Was hält ihr von der verrücken Idee?

myhome-mycastle

Mitglied
17. Sep. 2011
4
0
0
Liebe Leute

wir haben letzte Jahr eine Wohnung gekauft, 4 Jahre alt. Die Verkäufer hatten in der ganzen Wohnung ausser Küche und Bäder einen dunklen Eichenholzparkett verlegt.

Anfangs dachen wir, kein Problem, sieht elegant aus.

Doch der Alltag gestalete sich schwierig, man sieht alles, vor allem im Winter wenn man von draussen kommt und im Eingangsbereich schon der dunkle Parkett anfängt. Brömseli, Verputz von den Wänden (weiss auf braun), Staub von den Steinplatten im Garten...In den Kinderzimmern sieht er schon etwas mitgenommen aus, aufgeschürft und darunter kommt die helle Eiche zum Vorschein.

Weiters macht er die Wohnfläche schon sehr dunkel...

Da wir im Moment wieder etwas Geld "vörig" haben, möchte wir gerne in der Wohnung oder im Garten eine "grösse" Investition/Renovation machen.

Wir könnten uns nun vorstellen, den Parkett rauszunehmen und die ca 150qm Wohnfläche neu mit einem hellen zu verlegen (natürlich professionell, nicht in Eingenregie.) Toll wären auch grösser Riemen.

Hat jemand von euch Erahrung? Kann man den alten Parkett dann noch brauchen? Macht das überhaupt eine Firma? Ist das völlig crazy einen fast neuen Boden auszuwechseln?

Danke für euere Inputs!

myhome

Das alte Parkett wirst du nicht mehr brauchen können, weil der ist ja mit dem Boden verklebt und wird beim herausnehmen zerstört.

Du sagst, dass im Kinderzimmer die helle Eiche zum Vorschein kommt. Wie wärs, wenn ihr den Boden abschleiffen und neu versiegeln lässt?

Der eine oder andere Handwerker wird seine Anmerkungen machen dass es schade sei um das noch gute Parkett. Aber warum sollte er es nicht machen? Er verdient Geld damit. Und wenns nicht gefällt dann ändert man das. So unüblich ist das nun auch wieder nicht. In gewissen Ländern war es lange Zeit üblich alle 3 Jahre neue Tapeten an die Wände zu kleben.

Ich würde auch schleifen. Eiche ist eigentlich nicht so dunkel, wenn euch Eiche an sich gefällt ist das sicherlich eine gute Möglichkeit. Eine Weiterverwendung nach Ausbau geht bestenfalls wenn es ein Klickparkett schwimmend verlegt ist. In der Regel wird der Parkett bei Fussbodenheizung vollflächig verklebt. Bei schwimmend verlegtem Parkett gibts Klick oder Nut-Kamm-Verleimung. Sobald Leim/Kleber im Spiel ist wirds eher nichts mehr mit Weiterverwendung.

Ich würd mir schon überlegen den Parkett zu schleifen und dann neu zu versiegeln oder zu ölen. Geht doch mal in eine Parkettausstellung und schaut euch die verschiedenen Eiche-Parketts an.

Gruss

Martin

Moin. Sooo verrückt ist der Gedanke ja nun nicht abgesehen von der Tatsache,daß sich der Geschmack im Laufe der Jahre nun mal gewandelt hat. Ein wirklich guter Parkettleger kann ein gutes Eicheparkett aber schleifen und aufhellen,vom auffrischen bis hin zum färben in Richtung "gekälkte ",fast weisse Eiche! Lasst doch erst mal jemanden kommen und einen Vorschlag incl. Angebot erstellen.Rausreissen und was anderes verlegen könnt ihr dann immer noch entscheiden /emoticons/default_smile.png

Ich würde auch zuerst schauen wie das Parkett geschlieffen und geölt aussieht. Wenn du siehst dass es dir nicht gefällt kannst du den Boden immer noch heraus reissen. Ich meine das nur wegen dem Aufwand. Ich würde auch nicht sagen, dass das soooo verrückt ist.

Hallo Myhome

Vielleicht könntest Du auf einer kleinen Fläche die bereits genannte Prodedur machen (lassen). Kommt es nach Wunsch, alles so machen lassen. Wenn nicht, herausreissen. Du hast ja von "vörigem" Geld gesprochen, dann wäre es doch eine lohnende Investition.

Ich persönlich ärgere mich auch, wenn man "jedes Stäubli" sieht.

Lieber Gruss

Maisonette

Hoffe ihr verzeiht mir, dass ich den Thread kurz entführe...haben ein ähnliches Problem. Der Parkett in unserer Neubau Wohnung war bereits verlegt, als wir diese gekauft haben. Buche weiss geölt. Wir haben 2 kleine Kinder und der Boden ist extrem epfindlich. Wenn mal ein Wassertropfen länger liegen bleibt gibt das sofort einen Fleck und nach einem halben Jahr sieht der Boden stellenweise bereits recht schmuddelig aus.

Unser Parkett-Mensch meinte auf unsere Anfrage ob man ihn nachträglich versiegeln könne, dass das nicht möglich sei bei geöltem Parkett. Stimmt diese Aussage so? Wir überlegen uns auch, den Boden in den nächsten 1-2 Jahren auszuwechseln aber ich finde es irgendwie schade denn die Farbe ist sehr schön. Würde es vorziehen wenn man ihn durch versiegeln unempfindlicher gegen Wasserflecken machen könnte.

doch, man kann ihn nachträglich versiegeln. Jedoch muss der gesamte Boden vorher abgeschliffen werden. Wir haben das in einem Kinderzimmer gemacht und es geht ohne Probleme aber leider nicht ohne Staub:-)

Ich schweife jetzt mal in eine andere Richtung ab. Wir waren mit unserem schwarzen Plattenboden einigermassen zufreiden. Die Brotkrumen waren schon etwas lästig. Aber seit wir einen Hund mit hellem Fell haben, war dies nicht mehr auszuhalten. - Dank unserem iRobot wird immer während unserer Abwesenheit gesaugt und jetzt sind Hundehaare und Brotkrumen kein Problem mehr.

Aber dunkel bleibt der Boden halt. Abschleifen lassen...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad