Was für ein Produkt verwendet ihr als Wärmepumpe (Erdsonde)?

Marcrs4

Mitglied
29. Aug. 2010
7
0
0
Wir sind am planen für unser EFH und möchten eine Erdsonde Wärmepumpe einbauen.Was für ein Produkt verwendet ihr und wie sind die Erfahrungen damit?

 
Aus welchen Gründen hast Du Dich schon definitiv für eine Erdsonden WP entschieden?

Was spricht gegen eine L/W WP?

Baut ihr in Minergie?

 
@Marcrs4

Wieso wollt ihr keine Lüftung?

Wer sagt denn, dass ihr in Minergie baut? Wahrscheinlich sind z. Bsp die Aussenwände und Dach mit Minergiewert.

Minergie ist aber viel mehr. Minergie ist die Gesamtheit.

Ich finde es schade, dass ihr keine Lüftung wollt. Denn ich kenne niemanden der selber eine korrekt eingestellte Lüftung hat,

und nicht zufrieden ist. Alle wollen nie mehr etwas anderes.

Ich kenne aber sehrwohl Leute welche keine eingebaut haben und es sehr bereuen, weil sie jetzt so viel lüften müssen.

Denn die neuen Häuser sind absolut luftdicht. Da können schnell Kondenswasser-Probleme entstehen.

Überlegt es euch gut.

 
Wir werden auch - ganz bewusst - keine kontrollierte Lüftung einbauen. Heizung (Erdsonden-WP), Wände, Dach, Fenster, Haustüre, Haushaltsgeräte, etc. entspricht jedoch ebenfalls alles Minergie.

Es gibt Pro und Kontra für eine Lüftung. Das muss jeder für sich entscheiden. Mit einem guten Wandaufbau gibt es auch keine Kondenswasserprobleme. Wir werden nämlich mit Steinwolle dämmen. Wir kennen jemanden, der ebenfalls sein Haus mit Steinwolle gedämmt hat und der hat trotz fehlender Komfortlüftung keinerlei Kondenswasserprobleme, auch wenn nicht 5-mal am Tag gelüftet wird. Mit Styropor (EPS, XPS, etc.) sieht das natürlich ganz anderst aus. So etwas haben wir nämlich in unserer aktuellen Mietwohnung.

Zurück zur Frage des Threaderstellers:

Wir werden eine Hoval Thermalia 10HP einbauen. Gründe:

- sehr guter COP-Wert

- Vorlauftemperatur bis 65° (wegen Brauchwassererwärmung durch WP)

 
@phs

Das hat überhaupt nichts mit Steinwolle oder EPS zu tun. Denn bei beiden Konstruktionen muss das Haus schlussendlich luftdicht sein.

Andernfalls verlierst Du sehr viel Wärme, und es kann an den undichten Stellen zu Kondenswasserproblemen kommen.

Die Dampfdurchlässigkeit von Steinwolle ist sicher besser als die von Styropor. Aber auch die Steinwolle vermag nicht soviel Feuchtigkeit

abzuführen, wie im Haus drin produziert wird. Das heisst, die Luftfeuchtigkeit im Raum wird ansteigen. Falls nun irgendwo Wärmebrücken gibt,

und die gibt es in 90% aller neu gebauten Häusern, kann es zu Kondenswasserproblemen kommen.

Ein 2. Punkt. Das CO2 das im luftdichten Haus produziert wird, muss auch abgeführt werden. Dies alles kann nur durch min. 5 mal querlüften

pro Tag oder einer korrekt installierten KWL erreicht werden.

Andere Frage:

Wieso brauchst Du 65° heisses Wasser?

 
Bei uns gibts ne Alpha-Innotec LWC100. Wir werden eine Wohnraumlüftung einbauen "Hoval Homevent", welche der Luft auch die Feutigkeit wieder hinzu gibt. Somit sollte das öfters gehörte Problem mit der Lüftung und zu trockener Luft bei uns kein Thema sein. Unsere Gebäudehülle wird im Minergie Standard (Steinwolle Dämmung) gebaut, da war es für uns klar, dass wir dann die Zertifizierung machen wollen.

 
Bei uns gibts ne Alpha-Innotec LWC100. Wir werden eine Wohnraumlüftung einbauen "Hoval Homevent", welche der Luft auch die Feutigkeit wieder hinzu gibt.
Wie bist du auf diese Produkte gekommen? Bei der KWL steht bei uns Hoval und Helios zur Auswahl (ev noc Zehnder). Und bei der Heizung Tobler oder ebenfalls Alpha-Innotec. Hast du noch andere Produkte verglichen?

 
Wir haben die Hoval Homevent 250 und sind sehr zufrieden. Wichtig finde ich da vor allem, dass ihr sie mit der IB-Plus bestellt (d. h. Inbetriebnahme Plus).

Nur so, wird die KWL überhaupt eingemessen für jeden Raum. Da versuchen GUs oder zum Teil auch Architekten zu sparen. Dabei ist noch zu beachten,

dass die Platzierung der Luftein- und auslasse so gewählt wird, dass man die Messtrichter gut aufsetzen kann.

@fred und Niggi

Läst ihr die KWL Planung vom Architekten, vom Sanitär oder von einen KWL Spezialisten machen. Auch da rate ich entweder einen Spezialisten beizuziehen oder min.

die Pläne ins Forum zu stellen. Denn da werden von Architekten und Sanitären viele Fehler gemacht.

 
Wie bist du auf diese Produkte gekommen? Bei der KWL steht bei uns Hoval und Helios zur Auswahl (ev noc Zehnder). Und bei der Heizung Tobler oder ebenfalls Alpha-Innotec. Hast du noch andere Produkte verglichen?
Hallo fred15

Unser Architekt hat uns dieses Gerät empfohlen. Er hat diese Wärmepumpe schon mehrmals verbaut und ist mit der Leistung und der Geräscheentwicklungsehr zufrieden.

Er hat auch für die Hoval Homevent Lüftung empfohlen. Die haben wir selber schon an Ausstellungen angeschaut und das Produkt hat uns sehr überzeugt.

@Pippen

Betreffend IB-Plus muss ich beim Architekten nachfragen, keine Ahnung ob er das so bestellt hat. Die Heizung und Lüftung werden von der gleichen Firma eingebaut. Die Rohre wurden natürlich mittlerweile verlegt, der Rohbau ist ja schon fertig... Wir haben da jeweils in der Decke den "Einlass":confused: und an den Wänden die "Absaugung":confused:. Er hat uns das erklärt, muss aber eingestehen, bin nicht mehr sicher wie das ist.

Hoffe das kommt gut. Bis jetzt haben Sie allerdings alles sehr seriös gemacht.

 
Salü miteinander

Also wir werden Ende diesen Monates die Erdsondenbohrung vornehmen. Für uns war der ökologische Aspekt sehr wichtig, zudem bauen wir Minergie zertifiziert. Wir verbauen eine Junker's TE 60-1, Lieferant Kibernetik, Buchs..

Können wir nur empfehlen..

Ach ja und falls dich die Lüftung trotzdem interessiert, wir bekommen eine Zehnder Comfoair 350. Unsere Lüftung wurde von einem KWL-Spezialisten geplant mit Einbezug des Architekten.

Betreffend Kondensation und und Dichtheit der Gebäudehülle möchte ich Pippen beipflichten. Überlegt es euch doch nochmals, ich habe mich auch eine ganz kurze Zeit dagegen gesträubt. Bin jetzt aber froh, dass wir uns für die Lüftung entschieden haben..

LG

Trix

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pippen

Geplant wird die KWL vom Sanitär, wobei dieser schon mehrere von Hoval und Helios verbaut hat. Ich habe auch schon zwei Häuser von ihm gesehen, wobei sicher darauf bestehen werden, dass uns jemand von Hoval bei der Planung über die Schulter schaut. Danke für den Tipp.

Wir haben übrigens aus ästethischen Gründen die Auslässe ebenfalls in der Decke geplant. Spricht da was dagegen (sind erst bei den Ausschreibungen)?

 
Also wir installieren jetzt wahrscheinlich doch eine kontrollierte Lüftung.Welche Produkte verwendet ihr und was haben die so gekostet?Wir wollen eine Erdsonde

 
Hallo Niggi13

Waren die 22000.- nur für das Gerät oder die gesamtkosten inkl. Kanäle und "Schächte" im ganzen Haus?

 
@Marcrs4

Für unsere Hoval HomeVent 250 hat der GU 15'000.- inkl. allem verlangt. Aber ich glaube, das war für ihn ein Verlustgeschäft.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven