Was haltet ihr von dieser Küche?

flowerfussball

Mitglied
30. Mai 2009
21
0
0
Hallo zusammen

Was denkt ihr zu dieser Küche?

Die Küche ist aus weissem Lack, bei der Arbeitsplatte ist noch offen, ob wir einen Stein oder einen Quartzstein nehmen wollen (Farbe grau oder schwarz?). Offen ist auch die Rückwand, entweder aus Glas oder aus Edelstahl...?

Würdet ihr etwas anderes vorschlagen? Siehe auch meinen Beitrag unter Bauplanung / Bauland "Wie findet ihr die Grundrisspläne?", da sind die Grundrisspläne des Hauses ersichtlich.

Danke für eure Tipps /emoticons/default_tongue.png

Küche1.pdf

Küche2.pdf

Küche3.pdf

 

Anhänge

Hallo Flowerfussball

Hab die Fotos der Küche angeschaut.

Finde es ist eine gut durchdachte Küche.

Kühlschrank hätt ich auch an dieser Stelle gestellt.

Den wirst du sicher öfter brauchen als Ofen & Steamer.

Grifflos find ich auch sehr schön. Wir wollten unsere Küche auch Grifflos nehmen, bis wir die Griffe einer Leichtküche gesehen haben.

(Lange, aufgesetzte Griffe. Werden auf der Schublade aufgesetzt)

Ist das auch eine Leicht Küche?

Schöne siehts aus....

Gruss Usi

 
Sieht bei uns ähnlich aus, weisse Fronten, schwarze Geräte, Arbeitsfläche aus Edelstahl dafür die Rückwände aus schwarzem Glas. Abzug Wesco.

 
Hoi flowerfussball,

eine Anmerkung zum Kochfeld: Es ist ein flächenbündiges und die Abdeckung wird bei Stein oder Quarzstein wohl 3 cm stark? Denkt bitte daran, dass die Schublade direkt unter dem Kochfeld Probleme machen könnte: Je nach Einbauhöhe des Kochfeldes habt Ihr nicht mehr genügend Höhe in der Schublade, so dass Schöpflöffel und Suppenkellen nicht mehr hineinpassen. Ein anderer Aspekt ist die Wärmeentwicklung: Wird das Schutzblech unter dem Kochfeld weggelassen (das wird häufig aufgrund des Platzproblems gemacht, obwohl es nicht empfohlen wird), kann sich ein Kunststoff-Besteckkasten verformen, ebenso Besteckteile aus Kunststoff. Habt Ihr ein Induktionskochfeld, sollte von einer Schublade direkt darunter abgesehen werden (wegen der erforderlichen Lüftung des Kochfeldes) und lieber eine feste Blende vorgesehen werden. Diese Blende könnte man ggfls. auch mit einem Griff versehen, damit die Optik bleibt.

Ansonsten wie das Haus auch: praktisch und gut.

Zur Rückwand: Geschmäcker sind verschieden, wie das Budget auch. Glas und Edelstahl sind schick, wobei das Glas pflegeleichter ist. Edelstahl muss man immer auf der ganzen Fläche nachputzen, wenn man z. B. nur die Spritzer hinter der Spüle wegwischen möchte, sieht man die Übergänge zum nichtgeputzten Bereich.

Wenn Euch das aber nicht stört, dann kann ich Euch als Alternative auch Spiegel empfehlen: Der optische Vergrösserungseffekt ist gewaltig. Allerdings muss man sich am Anfang erst daran gewöhnen, dass man Teile von sich und anderen darin sieht und die Bewegungen dazu.

Schöner Nebeneffekt: Spielen z. B. die Kinder am Esstisch und der steht im Sichtbereich des Spiegels, hat es den Vorteil, dass man sich nicht immer umdrehen muss, um die Kinder zu sehen. Und Mama und Papa reagieren auf wundersame Weise, obwohl sie doch gar nicht gucken...

Persönlich halte ich von Plättlis an der Wand überhaupt nichts, weil diese gestückelte Optik durch die Fugen nicht zur Küchenoptik passt und die Reinigung auch nicht wirklich schnell geht. Und weil es mittlerweile einfach bessere und wertigere Alternativen gibt.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Ich persönlich finde Backofen direkt mit Wandanschluß nicht so prickelnd, ist beim Hantieren mit Blechen und großen Terrinen schwieriger, auch sind Spritzer an der Wand dann vorprogrammiert.

Und ich selber möchte Wasser und Kochfeld nicht mehr auf 2 Seiten verteilt haben.

Ansonsten sehr hübsch.

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Meinungen /emoticons/default_smile.png

@usi: Danke für deinen Beitrag, noch eine kleine Anmerkung dazu. Wer genau der Lieferant ist kann ich aus dem 8-seitigen Beschreib nicht entnehmen.... Ist glaube es ist irgend eine Hausmarke vom Küchenbauer selbst, also keine Markenküche... Die Küche kostet übrigens umgerechnet ca. CHF 23'500.-- (inkl. Geschirrspüler, Arbeitsplatte aus Quartz von 2 cm, Lack und Rückwand aus...?). Was haltet ihr vom Preis? /emoticons/default_confused.png

Ein zweiter Küchenbauer meinte, der Steamer und der Backhofen wären zu weit oben und müssten mit dem Kühlschrank ausgetauscht werden . Der Grund liegt darin, dass beim Herausnehmen des Ofen-Blechs Platz bentötigt wird für die Ellbogen, die bei dieser Bewegung leicht ausstehen. Der Kühlschrank liesse sich (wenn er dort hingestellt wird, wo der Steamer/Backhofen ist) problemlos öffnen um 90 Grad, da es eine Seitenblende hat....

@maxi: Danke für die Hinweise, wir werden den Küchenbauer darauf ansprechen. Wegen der Rückwand tendiere ich mehr auf Glas als auf Spiegel, da kann ich mich mehr aufs Kochen konzentrieren als auf alle andere Bewegungen... Der zweite Küchenbauer hat noch die Idee gebracht von einem Sichtschutz für die Kochinsel (vom Esstisch aus gesehen). Aber irgendwie passt dies nicht zu den Barhockern, die übrigens mehr als Stühle für unsere Kinder gedacht sind... /emoticons/default_confused.png

Gruss

 
@Isabelle: Grazie für deine Hinweise. Ein Grund mehr, den Backhofen mit dem Kühlschrank auszutauschen, wie du richtig erwähnt hast.

Das Wasser haben wir bei der Rückwand plaziert, da wir hin und wieder eine grössere Pfanne von Hand abwaschen und diese zum Abtrocknen neben dem Spülbecken hinstellen. Wäre das Wasser bei der Kochinsel, habe ich das Gefühl, würde die abgewaschene Pfanne auf der Kochinsel liegen bleiben, was (optisch) vielleicht mehr stört als wenn sie auf der Rückwand steht../emoticons/default_confused.png. Aber praktischer wäre es vielleicht eher, wie du es vorgeschlagen hast... /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Hallo flowerfussball

Der Dampfgarer ist definitiv zu hoch - geht nur bei einem Gerät das rechts gebandet ist.

Das ist dann eine andere Preisklasse.

Die Faltfronten an den Oberschränken in Verbindung mit griffloser Ausführung würde ich mir nochmals genau anschauen in einer Ausstellung.

Versuche dort ohne Griff und im Extremfall mit einer weissen Hochglanzfront diese Fronten zu öffnen.

Wo befindet sich dabei deine Hand etc.

Ein Quarz als Abdeckung würde ich dir abraten.

Quarzite sind nach Marmor die "weichsten" Steine und zusätzlich mit poröser Oberfläche.

Fleckentechnisch - je heller je schlimmer.

Anfällig für Beschädigungen - je weicher je empfindlicher (die Kanten und Ausschnittkanten).

Andy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flowerfussball

Bei meiner Küche konnte ich mich auch nicht entscheiden was für eine Rückwand sein sollte. Haben dann die Rückwand aus dem gleiche Mterial wie die Küchenfront angebracht.

DSC07045.JPG

 
Hallo joenati

Dies wären jetzt mal Griffstangen die auf die ganze Frontbreite durchlaufen.

Wenn eine Ecksituation vorhanden ist - sieht das toll aus.

Andy

 
Hallo zusammen

Danke für eure Tipps und für euere Hinweise!

Noch eine Frage: Wir sind uns nicht sicher, wie lange die Bar vor der Kochinsel sein soll. Geplant ist sind zur Zeit zwei Barhocker, die Frage ist, ob wir vier Barhocker planen sollen (d.h. ohne die beiden "Chäschtli" links) oder überhaupt keine Bar vorsehen sollen (d.h. mit vier "Chäschtli" vorne)....? Und: Was schlagt ihr vor, sollen die drei unteren Teile der Hängeschränke über dem Spülbecken teils aus Glas sein oder nicht? Wirkt es mit Glas ruhiger oder wirkt es unordentlicher, da man ja durchsieht? Meistens haben diese Gläser auch einen Grün-Stich, was uns nicht so zusagt....?

 
Hallo flowerfussball

Die Unterbauten zum Esstisch können für Geschirr Platz bieten.

Ihr müsst dann beim Tischen nicht immer um die Bar herum laufen.

Links der Kochstelle wird vermutlich die Kaffemaschine ihren Standort haben. Somit wäre ein Barhocker nicht ideal.

Finde die gezeichnete Lösung im Bereich Kochen/Bar i.O.

Die Oberschränke können auch in einem Glas ohne Grünstich ausgeführt werden. Du wählst dann sog. Weissglas Typ Optiwhite.

Kann dir satiniertes Weissglas empfehlen.

Du siehst dann nicht in den Schrank.

Die Unterschränke zum Esstisch bieten sich für gleiche Frontausführung an.

Andy

 
Ich finde die Küche sieht sehr toll aus.

Einzig was ich mir überlegen würde, über der Spüle ein wenig mehr Platz zu lassen. Ich persönlich mags lieber wenn ich dort genügend Platz habe, aber das ist natürlich für jeden etwas anders.

Gruss sandro

 
Wir haben eine recht ähnliche Küche, wenn auch etwas grösser ;-)

Mich persönlich würde es stören bei den Hängekästen andere Breiten zu haben als bei den Unterschränken und ich würde wohl einen Hochschrank mehr einplanen. Aber das sind halt ganz persönliche Entscheidungen.

 
Die Küche kostet übrigens umgerechnet ca. CHF 23'500.-- (inkl. Geschirrspüler, Arbeitsplatte aus Quartz von 2 cm, Lack und Rückwand aus...?). Was haltet ihr vom Preis? /emoticons/default_confused.png

Ein zweiter Küchenbauer meinte, der Steamer und der Backhofen wären zu weit oben und müssten mit dem Kühlschrank ausgetauscht werden . Der Grund liegt darin, dass beim Herausnehmen des Ofen-Blechs Platz bentötigt wird für die Ellbogen, die bei dieser Bewegung leicht ausstehen. Der Kühlschrank liesse sich (wenn er dort hingestellt wird, wo der Steamer/Backhofen ist) problemlos öffnen um 90 Grad, da es eine Seitenblende hat....
Preis ist inkl. oder exkl. MwSt.?

Wieso ändert der Küchenbauer nicht einfach das Backofenmöbel? Wenn er wirklich ein Küchenbauer ist und nicht nur ein Händler sollte dies auch ohne Aufpreis problemlos gehen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123