Was gibt es für Plättli-Unterschiede?

caramelo

Mitglied
02. Nov. 2007
57
0
0
42
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach geeigneten Plättli für die ganze Wohnung. Nun habe ich verschieden gesehen, wie z.B. Feinsteinzeug, etc....

Ich kann leider mit diesen Begriffen nichts anfange. Wer kann mir sagen welche Plättli gut und welche schlecht sind?

Vielen Dank.

Caramelo

Hallo Caramelo

Haben letzten Samstag gerade unsere Platten für den Eingang und das Bad ausgesucht. Der Verkäufer erklährte uns dass wir darauf achten sollen dass die Bodenplatten jeweils ganz "durchgefärbt" sind (Feinsteinzeug). Bei uns standen zwei zur Auswahl: eine von OBI (Keramikplatten) oder die Feinsteinzeug Platten vom Fachgeschäft.

Keramikplatten haben nur die oberste Schicht farbig. Wenn's also mal passiert dass es einen Hick gibt sieht mann dass sehr gut, da darunter eine hellere Schicht kommt.

Wir haben uns also für Feinsteinzeug entschieden, etwas teurer, aber qualitativ besser...

Grüsse

Nima

Danke für deine Info.

d.h. also, dass Feinsteinzeug durchgefärbt ist und somit teurer und besser als herkömliche.

Was hast du pro m2 bezahlt?

Danke und Gruss

Hallo Ihr

Es gibt Verschiedene arten von Platten:

Es wird unterschieden zwischen Wand und Bodenplatten.

Wandplatten sind meistens Steingut (weichere Platte mit Glasur) die sollten nicht auf den Boden gelegt werden.

Bodenplatten sind Steinzeug, Steinzeug Glasiert, Feinsteinzeug und Feinsteinzeug Glasiert.

Bodenplatten können an die Wand verlegt werden hat aber meistens eine rauere Oberfläche was schlechter zum reinigen ist /emoticons/default_confused.png

Was schon erwähnt wurde sind Steinzeug Glasiert Platten meistens roter Scherben mit einer Glasur was bei keinen Schäden zu unschönen roten Flecken führt.

Feinsteinzeug ist durchgehen die gleich Farbe und ist extrem belastbar.

Bei den FSZ Platten muss ein Spezieller FSZ Reiniger verwendet werden da sonnst mit der Zeit wie "Wolkige" Verfärbungen entstehen können.

Feinsteinzeug glasiert hat diesen Problem nicht mehr und ist doch durchgehen fast die gleiche Farbe.

So jetzt hoffe ich alles ist klar:D

Ich würde zuerst auf das aussehen und erst dann auf das Material schauen muss ja auch passen;)

Gruss Beach Boy

Hallo Caramelo,

Ja, so hat mir der Verkäufer dass erklährt. Wir haben anthrazit Feinsteinzeug Bodenplatten. Der Quadratmeter kostet 38 Fr.. Was sicher noch relativ günstig ist.

Hoffe Dir einwenig geholfen zu haben...

Grüsse

Nina

Hallo Caramelo,

Ja, so hat mir der Verkäufer dass erklährt. Wir haben anthrazit Feinsteinzeug Bodenplatten. Der Quadratmeter kostet 38 Fr.. Was sicher noch relativ günstig ist.

Hoffe Dir einwenig geholfen zu haben...

Grüsse

Nina
Darf man erfahren wo du deine Plättli gekauft hast? Oder hat jemand einen guten Tipp?

Danke.

Hallo Caramelo,

Wir haben unsere Bodenplatten bei Keramiko in Wil SG gekauft. Die Mosaikplättli fürs Bad bei Plättli Ganz in St. Gallen (auch eine gute Beratung)

Weiss halt nicht ob diese in deiner Nähe sind?

Grüsse

Nima

Die sind leider nicht in meiner Nähe. Komme aus ZH.

Haben die einen Katalog oder ähnliches?

Schau dich mal bei folgenden Anbieter um:

Sanitas Trösch - Sabag (Zürich)

Sponagel Schlieren ZH (grosse Ausstellung)

Ganz (Embrach)

Gruss, mpaxx

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege