Warum werden wir so abgezockt?

Hüsli-Traum

Mitglied
29. Apr. 2008
72
1
0
:)Hallo

Nun muss ich die deutschen Lieferanten nochmals loben, siehe mein Beitrag betreffend Sanitär /emoticons/default_smile.png.

Wir haben nun auch unsere Haustüre aus dem grenznahen Deutschland bezogen, da wir genau dieselbe Türe wie uns hier offeriert wurde rund 1500.- günstiger kriegen.

Warum werden wir hier in der Schweiz so abgezockt? Ich verstehe ja, dass das Lohnniveau in der Schweiz höher ist als in Deutschland und dass das einen Einfluss auf die Preise hat. Oder wenn der Artikel hier in der Schweiz hergestellt oder bearbeitet wird. Aber doch nicht bei Artikeln, wo der Schweizer Händler nichts weiter machen muss, als den Artikel auch beim Deutschen Hersteller zu bestellen. Das kann dann doch nicht sein, dass es so riesige Preisunterschiede von 50% und mehr ausmacht.

Ich würde ja wirklich gerne die Schweizer Händler mehr berücksichtigen, aber so komme ich mir wirklich abgezockt vor und bestelle bei den riesen Preisunterschieden gerne in Deutschland./emoticons/default_additional/92.gif

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüsse

Hüslitraum

 
Hallo Hüslitraum,

es ist teilweise(!) schon arg, was in der CH genommen wird für genau den gleichen Artikel im vergleich zum benachbarten Ausland...

Es gibt aber schon ein paar Gründe (nebst den höheren Lohnkosten), welche ein etwas höheren Preis in der CH rechtfertigen (da spreche ich aber von lediglich 10-20%, je nach Branche).

Im Handel wird heute der Lieferant berücksichtigt, welcher auch ab Lager liefern kann. Will also ein ein Schweizer Händler sich mit Lagerhaltung und Service profilieren und seine Produkte in mehrfacher Ausführung ab Lager liefern können, so hat er hier massiv höhere Lagerkosten als ein Händler in D... Dazu kommt noch, dass er viel weniger Lagerbewegungen hat als sein Deutscher Konkurrent - wir sind nun mal 10x kleiner als der germanische Nachbar!

Wenn dann ein Produkt hier 10-20% mehr kostet, dann verdient der Schweizer nicht automatisch mehr als der Deutsche.../emoticons/default_wink.png Wenn wir zu (etwas) erhöhten Preisen nicht mehr bereit sind hier in der Schweiz zu kaufen, dann müssen wir früher oder später uns auf grössere volkswirtschaftliche Folgen gefasst machen. Logischerweise müssten wir ja eigentlich gleich in Deutschland bauen... das wäre wenigstens konsequent.../emoticons/default_biggrin.png

Natürlich gibt es da auch die bekannten "schwarzen Schafe", welche gnadenlos teilweise mehr als 30% teurer sind und die Unwissenheit des Bauherrn voll ausnutzen... solange man diese Preise auch zahlt, wird es diese aber weiterhin geben.

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.519
Beiträge
257.844
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand