was für ein käfer?

kamet

New member
23. Apr. 2015
110
0
0
Hatte heute zwei solche käfer auf der terasse......wenn man

Sie berührt ziehen sie sich zusammen.

Anhang anzeigen 8135

 

Anhänge

  • post-2534-0-80007200-1430324185.jpg
    post-2534-0-80007200-1430324185.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 11
Tippe auf:

Fruehlingsmistkaefer  Fruehlingsmistkaefer (Geotrupes vernalis)

Fam. Mistkäfer (Geotrupidae)

 
Kannste recht haben, ich kenne mich mit den ca. 20 000 sorten / arten Käfer zuwenig aus

 
Ich auch nicht, Andreas.

Dafür gibt es ja Google ... /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich 

 
Erstens kann ich jetzt via Web auch Fotos hochladen - Yuppie!  :-D

Zweitens brauche ich Eure Hilfe. Im Blumenbeet habe ich eine Invasion an diesen putzigen kleinen Käferchen. Sehen schön aus mit ihren schwarz/roten Panzern. Aber so viele? Sind diese schädlich für die Pflanzen? Woher kommen diese?

Danke für Informationen......

Gruss

Thomas

Anhang anzeigen 11409

 

Anhänge

  • img_3576.jpg.d7980618d85cbbe80d432adb87dfac5e.jpg
    img_3576.jpg.d7980618d85cbbe80d432adb87dfac5e.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 13
Meine Frau, eine Google Spezialistin, hat die Frage wohl lösen können.

Hier der Auszug aus Wikipedia:

Gemeine Feuerwanze

Art der Gattung Pyrrhocoris

Die Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) gehört zu den Feuerwanzen (Pyrrhocoridae) und ist neben Pyrrhocoris marginatus die einzige Art der Familie, die in Mitteleuropa vorkommt. Oft wird diese Wanzenart für einen Käfer gehalten und daher im Volksmund auch als Schuster- oder Feuerkäfer bezeichnet. Die Tiere leben gesellig, so dass man sie in den von ihnen bevorzugten Biotopen häufig in großer Zahl findet.

Somit nichts worüber ich mir Sorgen machen muss.

DANKE euch trotzdem

 
Die Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) gehört zu den Feuerwanzen (Pyrrhocoridae) und ist neben Pyrrhocoris marginatus die einzige Art der Familie, die in Mitteleuropa vorkommt.


Ob man zur Sicherheit eventuell doch mal schauen sollte, wo im Haus Feuerlöscher griffbereit hängen... :rolleyes:

Gruß

Heinrich

 
Hatte heute zwei solche käfer auf der terasse......wenn man

Sie berührt ziehen sie sich zusammen.

Anhang anzeigen 8135
es tut mir leid, wenn ich hier den armen Käfer, der fälschlicherweise als Gemeiner Pillenkäfer betitelt wurde. Das ist er nicht. Ich habe mich geirrt mit meiner Annahme, dass es sich um den kugeligen schwarzen Marienkäfer handelt. Dieser glänzt und der abgebildete Käfer ist matt schwarz.

das wäre der andere: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.siegigerstner.at/naturfuehrer/media/tiere/insekten/kaefer/pillenkaefer/gemeiner_pillenkaefer.JPG&imgrefurl=http://www.siegigerstner.at/naturfuehrer/reich-der-tiere/insekten/kaefer/pillenkaefer/gemeiner-pillenkaefer/&h=489&w=596&tbnid=2x0DWEN1l7ANgM:&tbnh=92&tbnw=112&docid=c-5ZuWai4VisrM&usg=__nMeQ5abndG7Xg4VV4tMvCAngH14=&sa=X&ved=0ahUKEwjN3c7wlq_OAhVEAsAKHYu5C8cQ9QEINzAG

 
Zuletzt bearbeitet:
Birgit, damit deine Links nicht so ellenlang werden gibts eine funktion oben, irgend ein wort markieren und dann auf das kettensymbol klicken und deinen link da rein.

Das wäre der andere:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:)  danke Andreas

das ist übrigens der gemeine süße kugelige Pillenmarienknopf Käfer :D   :mrgreen: :lol: . Ein seltenes Exemplar, das in der Schweiz beheimatet ist :)  

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew