Was darf eine Terrasse beim Kauf einer Eigentumswohnung kosten?

U

Unregistriert

Guest
Hallo, habe mal eine Frage an alle.

Wir sind interessiert an einer grossen Eigentumswohnung 150qm Wohnfläche mit einer Terrasse auch nochmals 150qm. Die Wohnung soll 890.000,-Franken kosten. Hat aber keinen besonderen hohen Ausbau: Küche mit 22.000,-Franken, Bad mit 19.000,-Franken, Bodenplatten ca 100,- Franken und so weiter.

Die Bank will deshalb nicht den hohen Kaufpreis finanzieren, sondern nur ca 750.000,- laut Baubeschrieb.

Der GU meint, dass er die Wohnfläche mit 4500,-Franken pro qm und die Terrasse mit 1000,-Franken pro qm berechnet habe. Somit käme er auf diesen hohen Preis.

Ist das korrekt so? Darf die Terrasse, welche ja nicht als Wohnfläche gilt, trotzdem noch so teuer sein? Wie könnte ich mich wehren/argumentieren?

Jetzt schon mal danke!!!

"ich will auch bauen/kaufen"

 
Hallo unregistriert

Da wir in einer Marktwirtschaft leben, darf eine Terasse soviel kosten, wie der Verläufer will! Es gibt keine Terassenpreisbegrezungs-Verordnung.... HAhahahah Scherz beiseite, ich denke der Preis ist stark von Lage, Sicht und Ausbau abhängig. Bei entsprechenden Attributen sind 1000CHF/qm sicherlich i.o.. Die Frage sollte eher sein, ob sie es DIR wert ist. Deine einzige Möglichkeit ist, dem Verkäufer klarzumachen, das Du nicht gewillt bist diesem Preis zu bezahlen. Das kann allerdings auch Konsquenzen haben....

Alternativ könnte Deine Verhandlungsstrategie auch aussehen: 1000CHF schön und gut, aber dafür will ich auch etwas bekommen (z.B. Holzboden, Zenbrunnen, Wirlpool, eine wirklich schöne Terassengarnitur oder ähnliches.) M.E. nach sind GUs eher bereit bauliche Zugeständnisse zu machen, da sie ja diese zum "Einkaufspreis" bekommen........

Greets B

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew