität ist.

 
Hallo Positron,

wie waren vor ein paar Tagen in Konstanz bei Holzland Renner. Der hat eine grosse Auswahl und eine gute Beratung. Wir haben uns nun einen Eiche rustikal Parkett offerieren lassen. Der m2 unverlegt kostet (Aktion) knapp 40 Euro. Der Parkett ist 14mm.

 
Hallo Positron,

wie waren vor ein paar Tagen in Konstanz bei Holzland Renner. Der hat eine grosse Auswahl und eine gute Beratung. Wir haben uns nun einen Eiche rustikal Parkett offerieren lassen. Der m2 unverlegt kostet (Aktion) knapp 40 Euro. Der Parkett ist 14mm.
Natürlich gibt es bei Parkett Qualitätsunterschiede. Guter Parkett dürfte um die 70-100 SFr. unverlegt kosten. Es gibt aber wie bei allen Bereichen im Leben auch Design-Elemente: So gibt es bspw. von Chêne de l'est Parkett für rund 600-700 SFr. Dieser Preis ist eine reine Designfrage, da bspw. dieser Parkett Metalle eingearbeitet hat und demzufolge "exklusiv" sein dürfte. Die Qualität hingegen von einem Parkett für rund 70-100 SFr. im Vergleich zu diesem Luxus-Parkett ist hingegen identisch. Man sollte mindestens auf einen 2-Schicht Parkett zurückgreifen der mindestens einmal abgeschliffen werde kann. Zudem kann in einigen Fällen auch die Aufbauhöhe bezüglich Unterlagsboden relevant sein (schwellenfreie Räume), insbesondere bei Renovationen und man kann somit nicht jeden beliebigen Parkett auswählen.

Das gleiche Thema ist übrigens auch bei Granit-Abdeckplatten existent: Ein technisch guter Granit kann günstiger sein als ein technisch gleichwertiger Granit, der jedoch viel seltener vorkommt. Auch hier eine Design-Frage.

 
Hallo Positron

Ich weiss ja nicht, wo du Parkett für Fr. 80.- bekommst (Migros, Jumbo?) der die gleiche Qualität hat wie der bei Richner. Wir haben unseren Parkett nicht bei Richner gekauft sondern bei Parkettgalerie. Landhausdielen Eiche bebürstet und naturgeölt für Fr. 280.- verlegt, wir haben einen Bodenleger aus der Region beauftragt. Ich denke schon, das guter Parkett etwas kostet.

lg carina
Hoi Carin

Auch wenn es sich um Landhausdielen handelt, ist 280chf schon eine Hausnummer.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Gutes Parkett (furniert mit 2-5mm Nutzschicht) gibt's schon für 70-100 CHF.

Für Landhausdielen massiv wäre ich auch bereit 200 CHF zu zahlen (inkl. Verlegung).

Vorschlag: Boden in DE/AT kaufen und vom heimischen Handwerker verlegen lassen zu einem vernünftigen Stundenlohn.

So hat jeder was davon.

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
wir haben uns auch für eine eichendiele entschieden, furniert mit 4mm nutzschicht, die kann man gut 2x abschleifen. gebürstet, natur geölt, masse 15cm*180cm. die dielen sind gemischt, d.h. es hat solche ohne und solche mit kleinen und auch grossen astlöchern. genau die mischung die uns gefällt.

kosten: 65.-/m2 unverlegt bei schilla in trimbach. die beratung dort war auch sehr gut!

p.s.: auch ein massivparkett hat nur eine nutzschicht von 6mm.....

 
Für bereits ca. 50.- pro qm2 erhält man bspw. auch in Deutschland Eichendielen (Click-System) von Boen. Verlegen, auch verkleben, kann man diese ohne Probleme selbst. Es gibt natürlich gewisse Grundregeln die hier zu beachten sind. Betreffend Nutzschicht: Ein Parkett soll bei normaler Nutzung frühstens nach 20 Jahren abgeschliffen werden. Also eine Lebensdauer von 40 Jahren müsste drin liegen. Man sollte auch bedenken, dass es jeweils Vor-/Nachteile gibt bei lackierten resp. geölten Parketten. Der Lackierte Parkett mag robuster sein gegenüber Flüssigkeiten, der geölte kann jedoch lokal mit einem Schleifpad abgeschliffen werden während der lackierte ganzflächig abgeschliffen werden sollte. Andererseits ist der lackierte eher geeignet für stärkere Beanspruchungen.

 
Hallo

Letzte Woche auf der Eigenheimmesse in Bern hatten wir ein interessantes Angebot entdeckt.

Eichenparkett, geräuchert und weiss geölt. Sofern ich mich richtig erinnere ist das 3 Schichtparkett mit 3mm Nutzschicht --> 96.-CHF verlegt.

Habe das für unser Projekt als möglichkeit gespreichert (Angebot soll bis Mitte Jahr gültig sein). Bei Interesse kann ich schauen wie die Firma heisst. Hier noch ein Bild:

parkett_klein.jpg

 
Hallo

Letzte Woche auf der Eigenheimmesse in Bern hatten wir ein interessantes Angebot entdeckt.

Eichenparkett, geräuchert und weiss geölt. Sofern ich mich richtig erinnere ist das 3 Schichtparkett mit 3mm Nutzschicht --> 96.-CHF verlegt.

Habe das für unser Projekt als möglichkeit gespreichert (Angebot soll bis Mitte Jahr gültig sein). Bei Interesse kann ich schauen wie die Firma heisst. Hier noch ein Bild:

Anhang anzeigen 23553
Auch in ricardo.ch gibt es manchmal interessante Restposten von Bauwerk etc die massiv günstiger sind als über den Standardhandel. Jedoch muss man dann meist die gesamten Quadratmeter abkaufen - und verlegen.

 
Wir sind jetzt für knapp 130Fr./m² inkl. verlegen fündig geworden. Ein sehr schöner rustikaler Eichenparkett mit 4mm Nutzschicht. Ich finde den Preis ok.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven