Was für eine Kettensäge?

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
49
Wir wohnen nun schon seit 8 Monaten im neuen Heim und in dieser Zeit wäre ich schon sehr oft froh gewesen, eine Kettensäge zu besitzen (grosser Garten). Die Ansprüche daran wären das Durchsägen von dickeren Ästen, jedoch nicht das Fällen von ganzen Bäumen. Kennt sich hier jemand mit Kettensägen aus?

Reicht für mich eine Elektrosäge wie diese hier Migros Do-It & Garden

Hoi,

wenn Du einen grossen Garten hast, nimm eine Benzinkettensäge. Die ist zwar teurer, aber Du hast keinen Kabelsalat und mehr Freiheit beim Hantieren. Ich finde es z. B. gefährlich, wenn man mit dem Kabel und der Säge auf einer Leiter steht und immer aufpassen muss, dass das Kabel noch lang genug ist und dass man es nicht durchsägt usw. Wir haben unsere aus dem Landi geholt (die günstigste, ich meine so knappe 300 CHF) und da kannst Du richtig mit schaffen.

Liebe Grüsse,

maxi

Und worauf sollte man bei einer Benzin-Kettensäge achten? Hubraum, 6-Gang-Getriebe, Beschleunigung von Null auf Hundert /emoticons/default_biggrin.png

Nee, ohne Quatsch. Muss man da auf etwas Besonderes achten?

Hallo Muffinman

Es kommt halt völlig darauf an, wie oft und wie professionell man so ein Teil einzusetzen gedenkt.

Ich habe mir für meinen Garten die billigste Elektro-Kettensäge aus der Landi zugelegt. Für die paar Male im Jahr, wo ich sie brauche, genügt sie mir vollständig. Bei Arbeiten mit Kettensägen muss man ohnehin immer Vorsicht walten lassen und auf Selbstschutz bedacht sein, da stört mich auch ein Kabel nicht gross. Auch auf dem Bau kenne ich ein paar Zimmerleute und Dachdecker, die tagtäglich Elektrosägen benutzen.

Vorteil einer Elektrosäge gegenüber einem Benziner:

- keine Wartung/Service nötig (spart Kosten und Umtriebe), ausser ab und zu die Kette nachziehen und „ein paar Tropfen Öl einklemmen“ (Kette schleifen ist nur alle paar Jahre nötig, wenn man nichts weiter sägt als ein paar Äste)

- funktioniert immer

- geringere Anschaffungskosten als Benziner

- den typischen Gestank und Sound eines Zweitakters erspart man sich damit übrigens auch /emoticons/default_additional/114.gif

Gruss

Knurri Murri

Hoi,

wir haben diese hier:

LANDI - Das Informationsportal für die Landwirtschaft, Haus und Garten | LANDI

Mein Mann hat 2 Jahre als Holzfäller gearbeitet und war überrascht, was dieses "Billigmodell" so wegschaffen kann. Wir haben damit letztes Jahr den völlig verwilderten Garten "abrasiert" und 20 m 40 Jahre alte Thujahecke auch noch dazu. Die Kettensäge hat alles sauber geschnitten (selbst ein uralter Apfelbaum mit ca. 50 cm Stammdurchmesser lag nach zwei Kerbschnitten innerhalb von Minuten auf der Seite). Die Säge ist absolut problemlos, schmiert selbstständig nach, spannt die Kette automatisch nach und die Ketten sind auch nach dieser Aktion nicht merklich stumpfer geworden - einfach nachtanken und loslegen...

Liebe Grüsse,

maxi

Auf dem Baum oder auf der Leiter würde ich als Laie NIEMALS eine Kettensäge benutzen. Die schneidet nämlich nicht nur Holz.

Professionelle Baumwärter schneiden auch grössere Äste noch von Hand; sie wissen warum.

Für die meisten kleineren Arbeiten ist ein sehr scharfer Fuchsschwanz (z.B. von Felco, die Billig-Teile aus gestanztem Blech taugen nichts) und dann eine Bügelsäge mit einem Blatt aus elektrisch gehärtetem Stahl genauso gut geeignet, und man ist, wenn man Holen, Versorgen und Unterhalt rechnet, auch nicht langsamer als mit der Motorsäge. Wenn man richtig viel Holz schneidet und auch grosse Querschnitte hat, ist das anders.

Ebenso unentbehrlich ist eine gute Astschere - die billigen taugen auch hier nicht mehr, als was sie kosten, nämlich wenig.

Hallo

Von Stihl gibt es eine kleine Benzin Astsäge. Schmälere Kette, kurzes Schwert, leicht und handlich. (Nur für den Profi gedacht)

Aber schau dich doch durch die Homepage. Da sind die Sägen beschrieben.

Gruss Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich möchte 2 Ster Buchenholz (1m Spälte) kaufen und diese selbst auf 33cm sägen. Eine Benzin-Motorsäge ist mir dabei zu laut (sensible Nachbarn). Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer elektrisch betriebenen Motorsäge ? Funktioniert das problemlos ? Ich habe gesehen, dass Stihl auch elektrisch betriebene Sägen anbietet.

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.

Grüsse,

Hoi Maisgold,

ich kenne einige, die ihr Kaminholz mit der (Tisch-)Kreissäge zurechtsägen. Die grösseren Stämme werden vorher mit einem Holzspalter oder klassisch mit einer Axt zerteilt. Das hält richtig fit und macht auch nicht so einen Krach.

Liebe Grüsse,

maxi

Ich möchte 2 Ster Buchenholz (1m Spälte) kaufen und diese selbst auf 33cm sägen. Eine Benzin-Motorsäge ist mir dabei zu laut (sensible Nachbarn). Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer elektrisch betriebenen Motorsäge ? Funktioniert das problemlos ?
Schön, dass Du an die Nachbarn denkst. Viel häufiger ist, dass stundenlang mit Motorsägen, Laubbläsern, Fadenfreischneidern, Rasenmähern und anderen Kleinmotorgeräten herumgewürgt und genervt wird, aber die Kinder und der Hund sollen bitte ruhig sein.

Wenn das einmal vorkommt - für die Preisdifferenz von 2 Ster gesägt vs. Meterware kriegst Du nichts vernünftiges. Trockene Buche verlangt der Säge schon etwas ab. Dann will so eine Kettensäge auch gewartet werden (Ketten nachfeilen) und braucht Kettenschmieröl. Ist auch unfallträchtig und geht in den Rücken, wenn mans nicht gewohnt ist. Zur Säge kommen also noch Helm, Schutzhose, Handschuhe, usw. hinzu, sowie ein spezieller Sägebock, der das Holz festhält. Von Spezialisten, die in Turnschuhen arbeiten (Am Boden sägen, Holz mit einem Fuss festhalten, der Nachbar machts ja auch so), können die Unfallchirurgen erzählen.

Fazit: Zahl den Aufpreis fürs Sägen.

Kettensägen werden extrem strapaziert, für gute Ware muss ein entsprechender Aufwand getrieben werden, und das merkt man am Preis. Irgendwelche Billiggeräte aus dem Dschungel machen nicht lange Freude, wenn man damit wirklich arbeiten will.

Wenn es häufiger vorkommt und Du sonst mit Sägen wenig vor hast, nimm eine Brennholzkreis- oder Wippsäge. Geht um Welten besser. Allerdings steht das Ding dann wieder irgendwo und nimmt Platz weg.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89