Was fuer Rasenunkraut ist das? Klee?

saggittarius

Mitglied
18. Nov. 2009
116
1
18
Hallo zusammen. Unser Rase ist knapp ein Jahr alt. Nun hat sich im einen Teil riesig viel Unkraut breit gemacht. Ich habe keine Ahnung was das ist. Sieht irgendwie wie Klee aus. Meine Nachbarin meint es es seinen "bletschgen". Wie bringe ich es am besten weg? Unkraut vernichter? Düngen?

Danke fuer eure Hilfe!

20120705_192121.jpg

20120705_192127.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah, stimmt, das muss wirklich breitwegrich sein. welches gift hast du benutzt? das von der Firma Schweizer?

Gruss

Saggi

 
Hoi

Ja von Schweizer... funzt bestens... wenn du es genau so machst wie beschrieben.... :)

Viel Erfolg!

JP

 
Hallo Saggi

Nach Deinen Fotos zu urteilen ist dies - sei mir nicht böse - schon bald kein Rasen mehr. Du hast einen "Befall" von mindestens 40-50%... Nur Unkrautvertilger wird Dir grosse Löcher hinterlassen, welche dann gerne wieder von neuem Unkraut besiedelt wird! Daher wäre meine Empfehlung: Allesvernichter & Rasen komplett neu anlegen (ev. Rollrasen)... Du kannst es natürlich versuchen, aber um eine Neuaussaat kommst Du auch dann nicht herum!

Grüssle

Arcuos

PS. Hast Du den "Rasen" nicht geschnitten & gedüngt ? (Sieht für mich irgendwie "naturbelassen" aus...;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich habe ich den Rasen gedüngt im Frühling und jeweils regelmässig geschnitten.

Es ist zum Glück nur ein Teil des Rasens betroffen. Dieser wurde nachträglich letztes Jahr angelegt (im August) - und zwar vom Gärtner! Der nicht betroffene Teil wurde früher angelegt (Juni). Ich vermute, dass der Rasen einfach zu wenig dicht war. Deshalb konnte sich das Unkraut so durchsetzen.

Ich habe mir das Mittel von Schweizer gekauft. Gestern habe ich nochmals gemäht, morgen werde ich wohl die Mittel versprühen. Wie lange würde ihr dann mit nachsähen, düngen warten? Muss man wirklich 6 Wochen warten mit nachsähen? Und wie ist es mit dem Düngen? Im Dokument steht man sollte 2 Wochen vorher düngen...und dann den Unkrautvernichter anbringen...spielt das eine Rolle? Die nette Frau im Landi meinte, ich sollte nach dem Anbringen des Vernichters, düngen ! ;-)

 
Ich kann dich beruhigen. Bei uns sahs ähnlich aus im April, einfach mit Klee als Unkraut. Heute sieht man nichts mehr und löcher hats auch keine Gegeben. Wichtig ist einfach das richtige Düngen (glaubs 2 Wochen danach) nach den Unkrautvernichter. Und unbedingt ganz genau die Anleitungen befolgen.

 
So, ich habe den Rasen jetzt mit Unkrautmittel (Firma Schweizer) eingespritzt (vor 4-5) Tagen. Irgendwie sieht das Unkraut jetzt schon "schlaffer" aus und hat zum Teil brauen Ränder gekriegt. Bin gespannt, wie lange ich jetzt warten muss bis das Zeugs total abstirbt. Was sind eure Erfahrungen?

Gruss

Saggi

 
Ich hatte vor kurzem das gleiche Probelm. Bin zuerst einem Ratgeber gefolgt und habe probiert das Unkraut vollständig, also auch mit Wurzel zu entfernen. Da unserer Rasenfläche eher klein ist und der Befall gering war, konnte ich das zunächst so regeln. Zusätzlich bin ich mit Unkrautmittel vorgegangen, sodass der Rasen jetzt wieder in top Zustand ist /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven