Sorry, es sind max. 20'000.- (eben das Einlagekapital) nicht mind. für die der Gesellschafter haftet.Bei der GmbH (in der Schweiz) haftet der Firmenbesitzer mit mind. CHF 20'000.-- (ist die Mindesteinlage für die Firmengründung). Bei der Aktiengesellschaft sind es mind. CHF 100'000.--
Ich glaube, du hast nicht Recht:Sorry, es sind max. 20'000.- (eben das Einlagekapital) nicht mind. für die der Gesellschafter haftet.
Eben, dass kommt darauf ein. Wenn es eine GmbH ist, welche nur die Mindesteinlage von CHF 20'000 "pro Forma" einbezahlt hat und über 0.-- Gesellschaftsvermögen verfügt, dann ist das Risiko für Dich theoretisch höher - ja. Aber kann dann auch sein, dass der Firmengründer z.B. sich frisch selbstständig gemacht hat und aber über ein Top-Know-How verfügt (kommt ja darauf an, wo er schon überall gearbeitet hat), das Dir am Schluss zu Gute kommt. Wenn es eine GmbH ist, welche mehr als 20'000 einbezahlt hat und über ein ordentliches Gesellschaftsvermögen verfügt, ist das Risiko für Dich kleiner. In diesem Fall switchen die GmbHs aber meist zu AGs. Die AGs sind dann steuerlich interessanter als die GmbHs.ich danke euch für die umfangreiche information, d. h wenn ich mit einem Gu bauen würde der gmbh dahintersteht wäre das für mich risikoreicher als mit einer AG oder?
Also : Was ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung?Ich glaube, du hast nicht Recht:
Es sind mind. 20'000.- und neu nach oben NICHT beschränkt (bisher waren es max. 2 Mio. CHF).
Neu ist das Stammkapital voll einzubezahlen (bisher die Hälfte). Für Verbindlichkeiten der Gesellschaft haftet das Gesellschaftsvermögen.
Martin